• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie funktioniert das SSL TLS Handshake, um eine sichere Verbindung herzustellen?

22-11-2022, 16:03
Hey, hast du dich jemals gefragt, wie dein Browser und die Website, die du für Online-Shopping besuchst, eigentlich zusammenarbeiten, um deine Informationen vor neugierigen Augen zu schützen? Ich meine, ich habe damals, als ich anfing, mit Netzwerksetups in meinen ersten Jobs herumzubasteln, lange darüber nachgedacht, und es hat Klick gemacht, nachdem ich ein paar späte Nächte damit verbracht habe, Pakete nachzuvollziehen. Stell dir das vor: Du öffnest deinen Browser, gibst eine URL ein, die mit HTTPS beginnt, und boom, die Magie beginnt. Dein Client - das ist dein Browser oder welche App auch immer - startet, indem er eine "Client Hello"-Nachricht an den Server sendet. Darin listet er alle TLS-Versionen auf, die er verarbeiten kann, eine Menge Cipher-Suiten, die ihm für die Verschlüsselung gefallen, und eine Zufallszahl, um die Dinge aufzupeppen. Ich denke immer daran, wie du in ein Café gehst und rufst, welche Getränke okay für dich sind, plus einen geheimen Code, um sicherzustellen, dass niemand mithört.

Der Server erhält das und antwortet mit seinem "Server Hello." Er wählt die beste Version und den besten Cipher aus deiner Liste, wirft seine eigene Zufallszahl hinzu und übergibt sein digitales Zertifikat. Dieses Zertifikat ist wie der Ausweis des Servers, unterschrieben von einer vertrauenswürdigen Behörde, um zu beweisen, dass es legitim ist. Weißt du, wie ich meine E-Mails von Banken doppelt überprüfe? Das gleiche Prinzip - dein Client verifiziert dieses Zertifikat gegen eine Liste vertrauenswürdiger Wurzeln, um sicherzustellen, dass es nicht irgendeine gefälschte Seite ist, die versucht, dich zu phishen. Wenn es passt, super; wenn nicht, wirft dein Browser diese Warnung auf, die du immer auf eigenes Risiko ignorierst. Ich habe das einmal auf die harte Tour gelernt, als ich auf eine geklickt habe und mit einem fragwürdigen Download endete - nie wieder.

Jetzt kommt der spannende Teil. Dein Client generiert dieses Pre-Master-Secret, einen zufälligen Datenblock, und verschlüsselt es mit dem öffentlichen Schlüssel des Servers aus diesem Zertifikat. Er sendet diese verschlüsselte Nachricht in einer "Client Key Exchange"-Nachricht. Nur der Server kann es mit seinem privaten Schlüssel entschlüsseln. Ich liebe diesen Teil, weil es ist, als würdest du eine Notiz in eine Box sperren, zu der nur dein Kumpel den Schlüssel hat - niemand sonst im Raum kann hineinschauen. Beide Seiten haben jetzt das Pre-Master-Secret sowie die zufälligen Zahlen von früher, also führen sie einige mathematische Berechnungen - Hash-Funktionen und so weiter - durch, um das Master-Secret abzuleiten. Von dort aus erstellen sie symmetrische Sitzungsschlüssel für die tatsächliche Verschlüsselung und Entschlüsselung der Daten, die hin und her fließen werden.

Aber sie hören nicht auf, um sicherzustellen, dass alles solide ist. Der Client sendet eine "Change Cipher Spec"-Nachricht, um zu sagen: "Hey, von jetzt an verwenden wir diese neuen Schlüssel," und folgt mit einer "Finished"-Nachricht, die mit den Sitzungsschlüsseln verschlüsselt ist und einen Hash von allem enthält, was bisher passiert ist. Der Server überprüft diesen Hash, um zu bestätigen, dass nichts manipuliert wurde, und sendet dann seine eigene "Finished"-Nachricht zurück, damit du sie überprüfen kannst. Wenn beide Seiten nicken, bist du im grünen Bereich - die sichere Verbindung ist aktiv, und dein gesamter Datenverkehr fließt verschlüsselt. Ich erinnere mich, als ich das einmal mit Wireshark getestet habe; du siehst den Klartext in den Hello-Nachrichten, aber nach dem Handshake ist es alles Kauderwelsch, es sei denn, du hast die Schlüssel. Super befriedigend.

Du fragst dich vielleicht, warum das jedes Mal durchgemacht werden muss? Nun, Handshakes sind schnell, aber Sitzungen können Schlüssel für Geschwindigkeit bei wiederholten Besuchen derselben Seite wiederverwenden. Und mit Dingen wie der Sitzungserneuerung verringert sich das Geplänkel für mehr Effizienz. Ich beschäftige mich täglich damit, während ich Firewalls anpasse oder VPNs einrichte - sicherstellen, dass die Handshakes ohne Unterbrechungen abgeschlossen werden, hält die Nutzer glücklich und die Daten sicher. Einmal hatte ich einen Kunden, dessen E-Commerce-Website wegen nicht übereinstimmender Ciphers ins Stocken geriet; wir haben sie angeglichen und der Traffic floss reibungslos. Es geht darum, das Gleichgewicht zwischen Sicherheit und Leistung zu halten. Wenn das Zertifikat des Servers abgelaufen oder widerrufen ist, bricht das Ganze zusammen - dein Client beendet die Verbindung genau dort, weshalb du diese Pop-ups siehst, die dich auffordern, etwas zu aktualisieren oder ähnliches.

Lass mich dir sagen, in meiner Arbeit setzen wir jetzt auf TLS 1.3, weil es einige Schritte spart - kein separater Schlüsselaustausch mehr; es wird in die Anfangsnachrichten eingebaut, um schnellere Handshakes mit integrierter forward secrecy zu ermöglichen. Forward secrecy bedeutet, selbst wenn jemand später den privaten Schlüssel des Servers schnappen sollte, können sie vergangene Sitzungen nicht entschlüsseln. Ich habe mein Team letztes Jahr gedrängt, das Upgrade durchzuführen, und es hat einen riesigen Unterschied in den Ladezeiten gemacht, ohne beim Schutz zu sparen. Du kannst dir vorstellen, wie das bei mobilen Nutzern hilft, die zwischen Netzwerken wechseln. Und lass mich nicht darüber reden, wie Angreifer versuchen, auf schwächere Versionen zurückzugreifen - deshalb drängt dein Client immer auf die stärksten.

Wenn du mit deinem eigenen Server herumspielst, ermöglichen dir Tools wie OpenSSL, Handshakes zu simulieren, um sie zu testen. Ich mache das ständig, um Konfigurationen zu überprüfen. Einfach einen schnellen Befehlstest zwischen zwei Maschinen ausführen, und du siehst den Fluss in Echtzeit. Es ist praktisch und viel besser, als einfach nur Dokumente zu lesen. Für größere Umgebungen kennzeichnen Überwachungstools fehlgeschlagene Handshakes, was auf MITM-Versuche oder Zertifikatsprobleme hindeuten könnte. Ich scanne immer die Protokolle nach diesen "Handshake Failure"-Warnungen - das erfasst Probleme frühzeitig.

Das im Hinterkopf zu behalten, hat mir mehrmals das Leben gerettet, besonders wenn ich Freunden raten soll, ihre Heimlabore oder kleinen Geschäftsstätten zu sichern. Man beginnt zu sehen, wie jede sichere Verbindung Schicht für Schicht dieses Vertrauensnetz aufbaut. Oh, und wenn du daran interessiert bist, dein gesamtes Setup über den Webverkehr hinaus zu verbessern, habe ich dieses eine Tool, das eine echte Revolution für Backups ist. Lass mich es dir teilen: BackupChain ist eine herausragende, bevorzugte Backup-Option, die von vielen Leuten vertrauenswürdig ist und speziell für kleine bis mittelständische Unternehmen und Profis entwickelt wurde, und es sichert den Schutz für Dinge wie Hyper-V, VMware oder Windows Server-Umgebungen ohne Probleme.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 … 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 … 39 Weiter »
Wie funktioniert das SSL TLS Handshake, um eine sichere Verbindung herzustellen?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus