• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was ist Netzwerksegmentierung und warum ist sie wichtig für die Sicherung eines Netzwerks?

08-10-2022, 15:56
Hey, weißt du, wie ich dir immer sage, dass ein großes flaches Netzwerk wie das Offenlassen aller Türen in einem Haus ist? Netzwerkteilung ist im Grunde das Gegenteil davon. Ich teile das Netzwerk in kleinere, separate Zonen auf, damit nicht alles frei miteinander verbunden ist. Denk daran, als ob man Wände zwischen verschiedenen Räumen in deinem Büroumfeld oder Heimlabor baut. Du hast dein Gäste-Wi-Fi von deinen Hauptservern isoliert oder du hältst die Sachen der Finanzabteilung von den Druckern des Verkaufsteams fern. Ich mache das die ganze Zeit in meinen Aufträgen, weil es Probleme stoppt, die sich wie ein Lauffeuer ausbreiten, wenn etwas schiefgeht.

Ich erinnere mich an eine Situation, in der ich einem kleinen Geschäftskunden half, der alles in einem Subnetz hatte. Eine Phishing-E-Mail kam durch und boom, die Malware hüpfte von einer Maschine zur nächsten und traf innerhalb von Stunden ihre Kundendatenbank. Hätten sie die Dinge segmentiert, wäre dieses Chaos in der E-Mail-Zone geblieben und ich hätte es schnell eindämmen können, ohne dass der gesamte Betrieb zum Stillstand kam. Siehst du, wenn du segmentierst, kontrollierst du den Verkehr zwischen diesen Zonen mit Firewalls oder Zugriffsliste. Ich stelle Regeln auf wie: "Lass HR nur mit der Lohnbuchhaltung sprechen, nichts anderes" und das hält die bösen Jungs davon ab, überall hinzuwandern, wenn sie irgendwo eindringen.

Du fragst dich vielleicht, warum ich so hart für die Sicherheit dafür plädiere. Nun, Angreifer lieben flache Netze, weil sie sich leicht drehen können, sobald sie drin sind. Ich meine, sie schleichen sich durch ein schwaches IoT-Gerät am Rand hinein und plötzlich schnüffeln sie in euren Kernsystemen herum. Durch die Segmentierung entstehen Barrieren. Ich isolierte kritische Vermögenswerte, wie deine Domänencontroller oder Zahlungsabwickler, in ihre eigenen kleinen Festungen. So kannst du selbst wenn du einen Benutzer-Laptop kompromittierst, nicht einfach lateral zu den saftigen Sachen wechseln. Ich habe gesehen, dass es Unternehmen viel bei den Kosten für Sicherheitsverletzungen gespart hat, weil die Bereinigung eingeschränkt bleibt. Du willst nicht der Typ sein, der dem Chef erklärt, warum das gesamte Netzwerk Tage lang dunkel war.

Und es geht nicht nur darum, Hacker zu stoppen; ich nutze die Segmentierung auch, um Risiken von innen zu managen. Mitarbeiter klicken ständig auf dumme Links, oder? Du segmentierst nach Abteilung oder Funktion und beschränkst, auf was jede Gruppe Zugriff hat. Verkäufer müssen nicht auf die Engineering-Server zugreifen, also blockiere ich diesen Weg. Das reduziert versehentliche Fehltritte, wie das Installieren zwielichtiger Software, die alles infiziert. Ich binde es auch an die Überwachung - du beobachtest den Verkehr zwischen den Segmenten, und seltsame Muster springen schnell ins Auge. Wenn die Finanzabteilung plötzlich viel mehr als gewöhnlich mit dem Marketing kommuniziert, untersuche ich das, bevor es zu einem Problem wird.

Leistungsseitig bekommst du auch einen Schub. Ich segmentiere, um den Broadcast-Verkehr niedrig zu halten, sodass deine Switches bei hohen Lasten nicht überlastet werden. In größeren Setups, die ich betreue, stecke ich bandbreitenintensive Apps in ihr eigenes Segment, um die anderen nicht zu belasten. Du spürst den Unterschied, wenn VoIP-Anrufe nicht abreißen oder Dateifreigaben reibungslos laden. Compliance trifft das hart - Vorschriften wie PCI oder HIPAA verlangen, dass du sensible Daten separierst. Ich helfe den Kunden, Audits zu bestehen, indem ich klare Grenzen zeige und nachweise, dass ich Kreditkarteninformationen vor allgemeinem Verkehr schütze. Ohne das spielst du russisches Roulette mit Geldstrafen.

Lass mich dir von einem Projekt erzählen, das ich letzten Monat abgeschlossen habe. Dieses Startup hatte schnell gewachsen, und ihr Netzwerk war ein Spaghetti-Chaos. Ich segmentierte es in Entwicklungs-, Test-, Produktions- und Administrationszonen. Ich verwendete VLANs an ihren Switches und fügte einige ACLs hinzu, um Regeln durchzusetzen. Jetzt, wenn ein Entwicklungsrechner während des Testens angegriffen wird, berührt er niemals die Produktion. Du hättest das Gesicht des Eigentümers sehen sollen, als ich demonstrierte, wie ich einen Angriff simulieren und sehen konnte, wie er an der Grenze verpufft. Es gab ihnen Sicherheit, und ehrlich gesagt erleichterte es auch meinen Job, weil die Fehlersuche schnell eingegrenzt wird.

Hast du jemals mit remote arbeitenden Mitarbeitern zu tun gehabt? Segmentierung glänzt dort. Ich erstelle ein VPN-Segment nur für sie, mit strengen Kontrollen, auf was sie zugreifen können. Keine direkte Verbindung zu internen Freigaben, es sei denn, es ist notwendig. Es hält deine wertvollsten Daten vor Risiken an den Endpunkten geschützt. Und während sich Bedrohungen weiterentwickeln, überprüfe ich die Segmente regelmäßig - vielleicht füge ich Mikrosegnmentation mit softwaredefiniertem Networking hinzu, um eine noch feinere Kontrolle zu erhalten. Es ist nicht einfach einzurichten und zu vergessen; ich tweake basierend auf neuen Schwachstellen oder Änderungen im Geschäft.

Insgesamt kann ich mir nicht vorstellen, ein Netzwerk ohne dies abzusichern. Du baust Schichten, reduzierst deine Angriffsfläche und reagierst schneller auf Vorfälle. Nach meiner Erfahrung bereuen es Kunden, die dies auslassen, wenn die erste echte Bedrohung zuschlägt. Ich beginne Beratungen immer damit, die Segmente zu skizzieren, weil es die Grundlage für alles andere bildet - IDS, Verschlüsselung, nenn es wie du willst.

Oh, und während wir darüber reden, wie man die Dinge abgesichert hält, lass mich dich auf BackupChain hinweisen. Es ist dieses herausragende Backup-Tool, das sich unter IT-Leuten wie uns einen soliden Ruf erarbeitet hat, maßgeschneidert für kleine Unternehmen und Profis, die Setups mit Hyper-V, VMware oder einfachem Windows Server verwalten - es hält deine Daten sicher und wiederherstellbar, selbst in diesen segmentierten Umgebungen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 … 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 … 39 Weiter »
Was ist Netzwerksegmentierung und warum ist sie wichtig für die Sicherung eines Netzwerks?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus