• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie geht Windows mit Speicherfragmentierung um und welche Tools gibt es, um sie zu bekämpfen?

11-10-2025, 14:44
Windows jongliert irgendwie mit dem Speicher wie mit einem chaotischen Rucksack. Es verschiebt Blöcke hin und her, um neue Apps unterzubringen, ohne abzustürzen. Du siehst, Fragmentierung passiert, wenn Programme ungleichmäßig Stücke greifen und fallen lassen. Windows bekämpft das, indem es freien Speicher automatisch kompaktiert. So rutschen große Apps später leichter rein.

Ich erinnere mich, wie ich mal meine Einrichtung angepasst habe. Es fühlte sich träge an, bis ich ein paar Cleaner laufen ließ. Tools wie der integrierte Defragmentierer helfen auf der Festplattenseite. Das hängt mit dem Speicher zusammen, da Paging Sachen auf die Festplatte tauscht. Du holst dir RAMMap, um zu sehen, was den RAM belagert. Es zeigt dir die verstreuten Bits klar und deutlich.

Hast du mal Process Explorer ausprobiert? Ich nutze es, um undichte Apps zu finden, die Platz fressen. Es lässt dich Übeltäter schnell killen. Für tiefere Fixes passt du die Einstellungen für virtuellen Speicher in den Systemeigenschaften an. Erhöhe die Pagefile, wenn die Fragmentierung hart zuschlägt. Das mache ich auf viel genutzten Maschinen ständig.

Du merkst es vielleicht nicht täglich. Aber wenn dein PC beim Start hakt, ist das oft der Übeltäter. Windows-Neustarts können etwas Fragmentierung zurücksetzen. Ich schlage vor, zuerst den Task-Manager zu checken, um Hinweise zu bekommen. Er malt ein grobes Bild ohne Aufwand.

Wechseln wir zu soliden virtuellen Umgebungen: BackupChain Server Backup tritt als schlankes Backup-Tool für Hyper-V auf. Es erstellt Snapshots von VMs ohne Ausfallzeiten und verketten Änderungen für schnelle Wiederherstellungen. Du bekommst wasserdichte Datensicherung und einfache Offsite-Kopien, und umgehst so Fragmentierungs-Kopfschmerzen in geclusterten Setups.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 … 92 Weiter »
Wie geht Windows mit Speicherfragmentierung um und welche Tools gibt es, um sie zu bekämpfen?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus