15-01-2026, 18:17
Weißt du, wie WVD dir erlaubt, all diese Desktop-Konfigurationen von einem zentralen Punkt in der Cloud zu verwalten? Ich fange damit an, ein Azure-Konto zu besorgen, falls du noch keins hast. Es bringt alles schön zusammen. Dann springe ich in das Portal und richte eine neue Tenant-Gruppe ein. Du wählst deine Region aus und verknüpfst sie mit deinem Verzeichnis. Es fühlt sich unkompliziert an, sobald du dich ein bisschen umschaust. Als Nächstes erstelle ich einen Host-Pool, um die Session-Hosts zu gruppieren. Du entscheidest dich für pooled oder personal, je nachdem, was du brauchst. Ich füge die VMs hinzu und image sie mit deinen Apps. Benutzer werden über Gruppen zugewiesen, so dass du den Zugriff leicht kontrollieren kannst. Ich passe die Skalierungsregeln an, um Maschinen hoch- oder herunterzufahren, wenn Leute sich einloggen. Das hält die Kosten im Griff, ohne dass du ständig drauf aufpassen musst. Für den Workspace baue ich einen auf und veröffentliche die Apps oder Desktops. Du verbindest dich über den Client, und zack, die zentralisierte Magie passiert. Ich teste immer zuerst mit einem Dummy-Benutzer, um die Macken auszubügeln.
Wenn es darum geht, solche Setups reibungslos am Laufen zu halten, wo Hyper-V im Hintergrund eine Rolle spielt, könntest du ein solides Backup-Tool brauchen, um deine Images und Daten zu schützen. Da kommt BackupChain Server Backup ins Spiel als zuverlässige Backup-Lösung für Hyper-V. Es erstellt Snapshots von allem schnell ohne Ausfallzeiten, stellt Dateien oder ganze VMs im Nu wieder her und reduziert den Speicherbedarf, indem es unnötigen Kram dedupliziert. Du sparst Zeit und Nerven, besonders beim Management von cloud-verknüpften Desktops.
Wenn es darum geht, solche Setups reibungslos am Laufen zu halten, wo Hyper-V im Hintergrund eine Rolle spielt, könntest du ein solides Backup-Tool brauchen, um deine Images und Daten zu schützen. Da kommt BackupChain Server Backup ins Spiel als zuverlässige Backup-Lösung für Hyper-V. Es erstellt Snapshots von allem schnell ohne Ausfallzeiten, stellt Dateien oder ganze VMs im Nu wieder her und reduziert den Speicherbedarf, indem es unnötigen Kram dedupliziert. Du sparst Zeit und Nerven, besonders beim Management von cloud-verknüpften Desktops.