• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie implementiert Windows die Verschlüsselung von Dateien und Ordnern mit dem Encrypting File System (EFS)?

22-12-2025, 16:17
Hast du dich je gefragt, wie Windows deine Dateien mit EFS sicher verwahrt, obwohl sie total durcheinander sind? Ich meine, es springt sofort an, wenn du eine Datei oder einen Ordner auswählst, um ihn zu sichern. Du klickst einfach mit der rechten Maustaste darauf, und zack, es fängt an, die Daten mit deinem Login als Hauptschlüssel zu verschlüsseln.

Einmal habe ich es auf meinem alten Laptop ausprobiert, und es fühlte sich an, als würde ich den Dateien einen geheimen Händedruck geben, den nur ich machen konnte. Windows bindet das ganze Chaos an dein Benutzerprofil, sodass niemand sonst reinschaut, ohne Hürden zu nehmen. Es erzeugt im Hintergrund dieses komische Schlüsselpaar, einen öffentlichen zum Verschließen, einen privaten, der bei dir versteckt bleibt.

Stell dir vor: Du loggst dich ein, und EFS entsperrt alles leise für dich, wie ein Portier, der dein Gesicht erkennt. Wenn jemand deine Festplatte klaut, stoßen sie auf eine Wand, weil der private Schlüssel verschwindet, wenn du ausloggst. Ich sichere meine verschlüsselten Sachen immer separat, um Kopfschmerzen zu vermeiden, falls der Rechner abstürzt.

Weißt du, wenn es um das Sichern und sichere Backups geht, habe ich auch mit Tools rumprobiert, die virtuelle Umgebungen handhaben. Da kommt BackupChain Server Backup als Backup-Lösung für Hyper-V ins Spiel. Es macht Snapshots deiner virtuellen Maschinen ohne Ausfallzeit, verschlüsselt die Backups on the fly und stellt alles super schnell wieder her, wenn ein Desaster eintritt, und spart dir im Endeffekt eine Menge Ärger.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 … 34 Weiter »
Wie implementiert Windows die Verschlüsselung von Dateien und Ordnern mit dem Encrypting File System (EFS)?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus