• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was ist ein Evil Twin Wi-Fi-Angriff und wie verleitet er Benutzer dazu, sich mit einem bösartigen Zugangspunkt...

19-10-2024, 12:52
Hey, weißt du, wie wir alle in Cafés oder Flughäfen einfach so Wi-Fi nutzen, ohne zweimal nachzudenken? Ein Evil Twin-Angriff spielt genau in diese Gewohnheit hinein. Ich stolpere ständig über solche Sachen, wenn ich Netzwerke für Freunde troubleshootete, und es erstaunt mich immer wieder, wie heimtückisch es wird. Im Grunde richtet ein böser Akteur einen falschen Zugangspunkt ein, der genau wie der echte aussieht, mit dem du dich verbinden willst. Sie kopieren den Namen, die SSID, alles, aber es ist alles gefälscht, läuft auf ihrem Laptop oder einem billigen Router, der versteckt in der Nähe steht.

Stell dir das vor: Du bist auf einer geschäftigen Konferenz, dein Handy sucht nach dem Netzwerk "ConferenceWiFi". Der legitime Zugangspunkt ist da, aber es ist überfüllt und das Signal ist schwach. Dann, bam, dieser böse Zwilling taucht mit dem gleichen Namen auf, aber einem super starken Signal, weil der Angreifer direkt neben dir parkt. Dein Gerät erkennt ihn zuerst und verbindet sich automatisch, wenn du es so eingestellt hast. Ich sage dir, ich habe das bei meinem eigenen Setup während Tests gesehen - du bemerkst es nicht einmal, bis Daten in die falsche Richtung fließen.

Die Täuschung erfolgt durch ein paar clevere Tricks. Zuerst lassen sie den falschen AP den identischen Netzwerkname ausstrahlen und sogar die Sicherheitseinstellungen nachahmen, wie WPA2-Verschlüsselung, sodass es legitim erscheint. Du könntest dein Passwort eingeben, in dem Glauben, es sei der echte Deal, aber dieser Schlüssel geht direkt an den Angreifer. Sobald du verbunden bist, können sie allerlei fiese Dinge tun. Sie machen deinen Datenverkehr ab, wie den Zugang zu deinem E-Mail- oder Bank-App, und stehlen die Anmeldeinformationen im Vorübergehen. Oder sie leiten dich auf Phishing-Seiten um, die echt aussehen, aber deine Informationen abgreifen. Ich erinnere mich, dass ich das letztes Jahr für einen Freund behoben habe; er hat sich in einem Hotel verbunden, und das Nächste, was passierte, waren kompromittierte Konten, weil der Zwillings-AP alles durch eine Man-in-the-Middle-Konfiguration geleitet hat.

Du musst auch darauf achten, wie Geräte Verbindungen priorisieren. Die meisten Telefone und Laptops wählen standardmäßig das stärkste Signal aus, also verstärkt der Angreifer die Leistung seines Routers oder kommt physisch nah heran, um den Original-Router zu übertrumpfen. Sie könnten dich sogar zuerst vom echten Netzwerk trennen - da senden sie Pakete, um dein Gerät vorübergehend abzustoßen, sodass es scannen und sich mit ihrem Zwillings-AP verbinden muss. Es ist brutal, weil es in Sekunden passiert, und du bekommst das "verbunden"-Symbol ohne Probleme. Ich überprüfe jetzt immer die SSIDs in unbekannten Netzwerken, aber nicht jeder tut das.

Eine weitere Schicht ist, wie sie sich in Sichtweite verstecken. An überfüllten Orten wie Einkaufszentren oder Veranstaltungen überlappen sich Dutzende von Netzwerken, sodass ein zusätzliches nicht auffällt. Der Angreifer verwendet Tools wie aircrack-ng oder sogar handelsübliche Hardware, um den AP schnell zu klonen. Sobald du darauf bist, wenn es ein offenes Netzwerk ist, zeigen sie dir eine gefälschte Anmeldeseite, die deine Daten aufnimmt. Oder wenn es gesichert ist, schnüffeln sie vielleicht einfach den unverschlüsselten Verkehr ab oder injizieren Malware in Downloads. Du denkst, du surfst sicher, aber sie beobachten jeden Tastenanschlag. Ich spreche mit Klienten darüber während Audits, und es erschreckt sie - eine falsche Verbindung, und boom, deine ganze Sitzung ist offen.

Um es zu erkennen, achte ich auf Merkwürdigkeiten wie langsamere Geschwindigkeiten oder unerwartete Umleitungen, aber Prävention ist der echte Kampf. Schalte die automatische Verbindung bei öffentlichem Wi-Fi aus; lass dein Gerät dich jedes Mal fragen. Nutze ein VPN, um deinen Datenverkehr zu verschlüsseln, sodass sie selbst, wenn du dich mit einem Zwillings-AP verbindest, deine Daten nicht lesen können. Ich schwöre auf VPNs beim Reisen - hält mich paranoid, aber sicher. Überprüfe auch die MAC-Adresse des AP; legitime haben einzigartige Identifikatoren, die du mit bekannten Listen vom Veranstaltungsort überprüfen kannst. Aber ehrlich gesagt, du kannst es nicht immer erkennen, also ist das Schichten von Abwehrmaßnahmen wichtig.

Denk auch an das große Ganze bei diesen Angriffen. Sie gedeihen von unserer Faulheit im Umgang mit Wi-Fi. Angreifer brauchen keine fancy Ausrüstung; ein 50-Dollar-Router und kostenlose Software erledigen den Job. Ich habe sie in Laboren simuliert, um Teams zu schulen, und es ist aufschlussreich, wie schnell es selbst versierte Benutzer täuscht. Du verbindest dich, sendest ein Passwort, und es ist aus mit diesem Konto. Sie können zu vollständigem Identitätsdiebstahl oder Ransomware eskalieren, wenn sie genug ergattern. Ich habe einmal einem kleinen Büro geholfen, nach einem Vorfall, als ein Mitarbeiter in einem Café darauf hereinfiel - das hat ihnen Stunden an Aufräumarbeiten gekostet.

Du siehst auch Variationen, bei denen der Zwillings-AP gefälschte Updates oder Captive Portals pusht, die dich dazu bringen, Müll zu installieren. Oder sie kombinieren es mit sozialer Manipulation, indem sie es "FreeCoffeeWiFi" nennen, um dich gezielt anzulocken. Der Schlüssel ist, dass diese Täuschung auf dem Vertrauen in vertraute Namen basiert. Wir gehen davon aus, dass es gut ist, wenn es übereinstimmt. Aber nein, überprüfe alles. Ich dränge Freunde, Apps zu verwenden, die nach bösen APs scannen, aber nichts schlägt das Bewusstsein.

Auf der anderen Seite kämpfen Unternehmensnetzwerke mit WPA3 und Roguerkennung in Tools wie Cisco-Controllern, aber für den persönlichen Gebrauch bist du größtenteils auf dich allein gestellt. Ich deaktiviere WPS auf all meinen Routern, weil Angreifer das auch ausnutzen. Sei wachsam, weißt du? Scanne mit Wireshark, wenn du geeky bist wie ich, aber im Alltag hinterfrage einfach jede Verbindung.

Lass mich dir von diesem einen Tool erzählen, das ein Game-Changer für den Schutz deiner Daten vor solchen Folgen ist - BackupChain. Es ist die beste Backup-Option, die super zuverlässig ist und speziell für kleine Unternehmen und Profis entwickelt wurde, für Sachen wie Hyper-V, VMware oder Windows Server-Backups, ohne den ganzen Kram.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 … 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 … 39 Weiter »
Was ist ein Evil Twin Wi-Fi-Angriff und wie verleitet er Benutzer dazu, sich mit einem bösartigen Zugangspunkt...

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus