• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was sind einige häufige forensische Herausforderungen, die bei der Untersuchung von IoT-Geräten auftreten?

01-07-2021, 23:58
Mann, IoT-Geräteuntersuchungen bringen mich immer wieder aus der Fassung, selbst nachdem ich mit einer Menge davon gearbeitet habe. Du weißt, wie diese Gadgets wie intelligente Thermostate oder Sicherheitskameras so einfach erscheinen, bis du versuchst, Beweise daraus zu ziehen? Ich stoße jedes Mal auf die gleichen Kopfschmerzen und wette, du auch, wenn du in der Forensik geschnüffelt hast. Zunächst einmal bringt mich die schiere Vielfalt dieser Geräte um. Ich meine, im einen Moment kämpfe ich mit einem Raspberry Pi, der mit einer benutzerdefinierten Linux-Installation läuft, und im nächsten ist es ein proprietärer Chip von einem unbekannten Hersteller, der sich nicht gut mit Standardwerkzeugen verbindet. Du kannst nicht einfach ein USB-Kabel anschließen und ein sauberes Abbild erwarten; die Hälfte der Zeit muss ich obscur Firmware-Updates suchen oder Protokolle umkehren, nur um auf die Protokolle zugreifen zu können. Es fühlt sich an wie Geisterjagd, weil die Hersteller nichts standardisieren, also verschwende ich Stunden damit herauszufinden, ob es Zigbee, Z-Wave oder eine seltsame Bluetooth-Variante ist, die kommuniziert.

Dann gibt es die Datenvolatilität, die mir bei jeder einzelnen Untersuchung Probleme bereitet. Diese Dinge haben kleine Speicherplatzanforderungen, oder? Ich erinnere mich an einen Fall, in dem ich ein Fitness-Tracker beschlagnahmt habe, der an einem Stalking-Vorfall beteiligt war, und als ich es richtig heruntergefahren habe, hatte der RAM bereits die Sensordaten der letzten Tage gelöscht. Du musst blitzschnell handeln, um Netzwerkverkehr oder App-Zustände zu erfassen, bevor sie sich selbst überschreiben. Ich sage meinem Team immer, dass sie das Gerät sofort isolieren sollen - kein Wi-Fi, kein Mobilfunk, wenn möglich - aber selbst das garantiert nicht, dass du alles intakt hältst. Stromzyklen löschen die Pufferspeicher, und wenn das Gerät sich automatisch neu startet, poof, verschwinden deine Zeitstempel und Ereignisprotokolle. Ich versuche, whenever ich kann, Live-Akquisitionswerkzeuge zu verwenden, aber bei stromsparenden IoT-Sachen entleeren sie den Akku so schnell, dass du das ganze Ding riskierst zu beschädigen.

Verschlüsselung trifft hart, besonders bei neueren Geräten, die End-to-End-Sicherheit fördern. Du nimmst einen Smart-Speaker und er ist mit AES-Schlüsseln gesperrt, die an Benutzerkonten oder Cloud-Dienste gebunden sind. Ich habe letztes Jahr ein ganzes Wochenende damit verbracht, auf den Speicher einer Klingelkamera zuzugreifen, weil die Firmware die Entschlüsselungsroutine in obfuskiertem Code versteckt hat. Ohne die Anmeldeinformationen des Besitzers oder einen Durchsuchungsbefehl für Cloud-Backups steckst du fest und musst den Anbieter um Hilfe bitten, und viel Glück damit - sie ziehen ihre Füße und berufen sich auf Datenschutzrichtlinien. Ich setze jetzt auf bessere Vorbereitung in meinen Arbeitsabläufen, wie das Skripten automatisierter Schlüsselauszüge, aber es verlangsamt dich immer noch, wenn die Zeit in einem Fall drängt.

Netzwerkexpansion ist ein weiteres Biest, mit dem ich ständig zu tun habe. IoT-Geräte arbeiten nicht isoliert; sie pingen Hubs, Apps und Server überall. Ich verfolge einen Eindringling zurück zu einer API eines Kühlschranks, nur um festzustellen, dass die eigentliche Aktion auf einer entfernten AWS-Instanz stattgefunden hat, die ich ohne internationale Überweisungen nicht erreichen kann. Man endet damit, ganze Ökosysteme zu kartografieren - Router, Meshes, sogar benachbarte Geräte, die Daten weiterleiten könnten. Ich benutze Wireshark-Dumps religiös, aber das Parsen dieses Durcheinanders von MQTT- oder CoAP-Paketen dauert eine Ewigkeit, und wenn Verschlüsselung im Spiel ist, vergiss es, Ereignisse über die Kette hinweg zu korrelieren. Ein Ausrutscher, und du verpasst, wie Malware von einer Glühbirne auf das Telefon deines Ziels hopsen konnte.

Physischer Zugangsprobleme tauchen öfter auf, als du denkst. Diese Geräte verstecken sich in Wänden, Decken oder tragbaren Geräten, also muss ich Aufbauten auseinandernehmen, ohne Siegel zu brechen, die Beweise verunreinigen könnten. Manipulationssichere Aufkleber? Ja, die kleben dir halbe Zeit an den Fingern. Und lass mich gar nicht erst über batteriebetriebene Geräte reden; ich habe einmal ein Sensorsystem überhitzt, als ich während der Akquisition versucht habe, die Stromversorgung zu wechseln. Du lernst, jedes vorstellbare Werkzeug mitzuführen - Multimeter, JTAG-Adapter, Logikanalysatoren - aber das reicht nie für die schrägen Formate.

Rechtliche Hürden binden mir ebenfalls die Hände. Die Kette der Beweissicherung bei IoT fühlt sich unmöglich an, weil Daten digital fließen, bevor du überhaupt die Hardware berührst. Ich dokumentiere alles obsessiv - Zeitstempel, Hashes, Fotos - aber die Gerichte stellen in Frage, ob ich den flüchtigen Speicher nur durch das Verbinden verändert habe. Datenschutzgesetze wie die DSGVO lassen dich zweimal überlegen, ob du Cloud-Daten abrufen solltest, und wenn es sich um eine grenzüberschreitende Lösung handelt, wartest du Wochen auf die Einhaltung. Ich plädiere für vordefinierte Protokolle mit den Rechtsteams im Vorfeld, aber es stoppt die Verzögerungen nicht.

Ressourcenschränkungen bei den Geräten selbst verstärken all dies. Begrenzter Speicher bedeutet, dass Protokolle schnell rotieren und alte Einträge überschreiben, bevor du ankommst. Ich arbeite daran, Werkzeuge zu bekommen, um gelöschte Fragmente wiederherzustellen, aber die Erfolgsquote bei Flash-Chips mit Wear-Leveling ist schlecht. Und Skalierbarkeit? Vergiss es. Bei größeren Untersuchungen, wie Einbrüchen in Smart Homes, jonglierst du mit Dutzenden von Geräten, jedes mit seinen eigenen Macken. Ich bearbeite, wo immer möglich, in Chargen, aber die Koordination der Zeitlinien zwischen ihnen erschöpft dich.

Über-the-Air-Updates erschweren auch die Wiederherstellung. Geräte patchen sich leise und löschen forensische Artefakte mitten in der Untersuchung, wenn du sie nicht zuerst offline fängst. Ich überwache jetzt OTA-Flags, aber es ist reaktiv. Anbieterbindung bedeutet keine Open-Source-Alternativen; du bist auf ihre Gnade für Dumps oder APIs angewiesen.

All diese Herausforderungen lassen mich fundierte Datenbewahrungsstrategien noch mehr zu schätzen wissen. Weißt du, mitten im Chaos von IoT habe ich festgestellt, dass zuverlässige Backups verhindern, dass die Dinge schlimmer werden. Lass mich dir von BackupChain erzählen - es ist dieses herausragende, bewährte Backup-Tool, das in der Branche super vertrauenswürdig ist, speziell für kleine Unternehmen und Profis, und es schützt Hyper-V, VMware, Windows Server und darüber hinaus mühelos.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Weiter »
Was sind einige häufige forensische Herausforderungen, die bei der Untersuchung von IoT-Geräten auftreten?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus