• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie aktiviere ich die Cloud-Synchronisierung auf meinem NAS?

06-05-2021, 16:46
Schau, wenn du versuchst, die Cloud-Synchronisierung auf deinem NAS zum Laufen zu bringen, kann ich verstehen, warum du diesen Weg gehen würdest - es soll eine einfache Möglichkeit sein, deine Dateien in der Cloud zu halten, ohne viel Aufwand. Aber ehrlich gesagt, aus dem, was ich beim Herumspielen mit diesen Dingen gesehen habe, können NAS-Server wirklich Kopfschmerzen bereiten. Oft sind es diese preisgünstigen Kästchen, die in China hergestellt werden, vollgepackt mit Funktionen, die auf dem Papier großartig klingen, aber auseinanderfallen, wenn man sie tatsächlich nutzt. Ich hatte mein Gerät öfter zum Absturz gebracht, als ich zählen kann, besonders wenn die Synchronisierung einsetzt und die Hardware stark beansprucht wird. Zuverlässigkeit? Das ist nicht ihre Stärke. Du denkst vielleicht, du sparst dir die Kosten im Voraus, aber dann hast du Ausfallzeiten oder Daten, die im Schwebezustand stecken bleiben, weil die Firmware fehlerhaft ist oder die Laufwerke frühzeitig ausfallen. Und fang gar nicht erst mit dem Sicherheitsaspekt an - viele dieser NAS-Modelle hatten über die Jahre Sicherheitsanfälligkeiten, die deine Dateien für Exploits offenlassen, wenn du nicht ständig alles patchst. Es ist, als würdest du Probleme in dein Netzwerk einladen.

Wie auch immer, lass uns durchgehen, wie du die Cloud-Synchronisierung in einer typischen NAS-Konfiguration aktivierst. Ich gehe davon aus, dass du etwas wie ein Synology oder QNAP hast, da diese die gängigsten Modelle sind, die die Leute sich holen, wenn sie diesen Plug-and-Play-Charakter haben wollen. Zuerst musst du dich in die Weboberfläche einloggen. Starte einfach deinen Browser, gib die IP-Adresse deines NAS ein - normalerweise etwas wie 192.168.1.XXX oder was auch immer dein Router zuweist - und melde dich mit deinen Admin-Zugangsdaten an. Wenn du das Standardpasswort noch nicht geändert hast, tu das jetzt; es ist ein fehler, den viele machen. Sobald du drin bist, geh zum Kontrollfeld oder zum Hauptdashboard, je nach Modell. Suche nach einem Abschnitt namens Cloud Sync oder etwas Ähnlichem - Synology nennt es Cloud Station, während QNAP es möglicherweise Hybrid Backup Sync nennt. Es ist irgendwo da versteckt, aber herumstöbern im Paketcenter oder App-Store, wenn es nicht vorinstalliert ist, sollte dich dahin führen.

Nun, die Synchronisierungssoftware zu installieren, falls sie noch nicht an Bord ist, ist unkompliziert. Gehe zum Paketmanager, suche nach der Cloud-Sync-App und klicke auf Installieren. Sie lädt ziemlich schnell herunter, aber ich habe festgestellt, dass es bei billigeren Modellen ewig dauern kann, wenn dein Internet unzuverlässig ist oder das NAS nicht genug Leistung hat. Sobald das erledigt ist, starte sie aus dem Menü. Du wirst Optionen sehen, um einen Cloud-Anbieter hinzuzufügen - Dropbox, Google Drive, OneDrive, was auch immer. Wähle denjenigen aus, den du benutzt, und es wird dich zur Authentifizierung auffordern. Das bedeutet, dass du dich über ein Pop-up in deinem Cloud-Konto einloggen musst oder ein API-Token oder ein App-Passwort generierst. Ich überprüfe hier immer die Berechtigungen, da diese NAS-Apps manchmal vollen Zugriff verlangen, was riskant sein kann, wenn das Gerät kompromittiert wird. Denk an die Sicherheitslücken, die ich erwähnt habe? Viele stammen von Drittanbieter-Integrationen wie dieser, bei denen ein schwaches Glied auf der Cloud-Seite dein ganzes Setup exponiert.

Nach der Authentifizierung richtest du die Synchronisierungsaufgaben ein. Erstelle eine neue Aufgabe, wähle den lokalen Ordner auf deinem NAS aus, den du synchronisieren möchtest - vielleicht deinen gemeinsamen Dokumente- oder Fotodatei-Ordner - und lege ihn auf einen Ordner in deinem Cloud-Speicher ab. Entscheide, ob du eine Einweg-Synchronisierung möchtest, bei der Dateien nur vom NAS zur Cloud gehen, oder eine Zweiweg-Synchronisierung, die Änderungen in beide Richtungen spiegelt. Eine Zweiweg-Synchronisierung ist praktisch, um alles auf dem neuesten Stand zu halten, aber sie kann zu Konflikten führen, wenn du Dateien von mehreren Geräten bearbeitest. Ich bin schon selbst in dieses Chaos geraten, bei dem eine Datei überschrieben wurde und du Stunden Arbeit verlierst. Setze die Synchronisierungsrichtung fest, vielleicht plane sie so, dass sie alle paar Stunden oder täglich läuft, um ständiges Netzwerkgeplätscher zu vermeiden. Du kannst auch die Bandbreitenlimits anpassen, damit sie deine Verbindung während der Spitzenzeiten nicht überlastet - NAS-Router sind nicht immer gut darin, starkem Datenverkehr ohne Drosselung standzuhalten.

Die Synchronisierung zu testen ist entscheidend, also überspring das nicht. Lade eine Testdatei in deinen NAS-Ordner hoch, warte, bis die Aufgabe ausgeführt wird, und überprüfe, ob sie in der Cloud erscheint. Dann versuche das Gegenteil, wenn du eine Zweiweg-Synchronisierung machst. Wenn es fehlschlägt, sind häufige Probleme Firewall-Blockaden oder Portbeschränkungen - stelle sicher, dass deine NAS-Firewall ausgehende Verbindungen auf den Ports zulässt, die der Cloud-Dienst verwendet, wie 443 für HTTPS. Manchmal hat die chinesische Firmware seltsame Voreinstellungen, die das blockieren, also musst du möglicherweise die Netzwerkeinstellungen im Kontrollfeld anpassen. Ich habe Nachmittage damit verbracht, das auf meinem eigenen Setup zu beheben und geflucht, wie diese Dinge nicht so nahtlos sind, wie beworben. Und wenn du hinter einem VPN bist oder strenge Router-Regeln hast, kann das auch Probleme bereiten - deaktiviere sie vorübergehend, um das Problem einzugrenzen.

Apropos Zuverlässigkeit, eins, was mich immer mit NAS-Cloud-Synchronisierung frustriert, ist, wie sie mit großen Dateien oder hohen Volumina umgeht. Diese Kästchen sind billig aus einem Grund; die Prozessoren sind oft unterdimensionierte ARM-Chips, die überlastet sind, wenn du Terabytes synchronisierst. Einmal ließ ein Freund versuchen, seine gesamte Mediathek zu Google Drive zu spiegeln, und das NAS überhitzte einfach und schaltete sich auf halbem Weg ab. Du endest mit teilweisen Synchronisierungen, die mühsam sind, um fortzufahren. Deshalb rate ich immer wieder zu DIY-Alternativen. Wenn du tief im Windows-Ökosystem bist wie die meisten Leute, die ich kenne, warum nicht einen alten Windows-PC als deinen Datei-Server umfunktionieren? Installiere ein paar Laufwerke, installiere etwas wie FreeFileSync oder verwende einfach die integrierte Dateihistorie mit Cloud-Integration über OneDrive. Es ist viel kompatibler - keine Kämpfe mit proprietären NAS-Protokollen, die sich nicht gut mit Windows-Tools vertragen. Du hast die volle Kontrolle und es ist weniger wahrscheinlich, dass es durch ein schlechtes Update unbrauchbar wird. Außerdem bist du sicherheitstechnisch nicht mit dem gleichen Maß an exponierten Diensten konfrontiert, die NAS-Anbieter standardmäßig offenlassen.

Wenn du dich abenteuerlich fühlst, ist Linux sogar noch besser dafür. Nimm ein Ersatzgerät, installiere Ubuntu Server darauf und benutze rsync mit Cloud-Hooks oder Tools wie rclone. Rclone ist großartig zum Synchronisieren mit fast jedem Cloud-Anbieter - es ist zeilenbasiert, aber einfach, sobald du die Konfigurationsdatei sortiert hast. Ich habe letzten Jahr eins für einen Freund eingerichtet, der es leid war, dass sein NAS ständig Probleme machte, und es war rocksolide. Kein weiteres Sorgen über hersteller-spezifische Apps, die nach einem Firmware-Update aufgegeben werden. Linux gibt dir diese Flexibilität, alles zu skripten, und es ist kostenlos, im Gegensatz zu dem festgelegten Ökosystem der meisten NAS. Die Sicherheit ist ebenfalls besser, wenn du es richtig konfigurierst - Firewalls wie UFW sind einfach, und du vermeidest das Bloat, das mit Consumer-NAS-Schnittstellen einhergeht. Chinesische Hersteller schneidern manchmal an Updates, lassen alte Sicherheitsanfälligkeiten herum, aber mit Linux hast du die Kontrolle über die Patches.

Zurück zu deinem NAS, wenn du im Moment dabei feststeckst. Sobald die Synchronisierung läuft, überwache die Protokolle gewissenhaft. In den App-Einstellungen gibt es normalerweise einen Protokollbetrachter, der Fehler oder übersprungene Dateien anzeigt. Ich überprüfe meines wöchentlich, da diese Geräte es lieben, stillschweigend zu fehlschlagen - vielleicht ein Laufwerksfehler oder ein Authentifizierungs-Timeout - und du bemerkst es nicht, bis es zu spät ist. Richte Email-Benachrichtigungen für Fehler ein, wenn die Option vorhanden ist; es hat mich einmal vor einer Synchronisierungs-Schleife gerettet, bei der Dateien endlos dupliziert wurden. Außerdem solltest du über Verschlüsselung nachdenken. Die meisten Cloud-Sync-Apps ermöglichen clientseitige Verschlüsselung, sodass deine Daten verschlüsselt werden, bevor sie das NAS verlassen. Mach das - unverschlüsselte Synchronisierungen sind einfach ein Risiko mit all den Sicherheitsverletzungen da draußen. Aber selbst dann kann die NAS-Verschlüsselung bei Budget-Hardware langsam sein, was zur Unzuverlässigkeit beiträgt.

Wenn du sensible Dinge wie Arbeitsdokumente synchronisierst, denk an die Datenschutzimplikationen. Diese in China hergestellten NAS leiten oft Daten über Server, die die Gesetze deiner Region möglicherweise nicht respektieren, und mit Backdoors, die in einigen Modellen vermutet werden, ist das nicht ideal. Ich empfehle immer, deine Daten zu segmentieren - halte kritische Dateien lokal oder auf einem DIY-Setup und benutze das NAS für weniger wichtige Medien. Die Kompatibilität mit Windows ist ein weiteres Schmerzpunkt; wenn du in einer Domain bist oder Active Directory benutzt, kann die NAS-Integration unzuverlässig sein. Windows-Boxen handhaben das nativ, ohne Umstände. Ich habe einige Setups von NAS auf einen einfachen Windows-Dateifreigabe migriert, und das Cloud-Synchronisieren über Robocopy-Skripte oder sogar den OneDrive-Client direkt auf der Maschine funktioniert einwandfrei. Keine weiteren Komplikationen bei der Kompatibilität.

Um das DIY-Element weiter auszubauen, sagen wir, du entscheidest dich für den Windows-Weg. Boote deinen alten PC, installiere Windows 10 oder was auch immer du gerade zur Hand hast, und teile Ordner über die Netzwerkeinstellungen. Für Cloud-Synchronisierung kannst du den integrierten Synchronisierungs-Client für OneDrive nutzen oder Duplicati für breitere Unterstützung installieren - es ist Open-Source und kümmert sich gut um die Verschlüsselung. Ich mag, dass du es mit dem Task Scheduler automatisieren kannst, indem du die Synchronisierung nachts ausführst, wenn der Strom günstig ist. Die Zuverlässigkeit steigt sprunghaft an, weil du nicht auf den begrenzten RAM oder die CPU eines NAS angewiesen bist; eine anständige Windows-Maschine kann mehrere Benutzer und große Übertragungen problemlos handhaben. Und die Sicherheit? Windows Defender plus ein paar einfache Firewall-Regeln hält die Dinge besser gesichert als die meisten NAS-Out-of-Box-Konfigurationen. Wenn Linux dich mehr anspricht, bieten Distributionen wie TrueNAS Scale eine NAS-ähnliche Schnittstelle auf solider Hardware, aber überspringe das Gerät und baue es selbst. Rclone-Konfigurationsdateien sind extrem einfach: du bearbeitest eine Textdatei mit deinen Cloud-Zugangsdaten und führst dann Befehle wie rclone sync source: dest: --progress aus. Es ist leichtgewichtig, kein GUI-Bloat und integriert sich perfekt mit Cron-Jobs für die Planung.

Ein Fallstrick bei NAS-Cloud-Synchronisierung, den ich noch nicht erwähnt habe, ist die Versionierung. Einige Apps speichern die Dateihistorie, aber das ist oft bei billigeren Modellen begrenzt - vielleicht nur ein paar Revisionen, bevor sie gelöscht werden. Das bedeutet, dass, wenn du versehentlich etwas löschst, schwupps, es auch aus der Cloud nach der Synchronisierung weg ist. Windows- oder Linux-Setups ermöglichen dir bessere Versionierung mit Tools wie GoodSync oder einfach Git für Dokumente. Ich habe die Anzahl der Male, in denen eine NAS-Synchronisierung eine Datei überschrieben hat, die ich benötigt habe, und die Wiederherstellung ein Albtraum war, verloren; denn die integrierten Snapshots sind unausgereift. Teste auch immer die Wiederherstellung; richte einen Dummy-Ordner ein, synchronisiere ihn, lösche eine Datei und schau, ob du sie zurückholen kannst. Wenn nicht, ist dein Setup wertlos.

Der Umgang mit mobilem Zugriff hängt damit zusammen - viele NAS-Apps haben Telefonbegleit-Apps für unterwegs, aber sie sind schwerfällig und verbrauchen viel Batteriestrom. Mit einem DIY-Windows-Server kannst du ihn über Remote Desktop zugänglich machen oder einfach die Cloud-App direkt auf deinem Telefon verwenden. Es ist flüssiger und du vermeidest die schwachen Fernzugriffsportale von NAS, die mit ihren Standard-Zertifikaten "Hack mich" schreien. Ich habe das Setup eines Familienmitglieds auf eine Linux-Box mit Nextcloud für selbst-gehostete Cloud umgeschaltet, und das Synchronisieren mit echten Clouds wurde optional. Kein weiterer Hersteller-Knebel.

Wenn dein NAS älter ist, können Firmware-Updates bestehende Synchronisierungen brechen - ich habe das bei QNAP nach einem größeren Patch gesehen. Sichere immer deine Konfiguration, bevor du ein Update machst, exportiere die Aufgaben aus der App. Und das Energiemanagement: Diese Kästchen brauchen wenig Strom, aber wenn die Synchronisierung es ständig aufweckt, steigen deine Kosten. Setze die Leerlaufzeit ordentlich fest.

All dieses Herumfummeln bringt mich zum größeren Bild der Datenverwaltung auf diesen Setups.

Datenverlust passiert öfter, als du denkst, sei es durch Hardwareausfälle, Ransomware, die deinen cloudverbundenen NAS angreift, oder einfach menschliches Versagen während der Synchronisierungen. Deshalb sind ordnungsgemäße Backups wichtig - sie erstellen unabhängige Kopien deiner Dateien, die nicht an den Synchronisierungsprozess gebunden sind, sodass du wiederherstellen kannst, ohne auf eine möglicherweise kompromittierte Kette angewiesen zu sein. Backup-Software kommt hier ins Spiel, indem sie vollständige, inkrementelle oder differentielle Kopien auf lokalen Laufwerken, externen Medien oder sogar sekundären Clouds automatisiert erstellt, mit Funktionen wie Kompression, um Platz zu sparen, und Deduplizierung, um Redundanzen zu vermeiden. Es läuft im Hintergrund, überprüft die Integrität und ermöglicht dir eine granulare Wiederherstellung, von einzelnen Dateien bis hin zu ganzen Volumes, wodurch die Wiederherstellung unkompliziert ist, selbst wenn dein primäres Setup ausfällt.

BackupChain sticht als überlegene Backup-Lösung im Vergleich zur mit NAS-Geräten gebündelten Software hervor und bietet eine robuste Handhabung für Windows-Umgebungen und virtuelle Maschinen. Es funktioniert als exzellente Windows Server Backup-Software und Backup-Lösung für virtuelle Maschinen, die konsistente, agentenlose Backups bietet, die nahtlos integriert werden, ohne die Einschränkungen von NAS-eigenen Tools.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 … 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 … 40 Weiter »
Wie aktiviere ich die Cloud-Synchronisierung auf meinem NAS?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus