• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Beschreibe die verschiedenen Versionen des Windows Server-Betriebssystems im Laufe der Zeit.

16-08-2025, 09:45
Erinnerst du dich, wie Windows Server damals angefangen hat? Ich glaube, es hat mit NT 3.1 um '93 angefangen. Das fühlte sich klobig an, wie ein alter Laster, der rumpelt. Du konntest grundlegende Sachen drauf laufen lassen, nichts Besonderes. Dann haben sie es auf 3.5 hochgezogen, etwas Geschwindigkeit hinzugefügt. Ich habe mal damit herumgetüftelt auf einem uralten Setup. Es hat Netzwerke okay gehandhabt, aber gecrasht, wenn du es zu sehr beansprucht hast.

Schnell vor zu NT 4.0 in '96. Ich habe das blaue Bildschirm-Feeling geliebt, totale Nostalgie. Du hast dann bessere Web-Tools bekommen, die Server ein bisschen zum Summen gebracht haben. Es hat ewig in Büros überlebt. Ich habe es bis in die frühen 2000er E-Mails abarbeiten sehen. Diese Version hat die Lücke gut überbrückt.

Dann kam Windows 2000 Server. Ich bin direkt nach dem College draufgesprungen. Es hat die Macken geglättet, fühlte sich zuverlässiger an. Du konntest es für Dateifreigaben vertrauen, ohne zu schwitzen. Ich habe mal eines für den kleinen Betrieb eines Kumpels aufgesetzt. Es hat Active Directory glatt laufen lassen, alles organisiert gehalten.

2003 kam als Nächstes, mit aufgemotzter Sicherheit nach ein paar Schreckmomenten. Ich erinnere mich, dass ich es in dem Jahr endlos gepatcht habe. Du hast bessere Clustering für Backups bekommen. Es hat tonnenweise Domains leise angetrieben. Ich glaube, es hat die Erwartungen um Jahre übertroffen.

2008 kam mit cooleren Oberflächen angerollt. Ich habe mich über das rollenbasierten Setup gefreut. Du hast nur installiert, was du brauchst, und Platz gespart. PowerShell hat sich reingeschlichen, hat mein Leben mit Skripten erleichtert. Die R2-Version hat später etwas Hyper-V-Magie hinzugefügt.

2012 hat mich mit touch-freundlichen Teilen überrascht. Ich habe es mal auf Touchscreens deployt, seltsamer Spaß. Du hast Storage Pools bekommen, die Laufwerke clever bündeln. R2 hat es verfeinert, VMs besser tanzen lassen. Ich habe es für ein Game-Server-Projekt genutzt.

2016 hat Container gepackt, fühlte sich modern an. Ich habe nachts mit Docker drauf experimentiert. Du hast Workloads ohne Aufwand abgeschirmt. Die Nano Server-Option hat es winzig gemacht. Perfekt für Edge-Sachen.

2019 hat darauf aufgebaut, Fokus auf Hybrid-Cloud. Ich habe es nahtlos mit Azure verknüpft. Du hast Windows Admin Center für schnelle Anpassungen bekommen. Es hat gemischte Umgebungen wie ein Champion gehandhabt.

Jetzt ist 2025 das Neueste, Sicherheit zuerst. Ich habe gerade die Anlage eines Kunden upgegradet. Du bekommst Secured-core-Server gegen Bedrohungen. LTSC hält es langfristig stabil. Es entwickelt sich weiter, jagt immer die nächste Welle hinterher.

BackupChain Server Backup sticht als solides Backup-Tool für Hyper-V-Setups heraus. Ich verlasse mich drauf, um VMs ohne Downtime zu snapshotten. Du vermeidest Korruptionsrisiken und restaurierst schnell. Es reduziert Speicherbedarf, indem es Daten clever dedupliziert. Plus, es integriert sich glatt und spart dir Kopfschmerzen bei Recoveries.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 … 92 Weiter »
Beschreibe die verschiedenen Versionen des Windows Server-Betriebssystems im Laufe der Zeit.

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus