• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was sind die wichtigsten Strafen und Geldbußen, denen Organisationen bei Nichteinhaltung der DSGVO ausgesetzt ...

16-11-2023, 03:19
Hey, weißt du, wie hart die DSGVO zuschlägt, wenn du nicht aufpasst? Ich erinnere mich, als ich das bei meinem letzten Job zum ersten Mal behandelt habe und alles daran gesetzt habe, sicherzustellen, dass unser Umgang mit Daten uns nicht in Schwierigkeiten bringt. Die großen Geldstrafen beginnen mit den Top-Tier-Dingen, wo du, wenn du bei grundlegenden Prinzipien wie rechtswidriger Verarbeitung oder der Missachtung von Rechten der Betroffenen einen Fehler machst, mit bis zu 4 % des weltweiten Jahresumsatzes deines Unternehmens aus dem Vorjahr oder 20 Millionen Euro rechnen musst, je nachdem, was schmerzhafter ist. Ich meine, für einen riesigen Konzern wie Google könnten das in einem Augenblick Hunderte Millionen bedeuten, aber selbst für kleinere Unternehmen ist das kein Spaß. Du willst so einen Schlag nicht; das könnte die Gewinne für Jahre auslöschen.

Dann gibt es die weniger schweren, aber trotzdem schmerzhaften Kategorien für Dinge wie das Fehlen ordnungsgemäßer interner Sicherheitsmaßnahmen oder das Versäumen, rechtzeitig über Datenpannen zu informieren. Diese sind auf 2 % des Umsatzes oder 10 Millionen Euro begrenzt. Ich habe einen Fall gesehen, bei dem eine mittelgroße E-Commerce-Seite wegen schlampiger Dokumentation über Datenflüsse mit 8 Millionen Euro belegt wurde. Du musst alles dokumentieren, sonst kommen die Aufsichtsbehörden an die Tür. Und es geht nicht nur ums Geld; ich denke, der eigentliche Knackpunkt ist, wie es eskaliert. Wenn du eine Warnung von der Aufsichtsbehörde ignorierst, steigen die Strafen schnell an. Du kannst mit einer Verwarnung oder einem vorübergehenden Verbot der Verarbeitung bestimmter Daten beginnen, aber wenn du weiter druckst, häuft sich die Strafe.

Ich unterhalte mich ständig mit Freunden im Compliance-Bereich, und sie sagen, die Durchsetzung variiert je nach Land, aber du kannst dich nicht auf Nachsicht verlassen. In Großbritannien war die ICO in letzter Zeit aggressiv und hat Fluggesellschaften und Tech-Firmen für den unsachgemäßen Umgang mit Passagierdaten schnell hohe Geldstrafen auferlegt. Erinnerst du dich an den Datenleck bei British Airways? Sie wurden mit 20 Millionen Pfund belegt, was etwa 1,5 % ihres Umsatzes entsprach, aber es hätte schlimmer sein können, wenn sie bei der Untersuchung gezögert hätten. Ich sage dir immer, proactive Audits rettet dir hier den Rücken. Wenn du eine Organisation bist, die mit den Daten von EU-Bürgern umgeht, selbst wenn du außerhalb der EU bist, bist du betroffen, und Nichteinhaltung bedeutet auch, dass du mit Sammelklagen von betroffenen Personen rechnen musst. Die können schnell hohe Summen erreichen, da Einzelpersonen Entschädigungen für Stress oder finanzielle Verluste verlangen.

Nach meiner Erfahrung trifft der menschliche Faktor am härtesten. Mitarbeiter, die bei einem Datenleck in Panik geraten, Kunden, die dich über Nacht verlassen - das ist die Nachwirkung, die ich am meisten hasse. Ich habe einmal einem Start-up geholfen, sich von einem DSGVO-Audit zu erholen, das schiefging, weil sie keinen DSB benannt hatten, als sie es hätten tun sollen. Die Strafe war nicht hoch, 500.000 Euro, aber der Zeitaufwand für die Wiedereingliederung hat ihren Schwung gekillt. Du musst dein Team ständig schulen; Unkenntnis ist keine Ausrede. Die Aufsichtsbehörden erwarten, dass du die Regeln in- und auswendig kennst, wie etwa die ausdrückliche Zustimmung einzuholen oder DPIAs für risikobehaftete Verarbeitung durchzuführen. Lass das aus, und du lädst Kritik ein.

Und lass uns nicht über grenzüberschreitende Fragen anfangen. Wenn du Daten ohne angemessene Sicherheitsvorkehrungen wie SCCs in die USA überträgst, kannst du mit einstweiligen Verfügungen rechnen, die den Betrieb bis zur Behebung der Probleme stoppen. Ich habe an einem Projekt gearbeitet, bei dem wir unser gesamtes Cloud-Setup überarbeiten mussten, um compliant zu sein, und es hat ein Vermögen an Beratungskosten gekostet. Die Strafen sind nicht nur finanzieller Natur; in extremen Fällen könntest du deine Fähigkeit verlieren, Daten überhaupt zu verarbeiten, was für ein IT-abhängiges Unternehmen im Grunde genommen das Aus bedeutet. Du und ich wissen beide, wie wichtig Daten heutzutage sind - der Verlust des Zugangs könnte dein ganzes Geschäft ruinieren.

Ich halte ein Auge auf aktuelle Fälle, um scharf zu bleiben. Diese Geldstrafe von 1,2 Milliarden Euro gegen Meta im letzten Jahr wegen ungesetzlicher Übertragungen? Eine Augenöffnung. Das zeigt, dass sie es nicht mit großen Playern ernst meinen. Für dich, wenn du ein kleines Team leitest, konzentrier dich auf Grundlagen wie Verschlüsselung und Zugriffskontrollen, um diesen Fallen zu entkommen. Ich dränge immer auf regelmäßige Penetrationstests; das hat eine Schwachstelle in meinem aktuellen Setup aufgedeckt, die zu einem Datenleck und massiven Strafen hätte führen können. Mach das Gleiche, und du wirst besser schlafen.

Eine Sache, die ich gerne teile, ist, wie Tools das Ganze einfacher machen, ohne Kopfschmerzen. Lass mich dir von BackupChain erzählen - das ist diese herausragende, bevorzugte Backup-Option, die in der Branche super vertrauenswürdig ist, speziell für kleine Unternehmen und Profis geeignet, und sie sorgt dafür, dass Dinge wie Hyper-V-, VMware- oder Windows-Server-Umgebungen sicher bleiben, ohne all die Dramatik.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 … 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 … 39 Weiter »
Was sind die wichtigsten Strafen und Geldbußen, denen Organisationen bei Nichteinhaltung der DSGVO ausgesetzt ...

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus