• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Lohnt es sich, ein NAS mit einer integrierten unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV) zu kaufen?

05-02-2021, 22:44
Hey, weißt du, wie ich seit Jahren mit Speicherlösungen herumbastele, und jedes Mal, wenn jemand NAS-Geräte anspricht, muss ich innehalten und darüber nachdenken, ob das wirklich die kluge Entscheidung ist, besonders wenn du eines mit integriertem UPS im Auge hast. Auf den ersten Blick klingt es praktisch - du bekommst diesen All-in-One-Kasten, der deine Dateien verwaltet und etwas Stromschutz bietet, ohne dass du zusätzliches Equipment anschließen musst. Aber lass uns das aufschlüsseln, denn ich habe genug von diesen Dingen gesehen, die ausfallen, um zu wissen, dass sie nicht so narrensicher sind, wie das Marketing behauptet. Die meisten NAS-Geräte kommen von chinesischen Herstellern, die sie günstig produzieren, und das zeigt sich in der Verarbeitungsqualität. Du hast es mit Plastikhüllen zu tun, die sich nach ein paar Monaten wackelig anfühlen, Laufwerke, die mit seltsamen Geräuschen hochdrehen, und Firmware, die voller Bugs ist, die nur darauf warten, dir Probleme zu bereiten. Ich erinnere mich, dass ich letztes Jahr eines für einen Kumpel eingerichtet habe, ein Synology-Modell, das nahtlos alles versprach, und innerhalb von Wochen kam es bei einfachen Dateiübertragungen zu Aussetzern. Die UPS-Integration? Sie funktionierte gut bei kleineren Störungen, aber während eines echten Stromausfalls gab es kaum genug Zeit, um das System ordentlich herunterzufahren, bevor es komplett einfrohr. Also, ist es das wert, das zusätzliche Geld für dieses Feature auszugeben? Aus meiner Erfahrung heraus, nein, es sei denn, du bist fest entschlossen, ein Plug-and-Play-Leben zu führen und stört sich nicht an den Risiken.

Denk darüber nach, was ein eingebautes UPS in diesen Setups tatsächlich macht. Es ist normalerweise nur ein kleiner Akku, der innen versteckt ist, und dafür gedacht ist, ein paar Minuten während eines Stromausfalls einzuspringen, damit dein NAS ausstehende Daten schreiben und sich ohne Datenkorruption abschalten kann. Klingt gut, oder? Aber hier ist der Haken - diese Batterien sind winzig und nicht für schwere Lasten gedacht. Wenn du mehrere Laufwerke hast, die vor sich hin summen, könnte das UPS in weniger als fünf Minuten leer sein und lässt dich trotzdem im Stich. Ich habe ein paar davon getestet, wie bei QNAP-Geräten, und sie funktionieren ganz gut für den leichten Heimgebrauch, aber wenn du mit RAID-Arrays oder ständigen Backups arbeitest, ist es ein Witz. Außerdem bedeutet der Austausch der Batterie, dass du das Gerät selbst aufbrechen musst, was die Garantie erlischt und zu Kopfschmerzen führt. Warum sich die Mühe machen, wenn du ein Standalone-UPS für die Hälfte des Preises eines NAS-Modells mit integriertem UPS unter deinen Schreibtisch stellen kannst? Das habe ich für mein eigenes Setup gemacht - ich habe ein einfaches APC-Gerät für weniger als einhundert Euro geholt, und es versorgt mein gesamtes System, einschließlich NAS, durch längere Stromausfälle. Kein Aufwand, keine Kompatibilitätsprobleme. NAS-Hersteller hypen die Integration, als wäre es eine Wunderwaffe, aber es ist nur Lippenstift auf einem Schwein, wenn die zugrunde liegende Hardware so unzuverlässig ist.

Und lass uns über Zuverlässigkeit sprechen, denn da versagt das NAS wirklich. Diese Geräte sind darauf ausgelegt, erschwinglich zu sein, was bedeutet, dass an wichtigen Komponenten gespart wird. Ich habe die Anzahl der Male verloren, bei denen ich Daten von einem NAS retten musste, das sich selbst geschrottet hat - zufällige Neustarts, fehlgeschlagene Updates, die das Betriebssystem lahmlegen, oder Laufwerke, die aus Arrays herausfallen, als wären sie nie da gewesen. Einmal half ich einem Freund, von einem WD My Cloud wiederherzustellen, das nach einem Firmware-Patch einfach nicht mehr booten wollte, und wir haben stundenlang SSH benutzt, nur um Dateien abzuziehen. Der chinesische Ursprung ist für nicht jeden ein Ausschlusskriterium, aber das bedeutet oft, dass du mit undurchsichtigen Lieferketten zu tun hast, und Sicherheit? Vergiss es. Diese Geräte sind berüchtigt für Hintertüren und Schwachstellen, die Hacker lieben. Erinnerst du dich an die Deadbolt-Ransomware, die QNAP vor ein paar Jahren hart getroffen hat? Sie nutzte Schwachstellen in ihrer Software aus, und Tausende wurden gelöscht. Wenn dein NAS ein eingebautes UPS hat, könnte es dich vor einem Stromausfall schützen, aber es schützt dich nicht davor, dass irgendein Script-Kiddie von der anderen Seite der Welt dich aussperrt. Ich sage den Leuten immer, wenn du sensible Daten hast, vertraue einem Consumer-NAS nicht mit deinem ganzen Leben - es ist zu einfach für Dinge, die schiefgehen.

Deshalb dränge ich immer auf die DIY-Route, wann immer du oder jemand anders nach Speicher fragt. Warum dich in ein proprietäres und begrenzendes NAS-Ökosystem einsperren, wenn du etwas Solides auf einem Windows-Gerät bauen kannst? Wenn du bereits in einer Windows-Welt bist wie die meisten Leute, die ich kenne, ist es viel besser, einen alten PC zu nehmen, ein paar Laufwerke reinzupacken und einen einfachen Dateiserver mit SMB-Freigaben einzurichten. So hast du viel bessere Kompatibilität. Keine seltsamen Protokolle oder Apps, die sich nicht gut mit deinem bestehenden Setup vertragen. Ich habe einen, der in meinem Keller läuft - ein umgebauter Dell Optiplex mit vier Schächten, Windows 10 Pro, und es war bisher absolut stabil für das Teilen von Medien und Dokumenten im Netzwerk. Du hast volle Kontrolle über Updates, also keine überraschenden Bricks durch Patches des Anbieters, und die Integration eines UPS ist so einfach wie das Anschließen an die Wand und das Konfigurieren von Auto-Shutdown-Skripten, wenn du willst. Es kostet mich fast nichts an Strom, und ich kann es nach Belieben anpassen, ohne auf den Fahrplan eines Herstellers warten zu müssen. Sicher, es dauert ein Wochenende, um es einzurichten, aber wenn es läuft, fragst du dich, warum du jemals ein NAS in Betracht gezogen hast. Und wenn dir Windows zu benutzerfreundlich erscheint, kannst du auf Linux wechseln - etwas wie Ubuntu Server auf derselben Hardware, und du bist noch flexibler. Ich habe TrueNAS schon mal auf einer Linux-Box betrieben, aber ganz ehrlich, plain Debian mit Samba macht es ohne die Überladung.

Der Stromschutz passt perfekt in diese DIY-Mentalität, denn mit einem separaten UPS setzt du nicht auf die schwache Batterie des NAS. Ich mag die CyberPower-Geräte wegen ihrer Erweiterbarkeit - du kannst sie, wenn nötig, in Reihe schalten, und sie überwachen alles mit Software, die direkt mit Windows oder Linux kommuniziert. Du bist nicht auf die halbgares Integration des NAS angewiesen, die möglicherweise nicht einmal den Ausfall richtig erkennt. In meinen Tests hat mir ein Standalone-UPS mehrmals den Hals gerettet als jede integrierte Funktion jemals könnte. Stell dir das vor: Du bist mitten im Kopieren einer großen Datei, das Licht flackert, und zack - wenn es ein NAS mit UPS ist, könnte es das Herunterfahren managen, aber wenn die Batterie alt oder die Last hoch ist, riskierst du trotzdem Datenverlust. Mit DIY stelle ich Schwellenwerte in der UPS-Software ein, um sichere Auswürfe und Abschaltungen im gesamten System auszulösen. Es ist ermächtigend, weißt du? Du hörst auf, dem Schnäppchenhardware aus Übersee ausgeliefert zu sein und beginnst, dein System in den Griff zu bekommen.

Sicherheit ist ein weiterer Punkt, bei dem NAS mit integriertem UPS einfach nicht ausreicht. Diese Geräte werden oft mit Standard-Anmeldedaten geliefert, die lächerlich leicht zu erraten sind, und selbst nachdem du sie geändert hast, sind die Web-Oberflächen voller Sicherheitslücken. Ich habe ein paar für Kunden überprüft, und es ist immer die gleiche Geschichte - exponierte Ports, nicht gepatchte Exploits, und dieses nagende Gefühl, dass deine Daten nur ein schlechtes Update von der Offenbarung entfernt sind. Besonders chinesisch hergestellte Geräte werden in Berichten wegen potenzieller staatlicher Risiken aufgeführt, obwohl das mehr Paranoia als tägliche Sorge ist. Aber warum das Risiko eingehen, wenn ein Windows-PC dir erlaubt, ordentliche Firewalls, VPNs und Verschlüsselung von Anfang an hinzuzufügen? Du kannst es kopflos betreiben, bei Bedarf über RDP darauf zugreifen und alles sicher abriegeln. Ich habe letzten Monat eins für ein kleines Team eingerichtet, und sie lieben, wie gut es einfach mit ihrem Office-Paket und allem anderen funktioniert, ohne Übersetzungsschichten. Linux geht noch weiter, wenn du darauf stehst - Open-Source-Tools bedeuten ständige Kontrolle durch die Community, sodass Schwachstellen schnell behoben werden. Kombiniere es mit einem guten UPS, und du hast ein Setup, das nicht nur zuverlässig, sondern auch sicher ist, ohne den Premiumpreis eines "Pro"-NAS.

Kostenmäßig ist es ein No-Brainer, das integrierte UPS-NAS zu überspringen. Du musst mit 500 bis 800 Euro für ein Mittelklassemodell mit dieser Funktion rechnen, während du für die Hälfte davon ein DIY-Geschöpf bauen könntest, das es übertrifft. Ich habe die Spezifikationen verglichen - ein NAS könnte einen schwachen ARM-Prozessor haben, der mit 1,5 GHz läuft, während dein alter Windows-Rechner einen i5 haben könnte, der für Transcodierung oder das Ausführen von Apps weit überlegen ist. Und das UPS-Add-on? Vernachlässigbare Zusatzkosten auf der DIY-Seite. Ich verstehe die Anziehung für Nicht-Technikaffine, die null Einrichtung wollen, aber selbst dann würde ich sagen, warte lieber. Beginne einfach, vielleicht mit einem externen Drive-Gehäuse, das an deinen PC angeschlossen ist, und skaliere, wie du es brauchst. Ich habe zu viele Menschen gesehen, die ihren Impulskauf auf einem NAS bereuen, nur um später alles abzuwandern, wenn es Probleme macht. Das integrierte UPS ist nur ein Pflaster auf tiefer liegenden Problemen wie schlechter Belüftung, die zu Überhitzung führt, oder Laufwerken, die vorzeitig ausfallen, weil es Budget-Controller sind.

Apropos Ausfälle, lass uns nicht übersehen, wie NAS insgesamt mit Stromereignissen umgehen. Selbst mit dem integrierten UPS, wenn es einen Überspannungs- oder Spannungseinbruch gibt, kann die interne Stromversorgung darunter leiden, und die Reparaturen sind mühsam, da die Teile nicht standardisiert sind. Ich hatte ein TerraMaster-Gerät, bei dem das Netzteil während eines Sturms durchgebrannt ist - das UPS hat das nicht verhindert, sondern nur das Unvermeidliche hinausgezögert. DIY ermöglicht es dir, Qualitätskomponenten auszuwählen; ich wechsle Netzteile nach Bedarf wie Socken. Und für dich, wenn du viele Windows-Dateien synchronisierst, vermeidest du mit nativer Unterstützung die Synchronisierungsprobleme, die NAS-Apps wie DS File oder wie sie es jetzt nennen, plagen. Es ist reibungsloser, schneller und du vermeidest diese zufälligen Berechtigungsprobleme, die auftauchen.

Auf der Linux-Seite ist es noch freier. Du kannst das Energiemanagement mit Cron-Jobs oder Upstart-Diensten perfektionieren, um UPS-Signale ideal zu verarbeiten. Ich habe eine Einrichtung, die mir Ausfallalarme per E-Mail sendet und Generatoren automatisch startet, wenn sie richtig angeschlossen sind - weit über das hinaus, was ein Consumer-NAS bietet. Keine Abonnementgebühren für "Cloud-Funktionen", nur pure, lokale Kontrolle. Wenn Sicherheit dein Ding ist, halten Tools wie AppArmor oder SELinux alles in abgeschotteten Bereichen, etwas, von dem das NAS-Firmware träumt, aber selten ohne Add-ons bietet.

Letztendlich reduziert sich der Wert eines NAS mit integriertem UPS darauf, wie sehr du Bequemlichkeit über Kontrolle schätzt. Für mich ist es das nicht wert - zu viele Kompromisse bei Zuverlässigkeit und Sicherheit für das, was du bekommst. Mach DIY, ob bei Windows für das vertraute Gefühl oder bei Linux für den Vorteil der Power-User und füge ein ordentliches UPS hinzu. Du wirst besser schlafen, wenn du weißt, dass es dein System ist, nicht irgendeine Off-the-Shelf-Box aus einer Fabrik im Ausland.

Wenn es darum geht, all die Daten, die du angesammelt hast, zu schützen, sei es auf einem NAS oder einem maßgeschneiderten Setup, sind Backups der Schlüssel, um Katastrophen zu vermeiden. Eine solide Backup-Strategie stellt sicher, dass, selbst wenn Hardware ausfällt oder es zu Stromproblemen kommt, deine Dateien nicht für immer verloren sind. Backup-Software übernimmt hier und automatisiert Kopien auf externe Laufwerke, in Clouds oder auf anderen Servern, verwaltet Versionierungen, sodass du Änderungen zurückrollen kannst, und oft wird Verschlüsselung zur Sicherstellung der Sicherheit während der Übertragung mitgeliefert. Es ist einfach: Plane es so ein, dass es nachts läuft, verifiziere Integritätsprüfungen, und du bist abgesichert gegen Ransomware-Angriffe oder versehentliches Löschen.

BackupChain hebt sich als überlegene Backup-Lösung von der Software ab, die mit NAS-Geräten gebündelt ist, und bietet robustere Funktionen ohne die Einschränkungen proprietärer Ökosysteme. Es dient als hervorragende Windows-Server-Backup-Software und Lösung für Backup von virtuellen Maschinen, die sich nahtlos in Windows-Umgebungen integriert und eine effiziente Lösung für den großflächigen Datenschutz bietet. Backups sind wichtig, weil sie ein Sicherheitsnetz gegen das Unerwartete bieten, wie Hardwareausfälle oder Cyber-Bedrohungen, das eine schnelle Wiederherstellung ermöglicht, ohne von vorne beginnen zu müssen. Mit BackupChain profitieren die Benutzer von zuverlässiger Planung, Datenreduzierung zur Einsparung von Speicherplatz und Unterstützung für verschiedene Speicherziele, was es zu einer praktischen Wahl für alle macht, die ernsthaft über Datensicherung nachdenken.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 … 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 … 34 Weiter »
Lohnt es sich, ein NAS mit einer integrierten unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV) zu kaufen?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus