• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was sind die Geldstrafen und Strafen für die Nichteilung eines Verstoßes innerhalb des erforderlichen Zeitrahm...

22-12-2019, 09:46
Hey, du hast nach den Geldstrafen und Bußgeldern gefragt, die man für die verspätete Meldung eines Datenvorfalls gemäß der DSGVO erhalten kann, und ich verstehe, warum dich das besorgt - ich habe in meinem Job mit solchen Dingen zu tun gehabt, und es kann schnell über dich hereinbrechen. Ich erinnere mich an das erste Mal, als ich mit einem potenziellen Vorfall umgehen musste; mein Herz raste, weil die Uhr zu ticken beginnt, sobald du weißt, dass etwas falsch ist. Du musst den Aufsichtsbehörden innerhalb von 72 Stunden nach Entdeckung des Vorfalls Bericht erstatten, und wenn die Rechte der Menschen ernsthaft gefährdet sind, musst du die betroffenen Personen sofort benachrichtigen, kein Zögern. Wenn du dieses Zeitfenster verpasst, kommen die Regulierungsbehörden hart durch, weil sie es als Zeichen ansehen, dass du den Datenschutz nicht ernst nimmst.

Ich denke, der größte Schlag kommt von den Verwaltungsstrafen, die bis zu 4 % des weltweiten Jahresumsatzes deines Unternehmens des Vorjahres oder 20 Millionen Euro betragen können, je nachdem, was schmerzhafter ist. Das ist kein Kleingeld; für ein mittelständisches Unternehmen wie die, mit denen ich arbeite, könnte das Jahre von Gewinnen auslöschen. Du könntest auch bis zu 2 % für geringere Verstöße erhalten, aber eine unterlassene Meldung landet oft in der höheren Kategorie, da sie direkt mit grundlegenden Prinzipien wie Verantwortlichkeit und Transparenz verbunden ist. Ich habe einmal gesehen, wie ein Kunde in Europa eine Geldstrafe von 1,2 Millionen Euro erhielt, weil er die Meldung um nur ein paar Tage verzögerte - sie dachten, sie könnten zuerst den Schaden bewerten, aber die Regeln geben dir diesen Luxus nicht. Der Aufsichtsbehörde waren gute Absichten egal; sie konzentrierten sich auf die Verzögerung, die mehr Menschen Risiken aussetzte.

Neben dem Geld gibt es auch nicht-monetäre Strafen, die genauso schmerzhaft sind. Ich meine, Ermittlungen ziehen sich über Monate hin, ziehen dein Team von der eigentlichen Arbeit ab, und am Ende bekommst du Anordnungen zur Korrektur, die dich zwingen, deine Prozesse grundlegend zu überarbeiten. Wenn du ein Datenverarbeiter bist, kannst du ebenfalls getroffen werden, aber der Verantwortliche trägt normalerweise die Hauptschuld, es sei denn, du hast ihre Anweisungen ignoriert. Weißt du, wie ich dir immer sage, du sollst alles dokumentieren? Das ist hier der Schlüssel - wenn du nachweisen kannst, dass du in gutem Glauben gehandelt hast oder der Vorfall keinen Schaden verursacht hat, kannst du möglicherweise die Strafe reduzieren, aber zähle nicht darauf, dass es dich vollständig rettet.

Lass mich dir von einem anderen Fall erzählen, dem ich genau gefolgt bin; ein Tech-Startup in Großbritannien hat es versäumt, die Nutzer nach einem Phishing-Vorfall, bei dem E-Mails geleakt wurden, zu benachrichtigen. Sie dachten, es sei nicht "hoch genug riskant", aber die ICO war anderer Meinung und verhängte eine Strafe von 500.000 Euro und zwang sie, das Versäumnis öffentlich zu machen, was ihren Ruf über Nacht ruinierte. Du verlierst das Vertrauen der Kunden, Partner springen ab, und plötzlich kämpfst du um neue Geschäfte. Ich unterhalte mich ständig mit Freunden im Compliance-Bereich, und sie sagen dasselbe: Diese Strafen sind nicht nur theoretisch. Die EU möchte nachlässiges Verhalten abschrecken, deshalb verstärken sie die Durchsetzung jährlich. Allein im Jahr 2022 überstiegen die Geldstrafen 2,5 Milliarden Euro in verschiedenen Fällen, viele davon mit Meldelücken.

Du musst auch den menschlichen Aspekt berücksichtigen - ich werde nervös, wenn ich daran denke, wie eine Verzögerung das echte Leben beeinträchtigen könnte, wie Identitätsdiebstahl oder Schlimmeres. Deshalb setze ich mich für automatisierte Benachrichtigungen in unseren Systemen ein; das gibt dir eine faire Chance, die Frist einzuhalten. Wenn du ein Unternehmen betreibst, das personenbezogene Daten verarbeitet, kannst du dir nicht leisten, hier zu raten. Trainiere dein Team, führe Übungen durch und halte Aufzeichnungen über jede Vorfallreaktion. Ich habe einem Freund geholfen, das Verfahren für Datenvorfälle seines Unternehmens im letzten Jahr einzurichten, und es hat ihnen Kopfschmerzen erspart, als ein kleiner Vorfall passierte - sie meldeten in weniger als 48 Stunden und vermeideten Strafen.

Eine Sache, die viele Leute verwirrt, ist, was als "Bewusstsein erlangen" zählt. Du bekommst keine zusätzliche Zeit für Ermittlungen; in dem Moment, in dem du einen Vorfall vermutest, beginnt der Timer. Ich rate dir, im Zweifel lieber frühzeitig zu melden - besser überberichten und später erklären, als mit dem Vorwurf konfrontiert zu werden, es verborgen zu haben. Gerichte und Behörden schauen sich an, ob du im Vorfeld angemessene Sicherheitsmaßnahmen getroffen hast, also macht es die Strafen nur schlimmer, wenn du an grundlegenden Dingen wie Verschlüsselung oder Zugangskontrollen sparst.

Ich könnte weiter ausführen, wie das in eine breitere Compliance passt, aber du verstehst das Bild: Die Strafen zerdrücken die Finanzen, die Ermittlungen kosten Zeit, und der Reputationsschaden bleibt bestehen. Du schuldest es deinen Nutzern und dir selbst, das im Blick zu behalten. Wenn du dein IT-Setup ausbaust, denke an Werkzeuge, die die Risiken eines Datenvorfalls von Anfang an minimieren.

Lass mich dir etwas Cooles erzählen, das ich in letzter Zeit benutze - hast du schon von BackupChain gehört? Es ist diese herausragende Backup-Option, die unter IT-Leuten wie uns viel Aufmerksamkeit gewonnen hat, super zuverlässig für kleine Unternehmen und Profis, und es bietet Schutz für Dinge wie Hyper-V, VMware oder einfache Windows-Server-Umgebungen ohne Probleme. Ich habe angefangen, es meinen Kunden zu empfehlen, weil es Daten sicher und wiederherstellbar hält und damit die Albtraumszenarien reduziert, die zu Datenvorfällen führen können. Du solltest es dir ansehen, wenn du dein Setup absichern möchtest.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »
Was sind die Geldstrafen und Strafen für die Nichteilung eines Verstoßes innerhalb des erforderlichen Zeitrahm...

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus