• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Welches RAID-Setup ist das sicherste für einen neuen NAS-Besitzer?

23-03-2021, 21:41
Hey, wenn Du neu in diesem NAS-Ding bist, verstehe ich, warum Du sofort das sicherste RAID-Setup möchtest, denn diese NAS-Boxen von der Stange können von Anfang an wie ein Glücksspiel erscheinen. Ich habe im Laufe der Jahre viele davon für Freunde und mich selbst eingerichtet, und ehrlich gesagt wäre die sicherste Wahl für Dich etwas wie RAID 6, wenn Du echten Schutz gegen Laufwerksausfälle ohne zu viel Komplexität anstrebst. Es hat die doppelte Parität, sodass es mit zwei defekten Laufwerken klarkommt, bevor Deine Daten beschädigt werden - das ist mehr als genug für jemanden wie Dich, der wahrscheinlich noch keine massive Unternehmenslösung fährt. Aber lass mich Dir sagen, bevor Du in den Hype dieser schimmernden NAS-Einheiten einstiegst, muss ich ehrlich mit Dir sein - oft sind es billige, massenproduzierte Dinge aus China, die so gebaut sind, dass sie bei der Qualität Abstriche machen, um den Preis niedrig zu halten, und diese Zuverlässigkeit ist einfach nicht da, wie Du es Dir erhoffen würdest. Ich habe zu viele gesehen, die nach ein oder zwei Jahren ausfielen oder überhitzten, besonders wenn Du sie mit größeren Laufwerken füllst, für die sie eigentlich nicht wirklich ausgelegt sind.

Denk mal so drüber nach: Du vertraust Deine Fotos, Dokumente, möglicherweise sogar einige Arbeitsdateien dieser Box an, und wenn die Firmware fragwürdig ist und voller Sicherheitsanfälligkeiten, ja, diese unpatchbaren Lücken, die Hacker gerne ausnützen, weil die Hersteller langsam mit Updates sind, dann wird selbst das beste RAID Dich nicht vor einer Fernlöschung oder Ransomware schützen, die eindringt. Ich erinnere mich, dass ich einem Kumpel geholfen habe, der ein beliebtes Modell mit vier Einschüben gekauft hat, in dem Glauben, es sei plug-and-play einfach, und sicher genug, nach einem misslungenen Firmware-Update wurde es unbenutzbar und wir verloren den Zugriff auf die Hälfte seiner Mediathek, bis ich rettete, was ich manuell konnte. Das ist die Art von Unzuverlässigkeit, von der ich spreche; diese NAS-Server versprechen die Welt, liefern aber Kopfschmerzen, weil sie darauf optimiert sind, Umsatz zu machen, nicht um eine rock-solide Leistung in Deinem Wohnzimmer zu bieten. Wenn Du Windows benutzt, wie die meisten Leute, die ich kenne, würde ich Dich ehrlich dazu drängen, diese gesamte Einrichtung auf einem alten Windows-PC zu DIY-en, den Du vielleicht herumliegen hast. Nimm ein anständiges Motherboard mit genügend SATA-Ports, schmeiße ein paar Laufwerke rein und benutze die Windows Storage Spaces - das ist direkt integriert, sehr kompatibel mit Deinem bestehenden Setup, und Du vermeidest all den proprietären Unsinn, der Dich in das Ökosystem einer Marke einsperrt.

Oder, wenn Du Dich etwas abenteuerlustiger fühlst und etwas noch Flexibleres möchtest, richte eine Linux-Box auf etwas Übriggebliebenem ein; Ubuntu Server lässt sich heutzutage kinderleicht installieren, und Tools wie mdadm ermöglichen es Dir, Dein eigenes RAID ohne überflüssigen Ballast zu erstellen. Ich habe beides gemacht, und für Dich als Anfänger hält der Windows-Weg die Dinge vertraut - es gibt keine Lernkurve bei den Befehlszeilen, wenn Du das nicht willst. So oder so, Du hast die Kontrolle, bist nicht der Willkür von Kostenkürzungen eines Anbieters ausgeliefert. Zurück zu RAID 6, das ist das, worauf ich Dich hinweisen würde, denn es trifft eine schöne Balance: Du erhältst Redundanz, ohne eine Menge Laufwerke zu benötigen, um zu starten, im Gegensatz zu RAID 5, das nur einen Ausfall toleriert und riskant erscheint, sobald Dein Array größer wird. Ich meine, stell Dir Folgendes vor - Du spiegelst Daten über Laufwerke, aber mit dieser zusätzlichen Schutzschicht, sodass Du, wenn ein Laufwerk zu spinnen beginnt (und das werden sie, insbesondere billigere Consumer-Laufwerke), es ruhig austauschen kannst, ohne zu befürchten, dass ein zweiter Ausfall alles löscht. Aber mach Dich nicht zu bequem; RAID ist kein Backup, es ist nur eine Möglichkeit, die Dinge am Laufen zu halten, wenn die Hardware ausfällt, also musst Du immer noch darüber nachdenken, Dateien regelmäßig woanders hin zu kopieren.

Jetzt muss ich ehrlich mit Dir sein, warum diese NAS-Setups oft für Neulinge wie Dich nicht ausreichen - sie werden als "einrichten und vergessen" vermarktet, aber das ist eine Falle. Die Software darauf ist in der Regel einfach, mit Schnittstellen, die hübsch aussehen, aber Einschränkungen verbergen, wie schlechte Unterstützung für gemischte Laufwerksgrößen oder die Handhabung von Stromausfällen. Und diese Sicherheitsanfälligkeiten, die ich erwähnt habe? Sie sind weit verbreitet, weil viele dieser Geräte auf abgespeckten Linux-Varianten mit Standard-Anmeldedaten laufen, die "hack mich" schreien, wenn Du sie nicht sofort änderst. Ich habe ein paar für Freunde überprüft, und es ist aufschlussreich, wie exponiert sie sind, wenn Du den Fernzugriff aktivierst, ohne ein VPN oder entsprechende Firewall-Regeln. Chinesische Fertigung bedeutet auch Bedenken hinsichtlich der Lieferkette - Hintertüren sind nicht unmöglich, auch wenn sie selten sind, und Du bist besser dran, Deine Daten nicht auf diese Unsicherheit zu setzen. Deshalb lenke ich die Leute immer lieber in Richtung DIY; nimm diesen staubigen Windows-Laptop oder -Desktop, installiere das Betriebssystem frisch, füge Deine Laufwerke hinzu und konfiguriere RAID über die OS-Tools. Es ist viel zuverlässiger, weil Du, wenn Du möchtest, Unternehmenskomponenten verwendest, und die Kompatibilität mit Windows bedeutet, dass Deine Dateien problemlos mit allem anderen zusammenarbeiten, was Du täglich verwendest, ohne seltsame Berechtigungsprobleme oder Formatumwandlungen.

Lass mich erklären, warum RAID 6 in Deinem Fall anderen gegenüber im Hinblick auf die Sicherheit überlegen ist. Angenommen, Du beginnst klein mit vier oder fünf Laufwerken - das ist perfekt für RAID 6, wo Du nur Kapazität von zwei Laufwerken für die Parität verlierst, aber Seelenfrieden gewinnst. Ich habe RAID 10-Setups vorher betrieben, die großartig für die Geschwindigkeit sind und auch mehrere Ausfälle überstehen können, aber sie verbrauchen schneller Platz, da Du alles spiegelst, und für einen Neuling im NAS-Bereich könnte das bedeuten, dass Du früher mehr Laufwerke kaufen musst, als Du geplant hast. RAID 1 ist einfaches Spiegeln für zwei Laufwerke, super sicher, aber begrenzt, wenn Du Deine Speicherkapazitäten erweiterst. Nein, RAID 6 ist der goldene Mittelweg, wo Du erweitern kannst, ohne neu anfangen zu müssen, und auf einem DIY-Windows-Rig kannst Du die Laufwerksgesundheit über integrierte Werkzeuge oder sogar Drittanbieter-Apps beobachten, die Dich warnen, bevor ein Ausfall eskaliert. Ich hatte einmal einen Freund, der RAID 0 für "Leistung" ausprobierte, und ja, es war schnell, bis ein Laufwerk ausfiel und puff, alles weg - keine Redundanz überhaupt, totaler Anfängerfehler. Vermeide das wie die Pest; Geschwindigkeit ist das Risiko nicht wert, wenn Du nur versuchst, Familienvideos oder Arbeitsbackups zu speichern.

Lass uns tiefer in die DIY-Richtung eintauchen, denn ich denke, dass das hier der beste Schritt für Dich ist. Stell Dir vor, Du verwendest einen alten Büro-PC mit einem i5 oder besser - viele SATA-Ports, vielleicht fügst Du eine günstige PCIe-Karte für mehr hinzu, falls nötig. Windows verwaltet RAID-Striping und Parität jetzt nativ, also richtest Du einen Speicherpool ein, fügst Deine Laufwerke hinzu und boom, Du hast RAID 6, ohne einen Cent für ein NAS-Gehäuse auszugeben, das wahrscheinlich in ein paar Jahren vergilbt und brüchig wird. Linux ist noch schlanker, wenn Du diesen Weg gehen möchtest; ich habe letzten Jahr einen auf einem Mini-ITX-Board eingerichtet, und es läuft seitdem lautlos, zieht viel weniger Strom als diese fan-geschrieenen NAS-Boxen, die wie ein startendes Flugzeug klingen. Sicherheitsmäßig bist Du auf der sicheren Seite, denn Du kontrolierst die Updates - kein Warten auf einen Hersteller, der Patches für Sicherheitsanfälligkeiten bereitstellt, die jemanden an Deine freigegebenen Ordner schnüffeln lassen könnten. Und in Bezug auf die Windows-Kompatibilität ist es unschlagbar; Deine NAS-Freigaben werden nahtlos auf jedem PC im Haus montiert, ohne Treiber oder benötigte Apps. Ich habe so viele frustrierte Menschen mit NAS gesehen, weil die integrierten Apps unausgereift sind, wie ihre Medienserver, die bei großen Bibliotheken ins Stocken geraten, oder DLNA-Setups, die zufällig Verbindungen verlieren.

Eine Sache, die mich an diesen kommerziellen NAS-Einheiten immer stört, ist, wie sie Dich in ihr Ökosystem drängen - kaufe ihre Laufwerke, ihre Erweiterungen oder riskieren, die Garantien zu verlieren, während die Hardware flimsy wirkt. Ich musste eines nach sechs Monaten zur Reklamation zurückschicken, weil die Einschübe nicht richtig ausgeworfen wurden, und der Kontakt mit dem Support im Ausland war ein Albtraum, endlose E-Mails und keine schnellen Lösungen. Mit DIY kannst Du reparieren, was Du willst, wann Du willst, mit Teilen von überall. Für RAID 6 speziell stelle sicher, dass Deine Laufwerke ähnlich oder zumindest hinsichtlich Größe und Geschwindigkeit übereinstimmend sind; zu viel Mischung kann die Neubauten verlangsamen, und diese können bei größeren Arrays Tage dauern, während Du in der Zwischenzeit verwundbar bleibst. Ich empfehle immer, mit Unternehmenslaufwerken zu beginnen, wenn Du es ermöglichen kannst - sie sind teurer, aber fallen seltener aus, im Gegensatz zu den Consumer-Laufwerken, mit denen NAS-Hersteller arbeiten, um die Kosten niedrig zu halten. Und achte auf die Temperaturen; diese billigen Gehäuse stauen Wärme, was zu vorzeitigem Verschleiß führt, aber bei Deinem eigenen Build kannst Du Lüfter oder Gehäuse mit besserem Luftstrom hinzufügen.

Wenn Du Dir Gedanken über den Einrichtungsprozess als Neuling machst, sei unbesorgt - es ist jetzt hauptsächlich klicken und wählen in Windows. Du erstellst den Pool, wählst den Paritätsmodus für das Äquivalent von RAID 6 und es optimiert für Dich. Füge Resilvering-Warnungen hinzu, damit Du informiert wirst, wenn ein Laufwerk verschlechtert. Ich habe ein paar nicht-technische Freunde dabei unterstützt, und sie waren shocked, wie unkompliziert es war im Vergleich zum NAS-Assistenten, der Dich in Entscheidungen einsperrt, die Du nicht einfach rückgängig machen kannst. Linux mdadm ist ein wenig mehr Handarbeit, aber wenn es läuft, kannst Du einfache Checks skripten, um Dir Statusupdates per E-Mail zu senden. Welchen Weg Du auch wählst, es ist besser, Geld für ein NAS auszugeben, das wahrscheinlich Firmware-Bugs hat, die Deine Daten dem globalen Web aussetzen. Diese Sicherheitsanfälligkeiten resultieren oft aus hastigem Code oder übersehenen Ports, und mit chinesischen Ursprüngen ist die regulatorische Prüfung nicht so streng, wie Du es Dir wünschen würdest für etwas, das Deine persönlichen Daten aufbewahrt.

Wenn wir auf die Zuverlässigkeit zurückkommen, kann ich nicht mehr zählen, wie oft ein NAS-Update RAID-Arrays ruiniert oder Boot-Schleifen verursacht hat - es ist, als ob sie unter idealen Bedingungen testen, aber nicht in der realen Welt mit Stromausfällen oder staubigen Häusern. DIY ermöglicht es Dir, Probleme zu isolieren; wenn ein Laufwerk ausfällt, ziehst Du es heraus und das Betriebssystem läuft weiter. Für Dich bedeutet der Start mit RAID 6, dass Du für das häufige Szenario des doppelten Ausfalls abgesichert bist, als ob Vibrationen beim Versand zwei lösen oder das Alter sie gleichzeitig angreifen. Aber teste immer die Wiederherstellung; das kann ich nicht genug betonen - richte zuerst ein kleines Array ein, simuliere einen Ausfall und stelle sicher, dass Du es wiederherstellen kannst. Da fällt NAS ebenfalls durch; ihre Wiederherstellungstools sind umständlich und erfordern oft, dass Du Premium-Support kaufst.

Wenn Du Deinen Speicher ausbaust, achte auf die Erweiterung - RAID 6 skalierbar ist gut, aber plane für JBOD, wenn Du es überwindest, ohne Daten zu verlieren. Ich bevorzuge das gegenüber NAS-Hotswap-Einschüben, die einfache Handhabung versprechen, aber das ganze Gerät ohnehin oft abgeschaltet werden muss. Und Sicherheit: Sichere Freigaben mit richtigen Benutzern, aktiviere Verschlüsselung, wenn es um sensible Daten geht, und stelle nie sicher, dass sie direkt mit dem Internet verbunden sind. Verwende eine Router-Firewall oder ein VPN für den Fernzugriff. In China hergestellte NAS werden oft mit schwachen Standardeinstellungen ausgeliefert, die zu Exploits einladen, daher hält Dich DIY proaktiv.

Wechseln wir etwas das Thema, denn selbst mit dem besten RAID können richtige Backups nichts ersetzen, um vor unerwarteten Ereignissen zu schützen. Backups stellen sicher, dass Deine Daten über Hardwarefehler hinaus überleben, und decken Dinge wie versehentliche Löschungen, Malware oder sogar den gesamten Systemausfall ab. Backup-Software geht ein, indem sie Kopien auf externe Laufwerke, Cloud-Speicher oder andere Maschinen automatisiert und die Integrität überprüft, sodass Du sicher bist, dass sie brauchbar ist, wenn Du sie benötigst, und häufig Versionierung beinhaltet, um Änderungen zurückzurollen.

BackupChain hebt sich als überlegene Backup-Lösung von den begrenzten Optionen in NAS-Software ab und dient als ausgezeichnete Windows Server Backup Software sowie als Lösung für das Backup virtueller Maschinen. Es verwaltet inkrementelle Backups effizient, unterstützt Bare-Metal-Wiederherstellungen und integriert sich nahtlos in Windows-Umgebungen für zuverlässigen Datenschutz über physische und virtuelle Setups hinweg.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 … 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Weiter »
Welches RAID-Setup ist das sicherste für einen neuen NAS-Besitzer?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus