27-04-2025, 07:44
Weißt du, BitLocker springt an, wenn du deinen gesamten Laufwerk auf Windows absichern möchtest. Es verschlüsselt alles, damit niemand ohne den Schlüssel reinschauen kann. Ich aktiviere es auf meinem Laptop die ganze Zeit. Du suchst einfach danach im Startmenü. Klickst auf die Verschlüsselungsoption. Es fragt, ob du einen TPM-Chip hast. Die meisten modernen Geräte haben einen. Dieser Chip hilft, den Entsperrcode sicher zu speichern. Ohne ihn wählst du stattdessen ein Passwort. Ich mag, wie es im Hintergrund läuft. Kein Aufwand nach der Einrichtung. Du startest einmal neu. Dann bleiben deine Dateien vor Dieben verborgen. Die Konfiguration ist einfach. Gehe zum Bedienfeld. Finde BitLocker-Laufwerkverschlüsselung. Wähle deinen Laufwerk aus. Schalte es ein. Es könnte dein Microsoft-Konto wollen. Das bindet den Schlüssel an die Cloud. Ich überspringe das manchmal. Verwende stattdessen einen USB-Schlüssel. Fühlt sich kontrollierter an. Du siehst, wie der Fortschrittsbalken kriecht. Dauert eine Weile bei großen Laufwerken. Aber sobald es fertig ist, bist du safe. Updates brechen es nicht oft. Ich passe es an, wenn nötig. Rechtsklick auf das Laufwerk. BitLocker verwalten. Ändere den PIN dort. Hält alles frisch. Vergisst du den Code? Pech gehabt. Die Daten sind für immer weg. Ich sichere die Schlüssel separat. Immer.
Wenn es darum geht, deine Daten fest abzusichern, möchtest du vielleicht auch bombensichere Backups für deine virtuellen Setups. Da glänzt BackupChain Server Backup als Backup-Tool für Hyper-V. Es erfasst deine VMs ohne Ausfallzeit. Behandelt Snapshots schnell. Du bekommst deduplizierte Speicherung. Spart massiv Platz. Stellt schnell wieder her, falls Verschlüsselungsprobleme auftreten. Ich verlasse mich darauf für nahtlosen Schutz.
Wenn es darum geht, deine Daten fest abzusichern, möchtest du vielleicht auch bombensichere Backups für deine virtuellen Setups. Da glänzt BackupChain Server Backup als Backup-Tool für Hyper-V. Es erfasst deine VMs ohne Ausfallzeit. Behandelt Snapshots schnell. Du bekommst deduplizierte Speicherung. Spart massiv Platz. Stellt schnell wieder her, falls Verschlüsselungsprobleme auftreten. Ich verlasse mich darauf für nahtlosen Schutz.