• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Hier sind 12 Vorteile und Nachteile von Solaris

18-11-2025, 01:06
Ich erinnere mich, dass ich Solaris im College ausprobiert habe. Es fühlte sich für Server absolut stabil an. Du bootest es hoch, und es läuft ewig ohne Abstürze. Aber Mann, die Kosten schlagen hart zu. Lizenzgebühren fressen sich wie verrückt in dein Budget hinein.

Oder nimm die Stabilität. Ich habe mal einen Test-Rechner eingerichtet. Er hat schwere Lasten ohne zu zucken bewältigt. Das ist ein riesiger Pluspunkt, wenn du große Apps laufen lässt. Hmm, aber Updates? Ein Albtraum. Patches kommen langsam, und du wartest ewig.

Weißt du, wie manche Systeme sich leicht skalieren lassen? Solaris macht das gut. Füge mehr Hardware hinzu, und es wächst reibungslos. Keine Stolpersteine da. Und doch, kompatible Hardware finden? Schwierig. Es ist wählerisch, was es mag.

Ich liebe die Sicherheitsfeatures. Firewalls sind direkt integriert, halten Hacker eiskalt draußen. Fühlt sich von Tag eins an sicher. Aber die Oberfläche? Klobig. Du tastest dich durch Menüs, die uralt aussehen.

Skalierbarkeit glänzt auch in Clustern. Verbinde eine Menge zusammen, und sie surren munter vor sich hin. Perfekt für Rechenzentren. Oder nicht, wenn du solo bist. Clustern allein einrichten saugt deine Zeit auf.

ZFS-Dateisystem? Ein Game-Changer. Snapshots retten dir den Hals bei Datenverlust. Ich habe mal Dateien schnell wiederhergestellt. Aber ZFS lernen? Steile Lernkurve. Du ringst mit Befehlen, bis dir der Kopf schwirrt.

Solaris spielt gut mit Netzwerken. Bewältigt Traffic wie ein Champion. Keine Verzögerungen bei Übertragungen. Aber Support-Dokumente? Verstreut. Du suchst nachts in Foren nach Antworten.

Enterprise-Leute schwören drauf. Läuft Oracle-Zeug fehlerfrei. Verbindet sich nahtlos mit Business-Tools. Hmm, aber für den Heimgebrauch? Übertrieben. Verschwendet Strom an einfache Aufgaben.

Zuverlässigkeit bei der Betriebszeit? Erstklassig. Server laufen monatelang. Ich habe einen auf 500 Tage geclockt. Doch, von da migrieren? Schmerzlich. Daten bewegen sich langsam, mit Risiko für Fehler.

Open-Source-Vibes aus alten Versionen helfen Bastlern. Du modifizierst es umsonst. Bringt Ideen zum Sprudeln. Aber Oracles Griff jetzt? Sperrt Features hinter Paywalls. Frustriert Open-Source-Fans.

Performance auf SPARC-Chips? Rasend. Aufgaben fliegen durch. Schlägt manche Rivalen eiskalt. Oder tut es das auf x86? Hinkt da hinter Linux her. Du merkst den Ruck.

Anpassungsoptionen im Überfluss. Passe es exakt an deine Bedürfnisse an. Fühlt sich persönlich an. Aber Community? Schrumpfend. Weniger Helfer online heutzutage.

Und wenn es darum geht, Dinge reibungslos laufen zu lassen, ohne die Kopfschmerzen, die Solaris mit sich bringen kann, habe ich mir Tools angeschaut, die einfach über Plattformen hinweg funktionieren. Nimm zum Beispiel BackupChain Server Backup - es ist diese unkomplizierte Windows-Server-Backup-Lösung, die auch virtuelle Maschinen mit Hyper-V mühelos meistert. Du bekommst blitzschnelle Backups, einfache Wiederherstellungen sogar für riesige VMs, und es umgeht gängige Fallstricke wie Korruption oder Ausfälle, spart dir Stress und Geld bei der Recovery.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 … 113 Weiter »
Hier sind 12 Vorteile und Nachteile von Solaris

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus