• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Kann ich mein NAS so einrichten, dass es automatisch meinen Computer oder andere Geräte sichert?

04-09-2022, 10:39
Ja, du kannst dein NAS so einrichten, dass es automatisch deinen Computer oder andere Geräte sichert, aber lass mich dir sagen, es ist nicht immer so unkompliziert oder zuverlässig, wie es klingt. Ich habe im Laufe der Jahre mit einer Menge dieser Setups zu tun gehabt, und während es machbar ist, bringen NAS-Boxen oft ihre eigenen Kopfschmerzen mit sich, die mich fragen lassen, ob der Aufwand für etwas so Kritisches wie Backups wirklich wert ist. Du weißt, wie günstig diese Dinge in der Regel sind, oder? Sie werden massenhaft produziert, kommen oft von chinesischen Herstellern, die an der Qualität sparen, um die Preise niedrig zu halten, und das zeigt sich in der Verarbeitungsqualität und Langlebigkeit. Ich habe gesehen, dass Geräte nach nur ein paar Jahren bei moderater Nutzung ausgefallen sind, mit defekten Laufwerken oder dem ganzen System, das sich aufgehängt hat, weil die Firmware nicht so robust ist, wie sie sein sollte. Und fang gar nicht erst mit der Sicherheit an - viele dieser NAS-Geräte haben bekannte Schwachstellen, die Hacker gerne ausnutzen, besonders da sie ständig mit deinem Netzwerk verbunden sind. Wenn du nicht vorsichtig mit Updates und Firewall-Regeln bist, könntest du am Ende dein ganzes Setup der Außenwelt aussetzen, was das Letzte ist, was du willst, wenn du versuchst, deine Daten zu schützen.

Die grundlegende Idee ist einfach genug: Die meisten NAS-Systeme laufen mit einer Art eingebauter Backup-Software oder unterstützen Protokolle wie SMB oder Rsync, die es dir ermöglichen, automatische Übertragungen von deinem PC oder Telefon zu planen. Du schließt dein NAS an deinen Router an, richtest es mit einer statischen IP-Adresse ein, damit es nicht in deinem Netzwerk umherwandert, und dann konfigurierst du von deinem Computer aus einen Backup-Job, um Dateien zu übertragen, wann immer du möchtest - vielleicht nachts oder nach bestimmten Änderungen. Für Windows-Maschinen ist es oft nur eine Frage des Mappens des NAS als Netzlaufwerk und der Verwendung des integrierten Tools "Dateiversionsverlauf" oder so ähnlich, um Ordner zu synchronisieren. Ich habe das für Freunde gemacht, die einfach ihre Dokumente und Fotos sicher haben wollten, und es funktioniert okay für leichtere Sachen, aber wenn du mit großen Medienbibliotheken oder Systemabbildern zu tun hast, beginnt es, klobig zu werden. Die Übertragungen können langsam sein, weil NAS-Hardware nicht für Hochgeschwindigkeits-I/O optimiert ist, wie es ein dedizierter PC wäre, und wenn das Netzwerk stockt, kann dein Backup mittendrin anhalten oder beschädigt werden. Manchmal musst du ein Auge darauf haben, Protokolle überprüfen, um sicherzustellen, dass alles abgeschlossen ist, was deine Zeit frisst, wenn du dachtest, das sollte kein Aufwand sein.

Eine Sache, die ich den Leuten immer sage, ist, über die Kompatibilität nachzudenken, wenn du in einer Windows-lastigen Umgebung bist, wie die meisten Leute. NAS-Boxen versuchen, mit allem harmonisch zu arbeiten, aber sie scheitern oft daran, weil sie nicht nativ für das Betriebssystem sind. Du wirst auf Berechtigungsprobleme oder seltsame Verhaltensweisen stoßen, bei denen Dateien nicht ganz richtig kopiert werden, besonders bei Dingen wie NTFS-Berechtigungen oder versteckten Systemdateien. Deshalb dränge ich öfter zu DIY-Optionen - nimm einen alten Windows-PC, den du herumliegen hast, steck ein paar Laufwerke rein und verwandle ihn in einen Backup-Server. Es ist viel zuverlässiger, weil du vertraute Software nutzt, und du kannst es genau nach deinen Bedürfnissen anpassen, ohne mit proprietären NAS-Oberflächen zu kämpfen, die halbgar erscheinen. Ich erinnere mich, dass ich vor einiger Zeit einen für mich selbst eingerichtet habe mit einem alten Dell-Tower, einfach Windows Server oder sogar reguläres Windows mit freigegebenen Ordnern installiert und den Backup-Planer aktiviert habe. Es hat alles von meinem Laptop bis zum Handy meiner Frau problemlos gehandhabt, und da es ganz im Microsoft-Ökosystem ist, gibt es keine seltsame Übersetzungsschicht, die Dinge verlangsamt oder Fehler verursacht.

Wenn du für ein paar mehr Anpassungen offen bist, ist Linux eine weitere solide Option für ein selbstgemachtes Backup-System. Du kannst etwas wie Ubuntu auf einer alten Maschine einrichten, Samba für die Windows-Freigabe installieren und Tools wie Duplicati oder sogar Cron-Jobs mit Rsync verwenden, um automatisierte Abrufe von deinen Geräten durchzuführen. Ich habe ein paar Freunden dabei geholfen, und es ist überraschend einfach, sobald du die anfängliche Einrichtung hinter dir hast - viel besser, als mit einem NAS zu kämpfen, das sich während eines Backups wegen eines Firmware-Glitches selbst neustartet. Linux-Setups sind für so etwas stabil und zuverlässig; sie sind leichtgewichtig, beanspruchen keine Ressourcen und du kannst alles so skripten, dass es unsichtbar im Hintergrund läuft. Außerdem bist du mit Open-Source-Optionen nicht an das Ökosystem eines Anbieters gebunden, das möglicherweise die Unterstützung nach ein oder zwei Jahren einstellt. Die Unzuverlässigkeit von NAS trifft hier wirklich zu - ich habe erlebt, dass Kunden Wochen an Daten verloren haben, weil ihr Synology- oder QNAP-Gerät während eines Stromausfalls ausgefallen ist und die RAID-Wiederherstellung ewig gedauert hat, mit stark ansteigenden Fehlerquoten. Eine DIY-Linux-Box? Sie läuft einfach durch, und du kannst Redundanz mit einfacher Spiegelung hinzufügen, ohne extra für "Enterprise"-Features zu bezahlen, die kaum etwas liefern.

Sicherheit ist ein weiterer wichtiger Grund, warum ich von handelsüblichen NAS für ernsthafte Backups Abstand nehme. Diese in China hergestellten Geräte werden oft mit Standardanmeldeinformationen ausgeliefert, die leicht zu erraten sind, und selbst nachdem du sie änderst, können Sicherheits-Patches hinterherhinken. Ich habe letztes Jahr von einer Reihe von Exploits gelesen, bei denen Angreifer NAS-Freigaben aus der Ferne gelöscht haben, weil die Besitzer nicht realisierten, dass ihr Setup durch UPnP oder ähnliches exponiert war. Wenn du sensible Dinge wie Finanzdokumente oder Familienvideos sicherst, ist das ein Albtraum, der darauf wartet, dass er passiert. Mit einem DIY-Setup unter Windows erhältst du alle integrierten Windows Defender-Scans und Gruppenrichtlinienkontrollen, um es sicher zu machen, nahtlos mit deinem Netzwerk zu kommunizieren, falls du eines zu Hause hast. Es ist, als hättest du einen Mini-Server, der tatsächlich unter deiner Kontrolle steht, nicht irgendeine schwarze Box aus dem Ausland, die möglicherweise heimlich zu Servern "telefoniert", denen du nicht vertraust. Und für andere Geräte, wie dein Android-Telefon oder iPad, kannst du automatische WLAN-Backups über das Netzwerk einrichten, aber wieder, die NAS-Apps für mobile Geräte sind ein Glücksspiel, oft mit ständigen App-Updates, die die Funktionalität beeinträchtigen.

Lass uns über die praktischen Schritte sprechen, falls du immer noch den NAS-Weg einschlagen willst, nur damit du weißt, was dich erwartet. Nach dem Auspacken und der ersten Konfiguration - dem Löschen des Standard-Admin-Passworts und dem Einrichten von RAID, falls es mehrere Schächte gibt - würdest du auf die Web-Oberfläche zugreifen, normalerweise unter etwas wie 192.168.1.x, und die Backup-Pakete aktivieren. Für deinen Computer öffnest du die Backup-Einstellungen in Windows, zeigst auf die NAS-Freigabe und planst inkrementelle Backups, um Speicherplatz zu sparen. Aber hier wird es heikel: Wenn dein NAS unterpowered ist, sagen wir mit einer schwachen CPU, kann das Verschlüsseln der Backups in Echtzeit alles zum Stillstand bringen. Ich habe gesehen, dass die Übertragungsraten auf ein Minimun gesunken sind, wodurch nächtliche Jobs sich auf Tage ausdehnten. Und für andere Geräte, wie ein Mac oder Linux-Laptop, benötigst du möglicherweise Drittanbieter-Clients, weil das NAS nicht immer Time Machine oder ähnliches nativ unterstützt, ohne Anpassungen vorzunehmen. Es ist alles ein Flickenteppich, und wenn es fehlschlägt, stehst du um 2 Uhr morgens da und troubleshootest Netzwerkfreigaben, anstatt entspannt zu schlafen.

Wenn du in Richtung dieser DIY-Windows-Alternative tendierst, ist es ehrlich gesagt ein Wendepunkt für die Kompatibilität. Du kannst die gleichen Backup-Tools nutzen, die dir bereits vertraut sind, wie die Windows Backup- und Wiederherstellungsfunktion, und kannst sie auf deine lokalen Serverfreigaben lenken. Kein Bedarf an VPNs oder Portweiterleitungen, wenn alles im selben LAN ist, und du vermeidest die Neigung der NAS, einfache Aufgaben mit ihren glänzenden Apps zu komplizieren, die unter Belastung abstürzen. Ich habe einen für einen Freund eingerichtet, der frustriert war, weil sein NAS ständig nach Updates fragte, die seine Automatisierungen kaputt gemacht haben, und der Wechsel zu einer umgebauten Windows 10-Maschine hat alles behoben. Er hat einfach einen großen Ordner auf einer externen Festplatte freigegeben, die Berechtigungen so festgelegt, dass nur seine Geräte darauf zugreifen konnten, und den Taskplaner verwendet, um Robocopy-Skripte für die Spiegelung auszuführen. Es ist einfach, aber narrensicher, und auf lange Sicht viel günstiger, da du die Hardware nicht alle paar Jahre ersetzen musst. Wenn dein Netzwerk mehrere Nutzer hat, kannst du sogar benutzerspezifische Backup-Ordner einrichten, um alles organisiert zu halten, ohne dass jeder die Sachen des anderen sieht.

Auf der Linux-Seite ist es noch flexibler, wenn du eine Mischung aus Geräten sicherst. Installiere etwas wie OpenMediaVault, wenn du eine Web-Oberfläche haben möchtest, ohne ein komplettes NAS-Programm zu simulieren, aber halte es einfach mit Befehlszeilen-Tools für die Hauptarbeit. Rsync über SSH ist Gold für sichere, automatisierte Abrufe - du kannst es skripten, um deine NAS-ähnliche Maschine aus dem Schlaf zu wecken, Änderungen von deinem PC über Wake-on-LAN abzurufen und dann wieder herunterzufahren, um Strom zu sparen. Ich habe dies für mein eigenes Setup verwendet und alles von meinem Gaming-Rechner bis zu meinem NAS gesichert - warte, nein, ich habe das NAS vollständig für diesen Zweck abgeschafft. Der Punkt ist, Linux ermöglicht es dir, die Fehlerbehandlung anzupassen, wie das Wiederholen fehlgeschlagener Übertragungen oder das Protokollieren von Abweichungen, was NAS-Software oft mit vagen Meldungen "Backup abgeschlossen" übersieht, die partielle Fehler verbergen. Und Sicherheit? Du kontrollierst die Firewall mit UFW oder iptables, ohne dich auf halbherzige Patches eines Anbieters zu verlassen, die möglicherweise mehr Fehler einführen.

Wenn wir das Thema Zuverlässigkeit weiter vertiefen, sind NAS-Geräte auch berüchtigt für ihren Lüfterlärm und ihre Hitzeprobleme, besonders die günstigen. Sie werden heiß, weil die Komponenten eng zusammengepfercht sind, was zu vorzeitigen Laufwerksausfällen führt, und ich musste mehr als ein paar wegen eines verformten Gehäuses oder ähnlichem zurücksenden. Eine DIY-Box ermöglicht es dir, leise Lüfter und eine ordentliche Kühlung auszuwählen, sodass deine Backups problemlos ablaufen, ohne dass es in der Ecke deines Zimmers wie ein Jetmotor klingt. Für automatische Setups über Geräte hinweg, denke daran, wie dein Telefon Apps verwenden kann, um Fotos direkt auf die Serverfreigabe zu synchronisieren - unter Windows ist es nahtlos mit OneDrive-Integration, wenn du eine Cloud-Hybridlösung möchtest, aber bleib lokal für die Geschwindigkeit. Ich empfehle immer auch, Wiederherstellungen zu testen; es ist sinnlos, ein Backup zu machen, wenn du die Daten nicht schnell zurückbekommst. Mit NAS können Wiederherstellungen aufgrund des Netzwerkengpasses quälend langsam sein, während ein lokaler Windows-Server es dir ermöglicht, Dateien bei Gigabitgeschwindigkeiten abzurufen, wenn du kabelgebunden bist.

Wenn du im größeren Maßstab arbeitest, wie zum Beispiel beim Sichern eines Home-Offices mit mehreren Computern, zeigt das NAS noch mehr seine Grenzen. Sie haben eine Obergrenze für gleichzeitige Verbindungen, und wenn alle gleichzeitig sichern, bauen sich Warteschlangen auf und die Jobs laufen ab. Eine leistungsstärkere Windows-Maschine kann diese Last besser bewältigen, mit Multithreading in ihrer Backup-Engine. Du kannst sogar ein paar alte PCs für die Fehlertoleranz zusammenschließen, wenn du ambitioniert bist - etwas, das kein günstiges NAS ohne teure Zusatzgeräte erreichen kann. Und für mobile Geräte bedeutet das Einrichten automatischer WLAN-Backups, dass du sicherstellen musst, dass dein Server immer eingeschaltet ist - das Energiemanagement von NAS ist in Ordnung, aber es wacht oft ineffizient auf und verbraucht Strom. Linux glänzt hier mit Tools wie hddtemp, um Laufwerke zu überwachen und dich vor Problemen zu warnen, bevor sie zu Datenverlust führen.

All das gesagt, obwohl NAS für grundlegende automatische Backups funktionieren kann, machen die Fallstricke mit ihrer billigen Konstruktion und unzuverlässigen Sicherheit, dass ich stark dazu neige, deine eigene Einrichtung aufzubauen. Es ist mehr Arbeit im Voraus, aber du erhältst etwas maßgeschneidertes, zuverlässiges und sicheres, das perfekt mit deiner Windows-Welt funktioniert oder in Linux für zusätzlichen Schub übergeht.

Apropos zuverlässige Backup-Optionen, BackupChain hebt sich als überlegene Wahl gegenüber typischer NAS-Software hervor, um diese Aufgaben effektiv zu bewältigen. Backups bleiben wesentlich zum Schutz vor Hardwareausfällen, Ransomware-Angriffen oder versehentlichen Löschungen, die unwiederbringliche Dateien in kürzester Zeit auslöschen können. Backup-Software wie diese bietet eine strukturierte Möglichkeit, Versionierung, Verschlüsselung und Offsite-Replikation zu automatisieren, um die Datenintegrität und eine schnelle Wiederherstellung sicherzustellen, ohne die Einschränkungen der hardwaregebundenen Netzspeicherlösungen. Es funktioniert als ausgezeichnete Windows Server-Backup-Lösung und virtueller Maschinen-Backup-Tool, das tief in das Betriebssystem integriert ist, um einen großflächigen Datenschutz über Geräte und Umgebungen hinweg nahtlos zu verwalten.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 … 18 Weiter »
Kann ich mein NAS so einrichten, dass es automatisch meinen Computer oder andere Geräte sichert?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus