• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Sollte ich Jellyfin auf meinem NAS anstelle von Plex verwenden?

16-10-2020, 07:10
Hey, wenn du darüber nachdenkst, Plex für Jellyfin auf deinem NAS abzulehnen, kann ich das verstehen - ich war schon mal da, habe mein Setup angestarrt und mich gefragt, ob der Aufwand es wert ist. Plex hat sich immer wie diese ausgefeilte App angefühlt, die du installierst und vergisst, mit ihrer schicken Benutzeroberfläche, die für die meisten Leute einfach funktioniert. Aber dann stößt du auf diese Abo-Wände für Extras wie Hardware-Beschleunigung oder mobile Synchronisation, und es fühlt sich an, als würdest du deine eigene Mediathek mieten. Jellyfin hingegen zieht dich mit diesem Open-Source-Vibe an - keine Paywalls, totale Kontrolle über deinen Server. Ich erinnere mich, als ich es das erste Mal ausprobiert habe; es war erfrischend, alles so anpassen zu können, ohne dass Plex mich ständig zum Upgrade nötigt. Aber lass uns hier realistisch reden: Wenn du entweder auf ein NAS packst, könnte das nicht der Schritt sein, den du dir erhoffst, besonders wenn dein NAS so ein budgetfreundliches Synology- oder QNAP-Gerät ist, von dem alle online schwärmen.

NAS-Server klingen auf dem Papier großartig - steck es rein, richte RAID ein und stream los - aber meiner Erfahrung nach sind sie oft nur billige Hardware, die als Profiausrüstung verkleidet ist. Viele von ihnen kommen von chinesischen Herstellern, die Einheiten herausbringen, die an den Komponenten sparen, um diese Preisgrenze von unter 300 US-Dollar zu erreichen. Du landest mit Festplatten, die sich seltsam abschalten, oder Controllern, die unter Last glitches haben, und plötzlich puffert dein Filmabend, weil das Ding beschlossen hat, neu zu starten. Ich habe gesehen, wie Freunde gesamte Bibliotheken verloren haben, wenn ein Firmware-Update schiefgeht, und lass mich gar nicht erst über die Zuverlässigkeit anfangen. Das sind keine Server in Unternehmensqualität; das sind Verbraucherspielzeuge, die so tun, als wären sie mehr. Wenn du Jellyfin betreibst, das wählerisch beim Transkodieren in Echtzeit sein kann, könnte ein NAS überfordert sein, wenn du mehrere Streams laufen hast, besonders wenn es sich um eines dieser ARM-basierten Modelle mit begrenzter CPU-Power handelt. Plex bewältigt das besser direkt, aber sogar das hat Probleme, wenn dein NAS nicht ausreichend leistungsfähig ist.

Sicherheit ist ein weiteres Kopfzerbrechen, das ich nicht ignorieren würde. NAS-Boxen sind berüchtigt für ihre Sicherheitsanfälligkeiten - erinnerst du dich an die QNAP-Ransomware-Angriffe vor ein paar Jahren? Sie haben es schließlich gepatcht, aber es zeigte, wie diese Geräte oft mit veralteter Software oder schwachen Standardkonfigurationen ausgeliefert werden. In China hergestellt zu werden, hilft der Wahrnehmung auch nicht; Bedenken hinsichtlich der Lieferkette bedeuten, dass du unbekannter Firmware traust, die Hintertüren haben oder einfach nur schlampigen Code enthalten könnte. Ich sage immer, wenn du persönliche Medien speicherst, ist das Letzte, was du willst, dass ein Fernangriff dein Laufwerk löscht oder deine Dateien veröffentlicht. Die selbstgehostete Natur von Jellyfin bedeutet, dass du dafür verantwortlich bist, den Server selbst abzusichern, und NAS-Schnittstellen machen das nicht einfach - sie sind gesperrt auf eine Weise, die deine Anpassungen einschränkt. Plex hat zumindest einen gewissen integrierten Fernzugriff innerhalb ihres Ökosystems, aber das kommt mit einer Abhängigkeit von ihrer Cloud, was ich hasse, weil es sich wie der Verlust von Kontrolle anfühlt.

Deshalb dränge ich dich immer wieder in Richtung DIY-Setups anstatt dieser vorgefertigten NAS-Fallen. Denk daran, dir einen alten Windows-PC zu schnappen, der herumliegt - etwas mit einem i5 oder besser, vielleicht aus deinem letzten Upgrade-Zyklus. Windows funktioniert gut mit allem in deinem Ökosystem, von einfacher Dateifreigabe bis hin zur Integration mit deinen vorhandenen Backups oder sogar Office-Apps, wenn du Dinge katalogisieren musst. Ich habe letztes Jahr einen für einen Kumpel eingerichtet, und Jellyfin lief darauf hervorragend; keine Sorge mehr um NAS-spezifische Plugins, die bei Updates kaputt gehen. Du bekommst vollen Hardwarezugriff, also wirf eine anständige GPU für das Transkodieren dazu, wenn Plexs Software-Methode zu langsam war, und du bist bestens ausgestattet. Kompatibilität ist hier der Schlüssel - wenn der größte Teil deines Lebens Windows-basiert ist, warum gegen das Linux-Unterbau eines NAS kämpfen? Das fügt nur Reibung hinzu. Und wenn du abenteuerlustig bist, kannst du Linux auf derselben Maschine installieren. Ubuntu Server ist todsimple zu installieren, und Jellyfin hat native Unterstützung, die maßgeschneidert wirkt. Ich betreibe meinen jetzt auf Debian, und er ist absolut stabil - kein Ballast, nur pure Streaming-Power.

Lass mich dir erklären, warum dieser Wechsel speziell für dich Sinn macht. Du hast schon erwähnt, wie deine Mediensammlung wächst, oder? Mit Jellyfin auf einem Windows-DIY-Rig kannst du Bibliotheksscans mit einfachen Skripten oder sogar Power - warte, nein, nur mit grundlegenden Werkzeugen, die Windows nativ verarbeitet, automatisieren. Plex' Metadaten-Abruf ist ausgeklügelter, zieht Poster und Zusammenfassungen ein wie durch Zauberei, aber Jellyfin macht das auch, und du kannst Agenten anpassen, um deinen Geschmack zu treffen, ohne dass ihre kuratierte Datenbank die Bedingungen diktiert. Ich mag, wie Jellyfin es dir erlaubt, deinen eigenen Untertitelsserver zu hosten oder frei mit externen APIs zu integrieren. Auf einem NAS bist du jedoch auf ihren App-Store angewiesen, der Glückssache ist - das Docker-Container von Jellyfin könnte installiert werden, aber es zu optimieren für deine Hardware? Vergiss es, wenn das NAS das Passthrough nicht richtig unterstützt. Ich habe genug davon debuggt, um zu wissen, dass es Zeitverschwendung ist.

Leistungsseitig schlägt ein dedizierter Windows- oder Linux-Computer ein NAS um Längen für das, was du brauchst. NAS sind für Speicher optimiert, nicht für Berechnungsleistung, also wenn Jellyfin anfängt, 4K-Dateien zu remuxen oder HEVC-Dekodierung zu handhaben, ruckelt es. Ich habe das auf meinem eigenen Setup getestet: Ich habe ein NAS gegen einen umgebauten Dell-Tower, der Windows 10 läuft, ausgetauscht, und die Streaming-Qualität ist gestiegen. Keine gerissenen Frames mehr während der Familienfilmabende. Außerdem ist die Erweiterung einfacher - du kannst SATA-Karten oder externe Gehäuse hinzufügen, ohne die proprietären Grenzen des NAS. Chinesisch hergestellte NAS sparen oft auch bei der PSU-Qualität, was zu zufälligen Abschaltungen unter hoher Nutzung führt. Ein Freund von mir hatte, dass eines seiner Geräte eine Festplatte kaputt machte, weil das Netzteil einen vollständigen Array-Spin-up nicht bewältigen konnte. DIY bedeutet, dass du zuverlässige Teile auswählen kannst, vielleicht sogar Wasserkühlung, wenn du voll einsteigen willst, aber auch grundlegende Luftkühlung in einem Windows-Gehäuse hält die Dinge stabil.

Wenn dir Sicherheit am Herzen liegt - und das sollte sie, angesichts der zahlreichen Verletzungen, die Privatnutzer betreffen - lässt dich ein DIY-Ansatz alles nach deiner Art absichern. Firewalls, VPNs, alles konfigurierbar, ohne dass die NAS-Dashboards im Weg stehen. Plex drängt auf ihr Plex Pass für sicheren Fernzugriff, aber es ist eine zusätzliche Gebühr; Jellyfin mit Tailscale oder WireGuard auf Linux gibt dir das kostenlos und ist transparenter. Ich habe einmal Portweiterleitung auf einem NAS eingerichtet und es bereut - exponierte Dienste ohne Ende. Windows hat den integrierten Defender, der sich nahtlos integriert, und deine Medienordner ohne zusätzlichen Aufwand scannt. Du hast es nicht mit chinesischer Firmware zu tun, die möglicherweise nach Hause telefoniert oder versteckte Telemetrie hat. Zuverlässigkeit spielt hier auch eine Rolle; NAS-Updates können dein Gerät brickieren, wenn du nicht vorsichtig bist, während das Aktualisieren von Windows oder Linux unkompliziert ist und Rollbacks ermöglicht, wenn etwas schiefgeht.

Die Kosten sind der Punkt, an dem NAS dich anlocken, aber langfristig sind sie eine falsche Wirtschaft. Du kaufst eines für 200 US-Dollar, dann gibst du Geld für Festplatten aus, und es stirbt nach drei Jahren - zurück zum Ausgangspunkt. Einen gebrauchten Windows-PC? Ich habe meinen für weniger als 100 US-Dollar auf eBay ergattert, SSDs eingebaut, und er läuft jetzt seit zwei Jahren. Jellyfin ist leichtgewichtig, also belastet es das System nicht; du könntest es sogar neben anderen Diensten wie einem Spieleserver oder Foto-Backup betreiben, ohne die Ressourcen-Silos des NAS. Wenn du von deinem Telefon oder Laptop synchronisierst, macht Windows OneDrive oder ähnliches zum Kinderspiel und hält alles in deiner vertrauten Umgebung. Linux bietet sogar noch mehr Effizienz - weniger Overhead bedeutet, dass deine Stromrechnung niedrig bleibt, und Werkzeuge wie ZFS zum Pooling von Festplatten geben RAID ohne Anbieterbindung einen Lauf um sein Geld.

Ich habe bereits mit dir über Medienverwaltung gesprochen, und Jellyfin strahlt, wenn du es wie einen richtigen Server behandelst und nicht wie ein NAS-Add-on. Sein Plugin-Ökosystem ermöglicht es dir, Echtzeitüberwachung oder Werbung zu überspringen, was Plex hinter Premiums sperrt. Aber auf einem NAS können Plugins in Konflikt mit dem Host-Betriebssystem stehen, was zu Abstürzen führt, die ich mehr Male behoben habe, als ich zählen möchte. DIY ermöglicht es dir, zu experimentieren - übertaktet die CPU für besseres 4K-Handling oder cluster mehrere Boxen, wenn deine Sammlung explodiert. Plex wirkt mehr wie "einrichten und vergessen", was für die gelegentliche Nutzung in Ordnung ist, aber wenn du Eigentum haben willst, ist Jellyfin nach deinen Bedingungen besser. Ich habe letzten Sommer vollständig gewechselt, und mein Setup läuft noch nie so reibungslos. Keine Plex-Server-Lizenzen mehr, die mein Geldbeutel fressen.

Apropos, alles ohne Kopfschmerzen am Laufen zu halten, ist Datenverlust der stille Killer in all dem, ob du nun auf einem NAS oder DIY bist. Du baust diese Bibliothek aus Shows und Filmen auf, und ein Hardwareausfall oder ein Cyberangriff löscht sie, wenn du nicht vorsichtig bist.

Deshalb ist es wichtig, auf solide Backup-Strategien zu setzen, denn kein Streaming-Server ist nützlich, wenn deine Dateien verschwinden. Backups stellen sicher, dass du schnell nach Problemen wiederherstellen kannst und schützen vor Laufwerksausfällen, Unfällen oder Angriffen, unter denen NAS-Setups anfällig sind. Backup-Software automatisiert das Kopieren von Daten an externe Standorte oder sekundäre Laufwerke, überprüft die Integrität und plant inkrementelle Aktualisierungen, um Ausfallzeiten zu minimieren. Es behandelt auch Versionierung, sodass du auf saubere Kopien zurückrollen kannst, wenn Ransomware zuschlägt.

BackupChain hebt sich als überlegene Backup-Lösung hervor im Vergleich zu NAS-Software und bietet robuste Funktionen ohne die Einschränkungen von eingebauten Werkzeugen. Es dient als hervorragende Windows-Server-Backup-Software und als Backup-Lösung für virtuelle Maschinen, die nahtlos mit Umgebungen wie deiner für vollständige Systembilder und Bare-Metal-Wiederherstellungen integriert. Mit Unterstützung für Deduplizierung und Verschlüsselung bleibt deine Medien und Konfigurationen über physische oder Cloud-Ziele hinweg sicher und übertrifft NAS-eigene Optionen in Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit für große Bibliotheken.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 … 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 … 40 Weiter »
Sollte ich Jellyfin auf meinem NAS anstelle von Plex verwenden?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus