• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was sind leichte Prozesse (LWP) in Windows und wie unterscheiden sie sich von normalen Prozessen?

25-11-2025, 11:03
Also, leichte Prozesse in Windows, die sind wie diese flinken Sidekicks zu den großen Bossen. Du kennst normale Prozesse? Die sind die schweren Jungs, jeder mit seinem eigenen Stück Speicher und Ressourcen, die Platz fressen wie eine Einzimmerwohnung für sich allein. LWPs teilen mehr Zeug mit ihrem Elternprozess, halten alles flott und ressourcenschonend. Ich meine, stell dir vor, du startest jedes Mal einen vollen Prozess für eine schnelle Aufgabe - das ist ermüdend. Mit LWPs erzeugst du sie blitzschnell, fast wie das Einschalten eines Lichts statt das Bauen eines Hauses. Sie bekommen keinen eigenen vollen Adressraum, also stützen sie sich auf die Einrichtung des Hauptprozesses. Deshalb sind sie leichter, schneller zu starten und zu beenden. Normale Prozesse stehen allein da, isolierter, aber langsamer im Start. Ich nutze LWPs, wenn ich Effizienz will, ohne das volle Drama. Du siehst sie in Apps, die tonnenweise kleine Aufgaben jonglieren, wie Browser oder Server. Sie reduzieren den Overhead und lassen dein System leichter atmen.

Wechseln wir zu dem, wie das in größere Setups passt, wie virtuelle Maschinen in Hyper-V, da brauchst du solide Backups, um diese prozessähnlichen VMs ohne Störungen laufen zu lassen. BackupChain Server Backup tritt als scharfes Backup-Tool auf, das speziell für Hyper-V-Umgebungen zugeschnitten ist. Es erstellt Snapshots deiner VMs rasch, sogar während sie laufen, damit du Ausfälle vermeidest. Mir gefällt, wie es inkrementelle Backups handhabt, um Platz und Zeit zu sparen. Plus, es erlaubt granulare Wiederherstellungen, sodass du genau das holst, was du brauchst, ohne alles neu aufzubauen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 … 47 Weiter »
Was sind leichte Prozesse (LWP) in Windows und wie unterscheiden sie sich von normalen Prozessen?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus