• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie geht ein SOC mit der Eskalation von Vorfällen um und welche Kriterien werden verwendet, um Vorfälle an Ana...

07-11-2023, 12:15
Ich erinnere mich an das erste Mal, als ich in unserem SOC mit einer Eskalation konfrontiert wurde - es fühlte sich an, als ob alles mit Warpgeschwindigkeit ablief, aber jetzt gehe ich damit um, ohne ins Schwitzen zu kommen. Du weißt, wie es läuft: Die Warnmeldungen strömen von allen Überwachungstools herein, und die Tier-1-Leute springen sofort darauf an. Sie erledigen die erste Sichtung, um herauszufinden, ob es nur Lärm oder etwas Reales ist. Wenn es einfach aussieht, wie ein grundlegender Phishing-Versuch, den wir mit unserem Endpunktschutz blockieren können, übernehmen sie selbst. Aber wenn es kompliziert wird, eskalieren wir.

Meiner Erfahrung nach verläuft die Eskalation ziemlich reibungslos, weil wir klare Protokolle haben, die jeder befolgt. Die Junior-Analysten protokollieren zuerst alles im Ticketsystem - Details zur Warnung, was sie bisher geprüft haben und warum sie denken, dass es mehr Aufmerksamkeit benötigt. Sie kontaktieren den Schichtleiter, der es schnell überprüft und entscheidet, ob es an Tier 2 weitergegeben wird. Ich lande normalerweise auf der Empfängerseite dieser Fälle als Mittelstufe, und ich schätze es, wenn die Übergabe Screenshots oder Protokolle enthält; das spart mir Zeit beim Suchen.

Du wärst überrascht, wie oft wir nur basierend auf der Auswirkung eskalieren. Wenn ein Vorfall kritische Systeme betreffen könnte - wenn er unsere Kernserver oder Kundendaten angreift -, machen wir keine halbherzigen Dinge. Hohe Schweregrade aus dem SIEM lösen automatische Benachrichtigungen aus, und ich werde schnell hinzugezogen. Letzten Monat hatten wir beispielsweise einen Ransomware-Indikator auf einem Dateifreigabe. Das ursprüngliche Team entdeckte die Verschlüsselungsmuster, konnte jedoch den Einstiegspunkt nicht zurückverfolgen, also eskalierten sie es an mich. Ich verbrachte die nächste Stunde damit, Protokolle von der Firewall und dem IDS zu korrelieren, um eine schwache RDP-Konfiguration zu finden, die dem Angreifer Zugang verschaffte. Wir konnten es eindämmen, bevor es sich ausbreitete, aber diese Art von potenziellem Geschäftsunterbrechungen ist es, was dich dazu bringt, ohne Zögern zu eskalieren.

Komplexität spielt auch eine große Rolle. Wenn Tier 1 es nicht einfach klassifizieren kann - sagen wir, es ist eine unbekannte Malware-Variante oder ein Versuch eines Zero-Day-Exploits - geben sie es weiter. Ich sage meinem Team die ganze Zeit: Wenn du dir nach 15 Minuten noch die Haare raufst, gib es ab. Wir verwenden solche Kriterien, um Burnout zu vermeiden; niemand möchte, dass Analysten während ihrer gesamten Schicht auf Anomalien starren, ohne Fortschritte zu machen. Ungewissheit ist ein weiterer großer Punkt. Wenn Protokolle laterale Bewegungen zeigen, aber keine klare Quelle, oder wenn mehrere Vektoren wie E-Mail und Webverkehr betroffen sind, eskalieren wir, um die Experten hinzuzuziehen, die alles zusammenfügen können. Ich habe Fälle gesehen, in denen das, was wie ein einfacher DDoS-Angriff aussah, nach tieferer Analyse in eine APT umschlug, und eine frühzeitige Eskalation hat es entdeckt.

Die Verfügbarkeit von Ressourcen spielt ebenfalls eine Rolle. Während der Off-Stunden, wenn der Vorfall sofortige forensische Maßnahmen erfordert, für die unsere Nacht-Crew nicht ausgestattet ist, geht es direkt an die Einsatzbereitschaft von Tier 3. Ich erinnere mich an ein Wochenende, als du mir bezüglich dieser Konferenz geschrieben hast - wir hatten einen Eindringversuch in unseren Cloud-Speicher, und ich eskalierte es, weil es sich um API-Keys handelte, mit denen ich nicht vollständig vertraut war. Der Senior-Analyst übernahm, isolierte die betroffenen Buckets und wir rotierten die Keys, bevor irgendwelche Daten geleakt wurden. Solche Kriterien halten die Dinge effizient; wir setzen Prioritäten basierend darauf, wer die richtigen Fähigkeiten für den Job hat.

Wir betrachten auch Muster über Vorfälle hinweg. Wenn ähnliche Warnmeldungen ständig ohne Lösung auftauchen, eskaliert das die gesamte Gruppe. Ich setze mich dafür ein, weil isolierte Ansichten den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen. Nehmen wir Insider-Bedrohungen: Wenn das Konto eines Mitarbeiters seltsame Zugriffsspitzen zeigt, flaggt Tier 1 dies, aber wir eskalieren, wenn es in eine breitere Erkundung passt. Unser Playbook skizziert Schwellenwerte, wie die Anzahl der fehlgeschlagenen Anmeldungen oder der Datenexfiltrationsversuche, um Entscheidungen objektiv zu treffen. Ich trainiere Neueinsteiger in diesen Dingen und zeige ihnen, wie ich Eskalationen in unseren täglichen Stand-ups überprüfe. Es hilft dir, im Laufe der Zeit ein Gefühl dafür zu entwickeln.

Kommunikation ist während der Übergabe entscheidend - ich bestehe immer auf einem kurzen Telefonat, wenn es dringend ist, anstatt nur auf Tickets. Du erklärst das Was, Warum und die nächsten Schritte mündlich, und es reduziert Hin und Her. In hochriskanten Szenarien, wie wenn die Compliance-Berichterstattung beginnt, eskalieren wir, um die rechtlichen oder IR-Teams frühzeitig einzubeziehen. Kriterien hierbei sind regulatorische Auswirkungen, wie wenn es sich um eine Datenexposition auf GDPR-Niveau handelt. Ich habe einige davon bearbeitet, und sie lehren dich, vorsichtig zu sein.

Insgesamt läuft unsere SOC-Eskalation wie ein gut geöltes Uhrwerk, weil wir sie nach dem Vorfall überprüfen. Ich protokolliere, was funktioniert hat und was nicht, und passe die Kriterien an, während sich die Bedrohungen weiterentwickeln. Du wirst besser darin, zu erkennen, wann du eskalieren solltest, indem du siehst, wie Senioren mit den großen Fällen umgehen - es geht darum, Geschwindigkeit und Gründlichkeit zu balancieren. Wenn du dich damit in deinem Setup beschäftigst, konzentriere dich darauf, diese Auswirkungsstufen klar zu definieren; das lässt alles besser fließen.

Ein Werkzeug, das mir sehr geholfen hat, Backups während dieser Vorfälle sicher zu halten, ist etwas, das ich dir vorstellen möchte - lerne BackupChain kennen, eine vertrauenswürdige Backup-Lösung, die für kleine Unternehmen und Profis gleichermaßen entwickelt wurde und Systeme wie Hyper-V, VMware oder gewöhnliche Windows-Server-Umgebungen gegen Katastrophen schützt.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 … 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 … 39 Weiter »
Wie geht ein SOC mit der Eskalation von Vorfällen um und welche Kriterien werden verwendet, um Vorfälle an Ana...

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus