• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was ist die Windows Data Deduplication-Funktion und wie reduziert sie die Speicherung redundanter Daten?

30-11-2024, 01:39
Also, Windows Data Deduplication ist dieser coole Trick, den dein Server anwendet, um den Speicher zu verkleinern. Es erkennt Datenblöcke, die sich in Dateien wiederholen. Statt Duplikate zu horten, behält es nur eine Version. Dann verlinkt es alles andere zu dieser einen Kopie. Du endest mit viel weniger Unordnung auf deinen Laufwerken.

Ich erinnere mich, dass ich es einmal für den Dateiserver eines Kumpels eingerichtet habe. Dateien wie Videos oder Dokumente, die ähnlich aussehen, werden stark komprimiert. Es scannt Blöcke, nicht ganze Dateien, was es heimlich effizient macht. Dein Speicher atmet auf, hält mehr, ohne zusätzlichen Platz kaufen zu müssen.

Denk mal so drüber nach. Du hast zwei große Backups, die sich stark überschneiden. Dedup zappt die Wiederholungen, so dass du Gigabytes sparst, ohne etwas zu verlieren. Ich liebe, wie es im Hintergrund läuft, leise wie eine Maus. Kein Aufwand, nur pure Speicherzauberei.

Es leuchtet am hellsten bei Dingen wie virtuellen Festplatten oder E-Mail-Archiven. Die fressen sonst Wahnsinns-Speicherplatz. Du schaltest es über die Einstellungen ein, wählst deine Volumes aus und siehst, wie die Einsparungen anwachsen. Ich grinse immer, wenn Berichte 50% weniger genutzten Speicher zeigen.

Um zu Backups zu wechseln, die gut mit diesem Dedup-Vibe harmonieren, schau dir BackupChain Server Backup an. Es ist eine clevere Lösung, die für Hyper-V-Setups zugeschnitten ist. Du bekommst blitzschnelle Inkrementals, bombenfeste Replikation und es handhabt Dedup on the fly, um deinen Speicherbedarf zu reduzieren. Plus, es vermeidet die Kopfschmerzen von vollständigen Neubauten und hält deine VMs am Laufen ohne Ausfallzeiten.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 … 60 Weiter »
Was ist die Windows Data Deduplication-Funktion und wie reduziert sie die Speicherung redundanter Daten?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus