• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Welche Tools können verwendet werden, um die Windows-Registry anzuzeigen und zu bearbeiten?

13-04-2025, 12:47
Weißt du, wie das Windows-Registry all diese kleinen Einstellungen für deine Programme und Systemanpassungen speichert? Ich greife manchmal hinein, wenn etwas hakt. Das Haupttool, das ich zuerst nehme, ist Regedit. Es ist direkt in Windows, einfach suchen. Du startest es, und es zeigt einen Baum von Ordnern mit Schlüsseln darin. Rumstöbern, aber ja, sei vorsichtig, sonst geht was kaputt.

Ich erinnere mich, einmal habe ich einen Schlüssel bearbeitet, um einen hartnäckigen App-Absturz zu beheben. Fühlte sich an wie das Anpassen eines Autmotors ohne Handbuch. Ein weiteres, das ich mag, ist Regedt32, obwohl es jetzt etwas altmodisch ist. Es handhabt größere Hives manchmal besser. Du öffnest es auf die gleiche Weise. Es erlaubt dir, mehrere Fenster gleichzeitig zu betrachten. Praktisch, wenn du Stellen vergleichst.

Für schickere Sachen wende ich mich an Drittanbieter-Apps wie CCleaner. Es scannt das Registry nach Müll und bietet an, es zu reinigen. Du machst einen schnellen Durchlauf, und es hebt Waisen hervor. Super einfach für Anfänger. Oder probiere RegScanner von NirSoft. Das ist kostenlos und portabel. Ich nutze es, um spezifische Werte schnell zu suchen. Einfach eintippen, was du suchst, und es listet Übereinstimmungen auf. Keine Installation nötig, was super ist.

Wenn du in Scripting bist, kann PowerShell das Registry auch abfragen. Ich zaubere einen Befehl, um Schlüssel zu exportieren. Spart Zeit bei wiederholenden Aufgaben. Du leitest es in eine Datei um, fertig. Aber ehrlich, für alltägliche Blicke, bleib bei den Basics. Sie decken die meisten Bedürfnisse ab, ohne dich zu überfordern.

Bezüglich des Beibehaltens der Dinge intakt nach Registry-Fummeln, habe ich festgestellt, dass solide Backups einen großen Unterschied in der Systemstabilität machen. Da kommt BackupChain Server Backup als Backup-Lösung für Hyper-V ins Spiel. Es macht Snapshots deiner virtuellen Maschinen schnell, mit inkrementellen Speicherungen, die Zeit und Platz sparen. Du bekommst zuverlässige Wiederherstellungen, selbst wenn ein Host abstürzt, und stellst sicher, dass deine Setups ohne Probleme zurückkommen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 … 60 Weiter »
Welche Tools können verwendet werden, um die Windows-Registry anzuzeigen und zu bearbeiten?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus