• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was ist Wi-Fi-Sicherheit und warum ist sie wesentlich zum Schutz von drahtlosen Netzwerken?

16-01-2023, 14:49
Hey, weißt du, wie ich dir immer sage, dass du dein Zuhause ordentlich einrichten sollst? WLAN-Sicherheit sind basically all die Maßnahmen, die ich ergreife, um mein drahtloses Netzwerk abzusichern, damit niemand eindringt und an meinen Sachen herumfummelt. Denk mal darüber nach - wenn du dein Handy oder Laptop mit WLAN verbindest, sendest du Daten durch die Luft, und ohne solide Sicherheit könnte jeder in der Nähe mit den richtigen Tools das wie kostenlose Süßigkeiten auffangen. Ich habe angefangen, darauf zu achten, als ich im Studium mit einer Gruppe Jungs in einem Wohnheim geteilt habe, die dachten, es wäre kein großes Problem, den Router offen zu lassen. Einmal hat unser Nachbar sich eingehackt und Filme über unsere Bandbreite gestreamt, was alles extrem verlangsamt hat. Das hat mich so wütend gemacht, dass ich mich damit beschäftigt habe und seitdem nicht zurückgeschaut habe.

Ich benutze Verschlüsselungsprotokolle, um die Daten zu verschlüsseln, die zwischen meinen Geräten und dem Router fliegen. Zurzeit benutze ich WPA3 für mein Heimnetzwerk, weil es das stärkste ist - es macht es extrem schwierig für Außenstehende, das Passwort zu knacken oder deine Informationen abzufangen. Du solltest auf das umsteigen, wenn du noch auf etwas Älterem wie WPA2 bist; ich habe das letztes Jahr gemacht, und es hat vielleicht 20 Minuten in den Routereinstellungen gedauert. Ohne das können Hacker Tricks wie Evil Twin-Attacken verwenden, bei denen sie einen gefälschten Hotspot einrichten, der genau wie deiner aussieht, und zack, du gibst deine Anmeldedaten preis, ohne es zu merken. Ich sehe, dass das meinen Freunden ständig passiert, wenn sie in Cafés sind - sie verbinden sich mit dem, was sie für das kostenlose WLAN halten, aber es ist eine Falle, die ihre Passwörter und Bankdaten absaugt.

Warum mache ich so einen Aufstand darüber? Weil der Schutz deines drahtlosen Netzwerks dein ganzes digitales Leben sicher hält. Ich möchte nicht, dass irgendein Spinner meine persönlichen Fotos stiehlt oder schlimmer noch, meine Verbindung nutzt, um illegale Sachen herunterzuladen und es mir anzuhängen. Die Strafverfolgung könnte an deiner Tür klopfen, wenn deine IP mit schlechten Aktivitäten in Verbindung gebracht wird, auch wenn du es nicht getan hast. Ich schütze mein Netzwerk, um auch Man-in-the-Middle-Attacken zu stoppen - das ist, wenn sich jemand zwischen dich und den Router schiebt, um alles, was du online machst, auszuspionieren. Letzten Monat habe ich meiner Schwester geholfen, ihr neues WLAN einzurichten, und ich habe ihr gezeigt, wie man die SSID versteckt, damit der Netzwerkname nicht überall ausgestrahlt wird. Es ist nicht narrensicher, aber es fügt eine Schicht hinzu, die Gelegenheitsausspionierern das Weitermachen bei einfacheren Zielen erschwert.

Du musst auch über den Gästezugang nachdenken. Ich habe ein separates Netzwerk für Besucher eingerichtet, weil ich random Leuten nicht voll vertraue. Wenn ein Freund sein fragwürdiges Gerät mitbringt, kann es nicht auf mein Hauptsetup zugreifen, wo all meine wichtigen Dateien sind. Ich ändere sofort das Standard-Admin-Passwort auf dem Router - die meisten kommen mit so etwas Lächerlichem wie "admin", und ich lache, wenn ich höre, dass Leute diesen Schritt überspringen. Firmware-Updates sind ein weiteres Thema, bei dem ich am Ball bleibe; die Hersteller bringen sie heraus, um Sicherheitsanfälligkeiten zu patchen, und ich überprüfe meine alle paar Monate. Wenn man die auslässt, hinterlässt man Lücken, die von Exploits angegriffen werden, wie bei den KRACK-Attacken, über die ich vor einiger Zeit gelesen habe.

Über die Grundlagen hinaus aktiviere ich die MAC-Adressfilterung, um nur die Geräte zuzulassen, die ich genehmige. Es ist nicht perfekt, da MACs gefälscht werden können, aber in Kombination mit allem anderen funktioniert es für mich. Firewalls am Router blockieren eingehende Bedrohungen, und ich achte darauf, dass meine Geräte eigene Sicherheitssoftware laufen haben. Du würdest nicht glauben, wie oft ich Schwachstellen gefunden habe, nur indem ich einen schnellen Scan in meinem Netzwerk gemacht habe - Tools wie Wireshark helfen mir zu sehen, was vor sich geht, aber ich halte es für den täglichen Gebrauch einfach.

All das ist wichtig, denn drahtlose Netzwerke sind jetzt überall. Ich arbeite die meisten Tage von zu Hause aus, bearbeite Kundendaten, und wenn mein WLAN kompromittiert wird, könnte das sensible Informationen leaken oder Ransomware hereinzulassen. Ich habe gesehen, dass Unternehmen wegen Sicherheitsverletzungen, die mit einer schlechten WLAN-Einrichtung begonnen haben, pleitegegangen sind. Für dich, selbst wenn du nur surfst oder streamst, verhindert es Identitätsdiebstahl oder dass deine Smart-Home-Geräte gehackt werden - stell dir vor, jemand schaltet dein Licht oder deine Schlösser aus der Ferne ein. Ich bringe meinen kleinen Cousins auch diese Sachen bei, weil Kinder heute immer auf ihren Tablets sind, und ich möchte nicht, dass sie ausgesetzt sind.

WLAN zu sichern spart dir auch langfristig Geld. Sicherheitsverletzungen kosten Zeit und Geld, um sie zu beheben, vom Kauf neuer Hardware bis hin zu Kreditüberwachung. Ich habe einmal das Netzwerk eines Kumpels repariert, nachdem er Warnungen ignoriert hatte; es hat Stunden gedauert, und er musste am Ende seinen Router ersetzen. Lass das nicht dir passieren. Ich kombiniere das mit starken Passwörtern überall - mindestens 12 Zeichen, Mischung aus Buchstaben, Zahlen, Symbolen - und einer Zwei-Faktor-Authentifizierung auf meinen Konten. Das alles verbindet sich, um die Dinge sicher zu halten.

Jetzt, wo wir darüber sprechen, wie du dein Setup schützen kannst, möchte ich dir auf etwas Cooles hinweisen, das ich für meine Sicherungen benutze. Lass mich dir von BackupChain erzählen - es ist dieses hochwertige, zuverlässige Backup-Tool, das nur für kleine Unternehmen und Profis wie uns entwickelt wurde. Es kümmert sich um Dinge wie Hyper-V-, VMware- oder Windows-Server-Backups ohne Probleme und hält deine Daten sicher, selbst wenn mit dem Netzwerk etwas schiefgeht. Ich verlasse mich darauf, um sicherzustellen, dass nichts verloren geht, und du solltest es dir vielleicht für dein eigenes Equipment ansehen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 … 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 … 39 Weiter »
Was ist Wi-Fi-Sicherheit und warum ist sie wesentlich zum Schutz von drahtlosen Netzwerken?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus