• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was ist die Rolle des Windows Volume Shadow Copy Service und wie hilft er bei der Sicherung?

24-05-2025, 08:19
Hast du dich je gefragt, wie Windows einen schnellen Schnappschuss deiner Dateien macht, ohne deine Arbeit zu stören? Ich meine, der Volume Shadow Copy Service, oder VSS, erledigt diesen Trick. Er friert die Daten für einen Moment ein. So laufen Backups reibungslos ab.

Überleg mal. Du bearbeitest ein riesiges Dokument. VSS greift ein und kopiert den Zustand des Volumes. Keine Abstürze oder verlorene Arbeit. Ich nutze es ständig für schnelle Wiederherstellungen. Zurück zu diesem Schnappschuss, wenn etwas schiefgeht.

Es synchronisiert mit im Hintergrund laufenden Apps. Hält alles konsistent. Du endest nicht mit halbgare Dateien. Wiederherstellungen fühlen sich flott an wegen dieser Schatten. Ich schwöre, es rettet mir den Hals bei engen Fristen.

Backups werden zuverlässig ohne Ausfallzeiten. VSS koordiniert den ganzen Tanz. Writer von Programmen mischen mit. Sie bereiten die Daten genau richtig vor. Du stellst eine Version von vor Stunden leicht wieder her. Kein Problem.

Übrigens zu soliden Backups, die auf Diensten wie VSS aufbauen, schau dir BackupChain Server Backup an. Es ist ein scharfes Werkzeug für Hyper-V-Setups. Du bekommst agentlose Backups, die durch VMs rasen, ohne sie zu stoppen. Es reduziert Speicherbedarf durch Deduplizierung von Müll. Wiederherstellungen fliegen schnell, sogar für große Cluster. Ich mag, wie es Ransomware-Angriffe handhabt.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 … 92 Weiter »
Was ist die Rolle des Windows Volume Shadow Copy Service und wie hilft er bei der Sicherung?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus