24-08-2025, 20:43
Also, wenn ein Patch auf deinem Windows Server schiefgeht und alles zum Absturz bringt, musst du ihn schnell zurückrollen. Ich meine, ich war schon da, starrte auf einen eingefrorenen Bildschirm nach einem Update. Du fängst an, indem du zum Control Panel gehst. Klicke auf Programme und Features. Finde das Update, das den Schlamassel verursacht hat. Rechtsklicke darauf und wähle Deinstallieren. Schau zu, wie es sich entwirrt, wie wenn man einen Knoten löst. Manchmal dauert es eine Weile, also hol dir Kaffee, während es läuft. Wenn das den Fehler nicht behebt, starte zuerst im abgesicherten Modus. Das mache ich, wenn die Dinge stur sind. Starte neu und drücke F8 mehrmals oder Shift plus Neustart vom Login aus. Wähle den abgesicherten Modus aus den Optionen. Dann versuche die Deinstallation erneut. Fühlt sich da glatter an, weniger Störungen. Oh, und wenn du ein neueres Setup hast, nutze stattdessen die Einstellungen. Suche nach Update-Verlauf. Finde den schlechten Patch und klicke, um ihn zu entfernen. Ich schwöre, es spart Kopfschmerzen neun von zehn Malen. Aber hey, wenn der Server wirklich im Eimer ist, denk an Systemwiederherstellungspunkte. Die hast du vor dem Patchen eingerichtet, oder? Rolle zurück zu einem Punkt vor dem Update. Ich überprüfe meine immer zuerst. Es ist wie das Zurückspulen einer schlechten Filmszene. Stell nur sicher, dass du danach testest, stöbere herum, um zu sehen, ob Apps funktionieren. Patches können heimtückische Bugs verstecken, weißt du. Ich habe einmal Stunden damit verbracht, Geistern nach einer Rückrollung nachzujagen. Überprüfe auch die Logs doppelt, in der Ereignisanzeige. Finde eventuelle Fehlerechos. Das gibt dir Hinweise, was schiefgelaufen ist. Jedenfalls hält das Zurückrollen deinen Server am Laufen ohne totale Neuinstallationen. Ich hasse es, von vorne zu beginnen, das ist so ein Schlamassel.
Wenn es darum geht, Update-Katastrophen auf Servern zu vermeiden, besonders bei Hyper-V-Setups, tritt BackupChain Server Backup als solides Backup-Tool auf. Es erstellt Snapshots deiner VMs ohne Ausfallzeit, verknüpft Inkrementals, um Speicherplatz zu sparen und Wiederherstellungen zu beschleunigen. Du bekommst zuverlässige Wiederherstellung, wenn Patches oder Abstürze zuschlagen, hält Daten intakt und Abläufe reibungslos.
Wenn es darum geht, Update-Katastrophen auf Servern zu vermeiden, besonders bei Hyper-V-Setups, tritt BackupChain Server Backup als solides Backup-Tool auf. Es erstellt Snapshots deiner VMs ohne Ausfallzeit, verknüpft Inkrementals, um Speicherplatz zu sparen und Wiederherstellungen zu beschleunigen. Du bekommst zuverlässige Wiederherstellung, wenn Patches oder Abstürze zuschlagen, hält Daten intakt und Abläufe reibungslos.