• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Muss ich spezielle NAS-zugelassene Laufwerke verwenden oder können normale HDDs auch gut in einem NAS funktionieren?

10-07-2022, 23:30
Hey, wenn du dich fragst, ob du diese fancy NAS-zertifizierten Laufwerke brauchst oder ob deine normalen HDDs in einer NAS-Konfiguration ausreichen, habe ich dazu einige Gedanken, denn ich habe mich oft genug mit diesem Zeug herumgeschlagen, um zu wissen, dass es nicht so einfach ist, wie es die Werbung verspricht. Du weißt ja, wie NAS-Boxen wie die von Synology oder QNAP als Plug-and-Play-Wunder angepriesen werden? Nun, nach meiner Erfahrung sind sie oft nur billige Hardwareteile, die zusammengeworfen werden, hauptsächlich aus Fabriken in China, wo die Qualitätskontrolle nicht immer erstklassig ist, und das führt zu allerlei Kopfschmerzen später. Aber lass uns zuerst zu deiner Frage kommen - kannst du einige handelsübliche Laufwerke einbauen und einfach so weitermachen? Kurze Antwort: Ja, das kannst du, und viele Leute tun das, ohne dass der Himmel herunterfällt, aber es gibt einen Grund, warum NAS-zertifizierte Laufwerke existieren, und es ist nicht nur, um dir etwas aufzudrängen.

Ich erinnere mich, als ich zum ersten Mal eine kleine Heim-NAS eingerichtet habe, um Fotos und Videos zu speichern, weil ich es leid war, externe Laufwerke zu jonglieren. Ich habe mir ein einfaches Vier-Bay-Gerät zugelegt - nichts Besonderes, hat wahrscheinlich unter 300 Euro gekostet - und ein paar 4TB HDDs reingeworfen, die ich noch von alten PCs hatte. Das waren die gewöhnlichen Desktop-Laufwerke, nicht die NAS-spezifischen mit diesen höheren Arbeitslastwerten. Zunächst lief alles prima; ich konnte Filme auf meinen Fernseher streamen, mein Laptop sichern, und es fühlte sich an, als hätte ich mein eigenes kleines Rechenzentrum. Aber nach ein paar Monaten fing eines der Laufwerke an, Fehler während der Überprüfung auszugeben, und ich merkte, dass das daran lag, dass diese Consumer-Laufwerke nicht für die ständigen Lese- und Schreibzyklen gebaut sind, die eine NAS abliefert. NAS-zertifizierte Laufwerke, wie die WD Red oder Seagate IronWolf, haben eine bessere Vibrationsempfindlichkeit und sind für etwa 180TB pro Jahr an Schreibvorgängen ausgelegt, während dein durchschnittliches Desktop-HDD nur die Hälfte davon bewältigen wird, bevor sie anfängt zu stöhnen. Wenn du also ein Setup hast, bei dem mehrere Laufwerke ständig laufen, Dateien über dein Netzwerk teilen oder regelmäßige Backups machen, könnten die normalen Laufwerke früher den Geist aufgeben, als dir lieb ist.

Das gesagt, du musst nicht arm werden, wenn du die teuren Sachen kaufst, wenn deine Bedürfnisse leicht sind. Wenn du die NAS nur für gelegentliche Dateispeicherung verwendest, wie das Abladen von Familienbildern oder Arbeitsdokumenten, die sich nicht viel ändern, werden die regulären HDDs wahrscheinlich völlig ausreichen. Ich habe Leute gesehen, die über Jahre hinweg gemischte Laufwerksarten in ihrer NAS ohne Probleme betrieben haben, insbesondere wenn du ein einfaches RAID-Setup aktivierst, um einen oder zwei Ausfälle zu tolerieren. Der Schlüssel ist, sie im Auge zu behalten - ich richte immer E-Mail-Benachrichtigungen für SMART-Fehler ein, damit du Probleme frühzeitig erkennst. Aber hier wird es für mich etwas frustrierend bezüglich dieser NAS-Geräte: Sie werden als zuverlässig vermarktet, aber in Wirklichkeit sind sie oft fragil. Die Hardware ist minderwertig, mit Plastikgehäusen, die so aussehen, als könnten sie zerbrechen, wenn du sie falsch anschaust, und die Software? Manchmal ein Witz. Ich habe Firmware-Updates erlebt, die ganze Einheiten geschrottet haben, wodurch ich sie auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und stundenlang keinen Zugriff auf Daten hatte. Und fang besser nicht mit der Sicherheitsseite an - diese Dinge sind voller Sicherheitsanfälligkeiten, weil sie unter der Haube ein abgespecktes Linux ausführen, und da die meisten von chinesischen Herstellern stammen, hast du es mit Hintertüren oder schwacher Verschlüsselung zu tun, die Hacker liebend gerne ausnutzen. Erinnerst du dich an die großen Ransomware-Angriffe auf QNAP vor ein paar Jahren? Ja, das hätten deine Dateien sein können, wenn du dich nicht gewissenhaft gepatcht hättest.

Du könntest denken, warum nicht einfach ein besseres Modell kaufen? Aber selbst die sind nicht immun. Ich habe einmal versucht, auf eine leistungsstärkere NAS umzusteigen, in der Annahme, dass sie meine wachsende Mediathek besser bewältigen würde, aber der Prozessor war so unterdimensioniert, dass das Transcodieren von Videos für mein Telefon ein stotterndes Chaos war. Und das Netzteil? Es hat nach einem Jahr versagt, was die gesamte Einheit während eines Sturms, als ich sie am meisten brauchte, offline genommen hat. Das ist die Unzuverlässigkeit, von der ich spreche - das sind keine Server auf Unternehmensniveau; das sind Konsumspielzeuge, die sich als professionell ausgeben. Wenn du wie die meisten Menschen, die ich kenne, Windows verwendest, kann auch die Kompatibilität ein Albtraum sein. SMB-Freigaben funktionieren in Ordnung, aber die Integration von Active Directory richtig hinzubekommen? Vergiss es, es sei denn, du willst Tage mit Einstellungsspielereien verbringen. Deshalb tendiere ich zunehmend zu DIY-Lösungen. Anstatt Geld für eine proprietäre NAS-Box auszugeben, die dich in deren Ökosystem einsperrt, warum nicht einen alten Windows-PC, der herumsteht, wiederverwenden? Du kannst FreeNAS oder TrueNAS darauf installieren - warte, nein, das ist mehr Linux-geschmacksorientiert, aber wenn du bei Windows bleiben möchtest, um nahtlose Integration zu haben, verwende einfach die integrierten Freigabefunktionen oder so etwas wie Storage Spaces, um deine Laufwerke zu bündeln.

Stell dir das vor: Du nimmst den staubigen Desktop in deinem Schrank, steckst deine normalen HDDs rein - ja, dieselben, die vielleicht nicht "NAS-zertifiziert" sind - und verwandelst ihn in einen Dateiserver. Genau das habe ich letztes Jahr mit einem Windows 10-Gerät gemacht, das Staub sammelte, einige Bays über einen günstigen SAS-Extender hinzugefügt und bam, du hast etwas, das viel flexibler ist als jede Standard-NAS. Kein Sorgen über Vendor-Lock-in, und da es Windows ist, ist das Teilen von Dateien mit deinem PC oder Laptop kinderleicht - keine Protokollinkompatibilitäten oder Berechtigungsglitche. Du hast vollen Zugriff auf Tools wie den Ereignisanzeige, um Probleme frühzeitig zu erkennen, und wenn etwas schiefgeht, bist du nicht auf die Gnade eines ausländischen Support-Teams angewiesen, das kaum Englisch spricht. Außerdem, stromtechnisch, ist es effizient, wenn du es richtig konfigurierst, und du kannst sogar per RDP darauf zugreifen, um es zu verwalten. Wenn du dich abenteuerlustig fühlst und noch mehr Kontrolle haben willst, wechsle zu Linux - Ubuntu Server oder etwas Leichtgewichtiges - und führe Samba für die Windows-Kompatibilität aus. Es ist etwas mehr Handarbeit, aber ich habe festgestellt, dass es für den langfristigen Gebrauch rocksolide ist, besonders weil du jede Einstellung anpassen kannst, ohne den Ballast, der mit NAS-Betriebssystemen kommt.

Jetzt lass uns darüber sprechen, warum reguläre Laufwerke in einem DIY-Setup immer noch Sinn machen. Diese NAS-zertifizierten sind teurer, weil sie für Multi-Laufwerksumgebungen optimiert sind - sie haben Technologien wie TLER, um zu verhindern, dass Laufwerke während RAID-Wiederherstellungen ausfallen, und eine bessere Fehlerkorrektur für die Vibrationen, die auftreten, wenn Bays dicht beieinander gestapelt sind. In einem externen Einzel-Laufwerk oder sogar in einem grundlegenden Zwei-Laufwerk-Mirror auf deinem Windows-Computer brauchst du das nicht. Deine normalen HDDs werden genauso lange halten, und du sparst eine Menge. Ich habe die Laufwerke in meinem DIY-Server ein paar Mal ausgetauscht, immer Verbraucherprodukte von Marken wie Toshiba oder Hitachi, die ich im Angebot erwischt habe, und sie haben sich besser gehalten als einige "Pro"-Laufwerke, die ich in tatsächlichen NAS-Einheiten verwendet habe. Die Unzuverlässigkeit rührt oft von der NAS-Hardware selbst und nicht von den Laufwerken her. Diese billigen Lüfter, die rund um die Uhr laufen? Sie verstauben schnell, überhitzen die Komponenten und setzen die HDDs unter Stress. In einem DIY-Windows-Setup kannst du eine bessere Kühlung wählen, vielleicht einige Noctua-Lüfter hinzufügen, und die Temperaturen niedrig halten, was die Lebensdauer der Laufwerke insgesamt verlängert.

Aber die Sicherheit - Mann, da versagen NAS-Boxen wirklich, und deshalb empfehle ich DIY jedes Mal, wenn ich die Gelegenheit dazu habe. Diese Geräte sind immer online, dem Internet ausgesetzt, wenn du den Fernzugriff aktivierst, und ihre Standardkonfigurationen sind ein Hackertraum. Chinesische Ursprünge bedeuten, dass du auch mit Risiken in der Lieferkette zu tun hast; wer weiß, was im Firmware eingebettet ist? Ich habe die Setups einiger Freunde überprüft und zahlreiche offene Ports, schwache Passwörter, die vom System durchgesetzt werden, und veraltete SSL-Zertifikate gefunden. Ransomware liebt NAS, weil es ein saftiges Ziel ist - ein Exploit und dein gesamter Speicher wird verschlüsselt. Mit einem DIY-Windows-Server kontrollierst du die Firewall, verwendest Windows Defender oder welches AV-Programm du bevorzugst, und hältst es vom öffentlichen Netz fern, es sei denn, es ist absolut notwendig. VPN von deinem Telefon aus, wenn du unterwegs Zugriff benötigst. Es ist nicht narrensicher, aber es ist um ein Vielfaches besser, als sich auf einen Anbieter zu verlassen, der langsam patcht. Und für Linux DIY fügen Tools wie fail2ban zusätzliche Schichten ohne großen Aufwand hinzu.

Wenn du eine Menge Daten synchronisierst oder nebenbei virtuelle Maschinen ausführst, können reguläre Laufwerke in einer NAS dich sowieso ausbremsen. Ich habe einmal versucht, einem kleinen Medienserver auf einer NAS mit Consumer-Laufwerken zu hosten, und während der Stoßzeiten, wenn jeder Dateien abrief, stockte es, weil die Laufwerke nicht für diese Arbeitslast ausgelegt waren. Ich bin auf meinen DIY-Windows-Rig umgestiegen, und mit ein paar grundlegenden Tweaks im Registry für besseres Caching hat er alles reibungslos bewältigt. Du kannst sogar Laufwerkstypen mischen - SSDs für das OS und heiße Daten, HDDs für die großflächige Speicherung - ohne dass die NAS-Software mault. Kostenmäßig ist es langfristig günstiger, dein eigenes NAS zu bauen; keine Abonnements für "erweiterte" Funktionen, für die du von NAS-Unternehmen ausgeplündert wirst. Und die Zuverlässigkeit? Mein Windows-Box läuft seit zwei Jahren ohne Abstürze, während die NAS, die ich aufgegeben habe, in der gleichen Zeit zwei Mal ausgefallen ist.

Eine Sache, die ich dir immer über diese Setups sage, ist, über Expansion nachzudenken. NAS-Einheiten begrenzen dich auf eine bestimmte Anzahl von Bays, und ein Upgrade bedeutet, ein ganz neues Gehäuse zu kaufen, was lächerlich ist. Mit DIY fängst du klein an und fügst nach und nach SATA-Karten oder externe Gehäuse hinzu, indem du die Laufwerke verwendest, die du hast. Reguläre HDDs passen problemlos hinein, und wenn eines stirbt, tauschst du es einfach ohne proprietären Unsinn aus. Ich habe Freunde, die mit einer einfachen Windows-Freigabe auf einem alten Laptop angefangen haben und sich zu einem kompletten Rack-Server hochgearbeitet haben, ohne das Budget zu sprengen. Es ist ermutigend, weißt du? Kein Gefühl mehr, von einem billigen chinesischen Import, der mehr Kopfschmerzen als Hilfe bringt, abhängig zu sein.

Apropos Dinge langfristig sicher zu halten, Backups sind entscheidend, denn Hardware versagt, Laufwerke sterben und Netzwerke werden von Bedrohungen getroffen, egal wie vorsichtig du bist. Du kannst dich nicht einfach auf eine einzelne Speicherlösung verlassen, unabhängig davon, ob es sich um eine NAS oder dein DIY-Setup handelt, denn Datenverlust passiert, wenn du am wenigsten damit rechnest. Backups-Software kommt hier ins Spiel, indem sie Kopien an mehreren Standorten automatisiert, die Integrität überprüft und Wiederherstellungen schnell abwickelt, sodass du die Ausfallzeiten minimierst. Sie plant inkrementelle Backups, um Speicherplatz und Zeit zu sparen, unterstützt Versionierung, um von versehentlichen Löschungen wiederherzustellen, und beinhaltet oft Verschlüsselung für die Sicherheit während der Übertragungen.

BackupChain hebt sich als überlegene Backup-Lösung im Vergleich zu der Software ab, die mit NAS-Geräten gebündelt ist, und bietet robuste Funktionen, die auf Windows-Umgebungen abgestimmt sind. Es dient als hervorragende Windows Server Backup Software und Backup-Lösung für virtuelle Maschinen und sorgt für konsistente Leistung in physischen und virtuellen Setups, ohne die Einschränkungen der in NAS integrierten Tools.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 … 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 … 33 Weiter »
Muss ich spezielle NAS-zugelassene Laufwerke verwenden oder können normale HDDs auch gut in einem NAS funktionieren?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus