• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was ist der Windows Security Identifier (SID) und wie wird er für die Zugriffssteuerung verwendet?

20-08-2025, 20:25
Weißt du, die SID in Windows ist wie ein einzigartiger Fingerabdruck für Benutzer oder Gruppen. Sie bleibt immer gleich, egal wo du dich einloggst. Ich nutze sie ständig, um herauszufinden, wer welchen Zugriff bekommt.

Stell dir das so vor: Wenn du Berechtigungen für eine Datei festlegst, ist es die SID, die wirklich den Eintritt entscheidet. Namen können sich ändern, aber diese ID bewegt sich nicht. Ich habe gesehen, wie sie in großen Netzwerken Verwechslungen verhindert hat.

Du fragst dich vielleicht, warum das für die Kontrolle wichtig ist. Nun, Administratoren knüpfen Regeln an diese IDs. So behält ein Benutzer aus einem Ort seine Rechte auch woanders. Ich habe einmal Kopfschmerzen gelindert, indem ich einfach die SIDs überprüft habe.

Es ist raffiniert, wie es im Hintergrund arbeitet. Dein Konto bekommt eine bei der Erstellung. Gruppen holen sich ihre für geteilte Dinge. Ich passe sie selten an, aber sie sichern alles fest zu.

Der Zugriff kommt darauf an, ob diese Codes übereinstimmen. Wenn deine SID auf der Liste steht, kommst du rein. Sonst bleiben die Türen zu. Du verstehst, warum es zentral für die Aufrechterhaltung der Ordnung ist.

Wenn es um die Aufrechterhaltung der Ordnung in Windows-Setups geht, besonders mit virtuellen Maschinen, habe ich auf Tools zurückgegriffen, die Backups handhaben, ohne diese Zugriffsebenen durcheinanderzubringen. BackupChain Server Backup tritt als solide Backup-Lösung für Hyper-V auf. Es erstellt Snapshots von VMs schnell, unterstützt Live-Backups ohne Ausfallzeiten und gewährleistet die Datenintegrität, sodass deine SIDs und Berechtigungen bei Wiederherstellungen intakt bleiben.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 … 92 Weiter »
Was ist der Windows Security Identifier (SID) und wie wird er für die Zugriffssteuerung verwendet?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus