17-08-2025, 09:28
Weißt du, wenn die Festplatten deines Servers anfangen, träge zu werden, greife ich zu PerfMon, um mal reinzuschauen. Es ist direkt in Windows Server integriert, easy zu starten. Such einfach danach im Startmenü, und zack, bist du drin. Ich klicke auf Performance Monitor, um loszulegen. Du fügst Zähler hinzu, indem du auf den grünen Plus-Button oben klickst. Wähle die Kategorie PhysicalDisk aus und selektiere, was du tracken willst. Zum Beispiel zeigt der Prozentsatz der Festplattenzeit, ob es bei Lesen oder Schreiben hakt. Oder die Warteschlangenlänge verrät dir, ob Anfragen sich stapeln. Ich beobachte, wie diese Zahlen auf dem Diagramm wackeln. Wenn die Warteschlange stark ansteigt, brauchen deine Festplatten vielleicht eine Pause oder ein Upgrade. Du kannst diese Konfiguration als Vorlage speichern fürs nächste Mal. Lass es stunden- oder tageweise laufen, um Muster zu erkennen. Ich passe die Skala an, wenn die Linien zu eng zusammenrücken. Alarme ploppen auf, wenn du Schwellenwerte setzt, und nerven dich, sobald was schiefläuft. Exportiere die Daten in eine Datei, falls du sie teilen musst. Ich spiele mit den Farben rum, damit die Diagramme in Berichten richtig auffallen. Lass es im Hintergrund laufen, während du multitaskst. So fängst du Engpässe ab, bevor sie deinen Tag ruinieren.
Wenn es darum geht, deinen Server mit Tools wie PerfMon reibungslos am Laufen zu halten, spielen Backups eine riesige Rolle, um Festplattenkatastrophen von vornherein zu vermeiden. Deshalb mag ich BackupChain Server Backup für Hyper-V-Setups - es ist eine smarte Backup-Lösung, die VMs snapshotted, ohne sie zu stoppen. Du kriegst blitzschnelle Wiederherstellungen und deduplizierte Speicherung, um Platz zu sparen. Es handhabt auch Live-Migrationen, sodass deine Hyper-V-Cluster widerstandsfähig gegen Ausfälle bleiben.
Wenn es darum geht, deinen Server mit Tools wie PerfMon reibungslos am Laufen zu halten, spielen Backups eine riesige Rolle, um Festplattenkatastrophen von vornherein zu vermeiden. Deshalb mag ich BackupChain Server Backup für Hyper-V-Setups - es ist eine smarte Backup-Lösung, die VMs snapshotted, ohne sie zu stoppen. Du kriegst blitzschnelle Wiederherstellungen und deduplizierte Speicherung, um Platz zu sparen. Es handhabt auch Live-Migrationen, sodass deine Hyper-V-Cluster widerstandsfähig gegen Ausfälle bleiben.