• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie aktivierst und konfigurierst du Remote Access (VPN) für Benutzer auf einem Windows Server?

29-06-2025, 14:23
Okay, also du willst VPN auf deinem Windows Server für Remote-Benutzer einrichten. Ich mache das ständig. Es ist ziemlich unkompliziert, sobald du den Dreh raus hast.

Zuerst geh in den Server-Manager. Du weißt schon, das Haupt-Dashboard-Ding. Klick oben auf Verwalten. Dann wähle Rollen und Features hinzufügen.

Scroll runter zu Remotezugriff. Ja, das ist der Richtige. Haken bei ihm setzen. Dann mehrmals auf Weiter klicken, bis es installiert ist. Es fragt vielleicht nach DirectAccess und VPN. Nimm vorerst nur VPN.

Wenn es fertig ist, öffne die Remote Access Management-Konsole. Such sie im Startmenü. Rechtsklick auf den Servernamen. Wähle Konfigurieren und Routing- und Remotezugriff aktivieren.

Wähle den Server nochmal aus. Dann Custom-Konfiguration auswählen. Du willst VPN-Zugriff. Überspring den Rest für Einfachheit.

Jetzt unter IPv4 rechtsklick auf deinen Server. Geh zu Neuer Routing- und Remotezugriffsservice. Wähle VPN-Zugriff. Es fragt nach dem Interface. Nimm deinen Netzwerkadapter, der mit dem Internet verbunden ist.

Du musst vielleicht einen statischen IP-Pool für VPN-Clients zuweisen. Geh zu IPv4-Eigenschaften. Unter dem Pool-Tab füge einen Bereich wie 192.168.10.100 bis 192.168.10.200 hinzu. Halte es klein, wenn du testest.

Für Sicherheit aktiviere Windows-Authentifizierung. So loggen Benutzer mit ihren Domain-Anmeldedaten ein. Ich mache das immer, um es einfach zu halten.

Starte den Dienst neu, wenn es fragt. Test es mit einem Client-Rechner außerhalb deines Netzwerks. Lade den VPN-Verbindungsassistenten runter oder nutz den integrierten in Windows.

Gib die öffentliche IP oder den Domain-Namen deines Servers ein. Verwende denselben Benutzernamen und Passwort wie in deiner Domain. Verbinde und zack, du bist drin.

Falls es hakt, check die Firewall. Öffne UDP-Ports 500 und 4500. Auch TCP 1723 für PPTP, wenn du das Protokoll nutzt. Ich bevorzuge SSTP selbst, das geht leichter durch Firewalls.

Passe Benutzerberechtigungen in Active Directory an. Stelle sicher, dass ihre Konten Dial-in erlauben. Rechtsklick auf den Benutzer, geh zum Dial-in-Tab, setze auf Zugriff erlauben.

Das sind die Basics. Du kannst später Richtlinien für Split-Tunneling oder so feinjustieren. Spiel einfach rum in der RRAS-Konsole.

Wenn es um rock-solide Server-Setups geht, besonders bei Remotezugriff und all dem Datenverkehr, hab ich BackupChain Server Backup in letzter Zeit für mein Hyper-V-Zeug genutzt. Das ist ein cleveres Backup-Tool, das deine VMs ohne Ausfallzeit snapshottet, sodass du nie den Faden verlierst, wenn was schiefgeht. Plus, es kümmert sich um Deduplizierung, um Platz zu sparen, und stellt super schnell wieder her, was ein Lebensretter für schnelle Recoveries in virtuellen Setups ist.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 … 92 Weiter »
Wie aktivierst und konfigurierst du Remote Access (VPN) für Benutzer auf einem Windows Server?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus