• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie führt Broken Access Control zu unbefugtem Zugriff auf Webressourcen?

23-11-2023, 11:31
Hey, weißt du, wie Broken Access Control bei Web-Apps auftaucht und sie in offene Türen für jeden verwandelt, der herumstöbern möchte? Ich stolpere ständig darüber, wenn ich Seiten für Kunden auditiere, und es überrascht mich immer wieder, wie etwas so Grundlegendes massive Kopfschmerzen verursachen kann. Stell dir vor: Du baust eine App und vergisst zu überprüfen, ob ein Benutzer tatsächlich die Erlaubnis hat, eine bestimmte Seite oder Datei anzuzeigen oder zu bearbeiten. Boom, das ist Broken Access Control in Aktion. Es lässt jemanden hinein und Sachen holen, die er nicht haben sollte, wie einen Blick auf die privaten Informationen eines anderen Benutzers zu werfen oder mit Einstellungen des Administrators herumzuspielen, ohne das Recht dazu zu verdienen.

Ich erinnere mich, dass ich letztes Jahr eine Seite repariert habe, auf der die Entwickler diesen Benutzerprofilbereich hatten. Benutzer konnten ihre Profil-ID in der URL ändern, sagen wir von /profile/123 zu /profile/456, und plötzlich sahen sie alles über diese andere Person - E-Mails, Adressen, das ganze Programm. Du brauchst keine ausgeklügelten Hacks; nur eine schnelle Anpassung, und du bist drin. Das sind Insecure Direct Object References in Aktion, eine klassische Methode, wie Broken Access Control die Schleusen öffnet. Angreifer lieben das, weil es sich anfühlt, als würde man Geld auf dem Bürgersteig finden. Sie müssen keine Passwörter knacken oder so; sie raten einfach oder enumerieren IDs, bis sie auf Gold stoßen.

Du denkst vielleicht, okay, aber was ist, wenn die App Login-Schranken hat? Nun, ich sehe auch dort Fehler. Manchmal überprüft der Code die Authentifizierung auf der Login-Seite, überspringt sie aber tiefer in der App. Ich habe einmal eine Sicherheitslücke verfolgt, bei der ein angemeldeter Benutzer mit grundlegenden Rechten einen API-Endpunkt erreichen konnte, der für Manager gedacht war. Der Server lieferte einfach sensible Berichte ohne einen zweiten Gedanken aus. Du sendest eine Anfrage an /api/reports/all, und wenn der Backend nicht die Rollen oder Berechtigungen verifiziert, erhältst du den kompletten Dump. Es ist, als würdest du die Hausschlüssel unter die Matte legen - jeder, der weiß, wo er suchen soll, greift danach.

Und fangst mir nicht mit horizontalen Zugriffskontrollfehlern an. Sagen wir, du bist auf einer sozialen Plattform, und ich möchte deine Nachrichten sehen. Wenn die App nicht durchsetzt, dass nur du auf dein Postfach zugreifen kannst, könnte ich eine Anfrage mit deiner Benutzer-ID fälschen und alles herunterladen. Ich habe das auf einer Beta-App für einen Freund getestet; wir haben es behoben, indem wir ordentliche Sitzungsprüfungen für jeden Endpunkt hinzugefügt haben. Du musst diese Regeln serverseitig durchsetzen, nicht nur darauf vertrauen, dass das Frontend Buttons versteckt. Kunden denken, die Benutzeroberfläche reicht aus, aber ich sage ihnen, das ist fool's gold. Ein entschlossener Benutzer startet seine Browser-Tools oder ein Skript, und schon umgeht er es mühelos.

Vertikale Zugriffskontrollfehler sind noch schlimmer. Stell dir eine E-Commerce-Seite vor, auf der normale Käufer auf Administrationspanels zugreifen können. Ich hatte mit einer zu tun, bei der die URL zum Löschen von Produkten erratbar war, wie /admin/delete/item/789. Keine Authentifizierungsprüfung? Du meldest dich als Käufer an, fügst diesen Link ein, und zack - der Bestand ist weg. Angreifer nutzen dies aus, um Berechtigungen zu erhöhen und ein niedrigstufiges Konto in einen Zerstörer zu verwandeln. Man sieht es in Foren die ganze Zeit, Menschen, die Geschichten darüber teilen, wie Konkurrenten die Geschäfte auf diese Weise sabotieren. Ich dränge immer darauf, von Anfang an auf rollenbasierte Zugriffskontrolle zu setzen; das erspart dir, später alles neu zu schreiben.

Dann gibt es noch den Zwang zum Browsen. Apps stellen manchmal Verzeichnisse oder Dateien ohne ordnungsgemäße Indizierung zur Verfügung, sodass du /private/docs/secret.pdf eintippst, und wenn keine Zugriffsregeln das blockieren, lädst du es herunter. Ich habe das auf einem internen Portal eines Kunden entdeckt - herauskam, dass die Konfiguration ihres Webservers Verzeichnisdurchquerung erlaubte. Wenn du es mit anderen Schwächen kombinierst, wie schwache Sitzungsverwaltung, dann snowballt der unbefugte Zugriff schnell in einen vollständigen Kompromiss. Angreifer skizzieren die App-Struktur, finden ungeschützte Pfade und extrahieren Daten Stück für Stück. Es ist heimtückisch, weil es nicht "Alarm" schreit - nur leise Ressourcengriffe.

Ich denke darüber nach, wie dies mit realen Sicherheitsverletzungen, von denen du wahrscheinlich gehört hast, zu tun hat. Erinnerst du dich an diese großen Leaks, bei denen Kundendaten ausliefen? Oft war Broken Access Control die Wurzel. Du patchst es nicht, und Angreifer brauchen nicht einmal Exploits; sie gehen einfach hinein. Ich auditiere, indem ich Benutzerreisen simuliere und versuche, auf Dinge außerhalb meines Bereichs zuzugreifen. Wenn ich das kann, ist es kaputt. Du behebst es mit konsequenter Durchsetzung - JWT-Token mit Ansprüchen, OAuth-Scopes, was auch immer passt. Aber die Entwickler sind in Eile, und boom, es entstehen Lücken.

Auf der anderen Seite sehe ich Teams, die es richtig machen, indem sie Prüfungen in jede Ebene einfügen. Datenbankabfragen mit Benutzerfiltern, Middleware, die Anfragen prüft - das summiert sich. Wenn du das implementierst, wird unbefugter Zugriff zu einem Non-Issue. Ich rede mit Junioren darüber bei einer Tasse Kaffee, und sie leuchten auf, wenn sie begreifen, wie einfache Anpassungen große Probleme stoppen. Du probierst es bei deinem nächsten Projekt aus; du wirst dich wie ein Held fühlen.

Wechseln wir ein bisschen das Thema, denn Fehler bei der Zugriffskontrolle können zu Albträumen von Datenverlust führen. Ich möchte dich auf BackupChain hinweisen - es ist dieses herausragende, bewährte Backup-Toolkit, das in der Branche sehr geschätzt wird, speziell auf kleine Unternehmen und Profis zugeschnitten und deine Hyper-V-Setups, VMware-Umgebungen oder einfachen Windows-Server vor solchen Katastrophen schützt.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 … 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 … 39 Weiter »
Wie führt Broken Access Control zu unbefugtem Zugriff auf Webressourcen?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus