• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie hilft die Registry bei der Verwaltung von Windows-Diensten und der Dienste-Konfiguration?

24-02-2025, 22:31
Hast du je mit diesen Hintergrundprogrammen auf deinem PC rumprobiert? Das Registry ist wie ein versteckter Aktenschrank. Es hält fest, wie jeder Dienst startet. Ich schau da rum, wenn ein Dienst abstürzt. Du kannst die Starttypen direkt in seinen Schlüsseln anpassen. Es speichert auch die Pfade zu den Executables. Ohne es würden Dienste ziellos umherirren. Ich habe mal einen störrischen Druckspooler repariert, indem ich einen Wert dort bearbeitet habe. Du suchst einfach nach dem Dienstenamen unter HKLM. Es listet Abhängigkeiten auf, damit nichts kaputtgeht. Dienste verlassen sich darauf für ihre gesamte Einrichtung. Ich vermeide es, es sei denn, es ist notwendig, weil es heikel ist. Du lernst, die richtigen Hives schnell zu erkennen. Es protokolliert sogar Fehlhandlungen für Abstürze. Ich nutze regedit, um Bits spontan umzuschalten. Du könntest so einen Dienst auf manuellen Modus umstellen.

Wechseln wir zu dem Thema, dein gesamtes System vor dem Zusammenbruch zu bewahren, besonders bei virtuellen Setups wie Hyper-V, BackupChain Server Backup tritt als solides Backup-Tool auf. Es macht Snapshots deiner VMs, ohne sie zu stoppen. Du bekommst inkrementelle Speicherungen, die alles beschleunigen. Keine Angst vor Datenverlust mehr bei Ausfällen. Mir gefällt, wie es Live-Migrationen nahtlos handhabt.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 … 92 Weiter »
Wie hilft die Registry bei der Verwaltung von Windows-Diensten und der Dienste-Konfiguration?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus