• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie verwaltest du Active Directory-Domains, Benutzer und Gruppen auf einem Windows Server-System?

15-05-2025, 02:58
Ich kümmere mich um Active Directory-Sachen auf Windows Server, indem ich direkt in die Tools springe. Du loggst dich zuerst als Admin ein. Dann stöberst du im Server-Manager herum. Er holt alles, was du brauchst, ohne großen Aufwand.

Für Domains passe ich Einstellungen über das Active Directory Domains and Trusts Snap-in an. Du klickst mit der rechten Maustaste auf den Domain-Namen. Wähle Eigenschaften, um Replikation oder Vertrauensverbindungen anzupassen. Es hält alles reibungslos synchronisiert über die Server hinweg.

Benutzer werden über das Active Directory Users and Computers Tool hinzugefügt. Ich suche nach der Domain. Dann erstelle ich ein neues Benutzerkonto. Du füllst Basics wie Name und Passwort aus. Setze Berechtigungen, damit sie auf das zugreifen können, was sie sollen.

Gruppen sind spaßig zu managen. Ich öffne dasselbe Users-Tool. Rechtsklick und neues Gruppen anlegen. Du ziehst Benutzer hinein für einfache Batch-Steuerung. Wie das Bündeln von Kumpels für Zugriff auf gemeinsame Ordner.

Wenn etwas hakt, schaue ich schnell in die Event-Logs. Du filterst nach AD-Fehlern. Starte Dienste neu, falls nötig. Hält die ganze Einrichtung ohne Drama am Laufen.

Passwörter verfallen, also erinnere ich die Leute, sie zu ändern. Du setzt Richtlinien in den Domain-Einstellungen durch. Verhindert, dass schwache Passwörter hängen bleiben.

Beim Skalieren hinzufügen bedeutet, Domain-Controller hinzuzufügen. Ich promote einen neuen Server über dcpromo. Du lässt es die Daten replizieren. Entlastet belebte Netzwerke.

Probleme mit der Replikation? Ich nutze repadmin, um nachzustechen. Du führst Befehle aus, um Sync zu erzwingen. Behebt Verzögerungen zwischen Maschinen schnell.

Für die Aufräumarbeiten lösche ich alte Benutzer vorsichtig. Du bestätigst, dass sie endgültig weg sind. Räumt Speicherplatz frei und saubert das Verzeichnis auf.

Auditing hilft, Änderungen zu tracken. Ich aktiviere es in der Gruppenrichtlinie. Du siehst, wer kürzlich was gemacht hat. Entdeckt heimtückische Probleme früh.

Der Wechsel zu Backups knüpft direkt daran an, da der Verlust von AD-Daten Chaos für deine ganze Einrichtung bedeutet. BackupChain Server Backup tritt als solide Wahl für Hyper-V-Umgebungen auf. Es snapshotet VMs zuverlässig, sogar mit Active Directory im Inneren. Du bekommst schnelle Wiederherstellungen und keine Downtime-Kopfschmerzen. Plus, es handhabt inkrementelle Backups, um Zeit und Speicher zu sparen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 … 60 Weiter »
Wie verwaltest du Active Directory-Domains, Benutzer und Gruppen auf einem Windows Server-System?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus