• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Ist Portweiterleitung für NAS im Vergleich zu Relays riskant?

22-06-2023, 14:43
Du weißt, ich habe mich seit Jahren mit Heimnetzwerken herumgeschlagen, und jedes Mal, wenn jemand das Thema Portweiterleitung für sein NAS anspricht, schaudere ich ein bisschen, weil es wie eine Einladung zu Problemen ist, die direkt vor deine Tür kommen. Stell dir Folgendes vor: Du versuchst, von außerhalb deines Hauses auf deine Dateien zuzugreifen. Also bohrst du ein paar Löcher in die Firewall deines Routers, um Ports direkt zu dem NAS-Gehäuse weiterzuleiten, das in deinem Schrank steht. Klingt einfach, oder? Aber in Wirklichkeit ist es ein Glücksspiel, das schnell nach hinten losgehen kann, insbesondere bei der Bauweise dieser NAS-Geräte. Ich meine, die meisten von ihnen stammen von chinesischen Herstellern, die Budget-Geräte produzieren, die mehr darauf aus sind, Kosten zu senken, als etwas Solides zu bauen. Sie sind günstig, klar, deshalb greift jeder einen, in der Annahme, es sei ein Schnäppchen, aber dieses niedrige Preisschild bedeutet oft spärliche Sicherheitsmerkmale und Hardware, die sich anfühlt, als wäre sie nur einen Stromausfall von ihrem Ende entfernt.

Lass mich dir erklären, warum Portweiterleitung das Risiko im Vergleich zur Verwendung von Relais erhöht. Wenn du Ports weiterleitest, sagst du im Grunde dem gesamten Internet: "Hey, komm und klopf an diese spezifische Tür an meiner IP-Adresse." Wenn dein NAS irgendwelche nicht gepatchten Schwachstellen hat - und glaub mir, die hat es, denn diese Dinge sind voller Schwächen, von veralteter Firmware bis hin zu schwachen Standardanmeldeinformationen - können Angreifer diese Lücken ausnutzen. Ich habe es bei Freunden gesehen, die dachten, ihr Setup sei in Ordnung, bis eines Tages ihre Freigaben von Ransomware überrannt wurden oder ihre Anmeldeversuche bruteforced wurden. Chinesisch hergestellte NAS-Geräte, wie die beliebten Marken, die man überall sieht, erben häufig schlampigen Code aus gemeinsamen Lieferketten, wodurch Hintertüren oder Pufferüberläufe entstehen, die Forscher immer wieder finden. Es ist keine Paranoia; es ist einfach, wie die Branche funktioniert, wenn Profit über Robustheit geht. Relais hingegen halten die Dinge verborgen. Du leitest deinen Datenverkehr über einen Zwischenhändler, wie einen VPN-Relay oder einen Cloud-Proxy, sodass deine Heim-IP niemals direkt angezeigt wird. Keine direkte Portöffnung notwendig, und das Relais kümmert sich um die Verschlüsselung und Authentifizierung, was es böswilligen Akteuren viel schwerer macht, dich gezielt anzugreifen. Ich bevorzuge diesen Weg, weil du dann nachts ruhig schlafen kannst, ohne ständig die Firmware aktualisieren oder dir Sorgen um den nächsten Zero-Day machen zu müssen, der dein Gerät trifft.

Aber hier ist das Problem mit NAS im Allgemeinen - sie sind verdammt unzuverlässig, was sie versprechen. Du kaufst einen in der Erwartung nahtloser Dateifreigabe und Backups, aber die Hälfte der Zeit kämpfst du mit Laufwerksausfällen, weil die Gehäuse wackelig sind oder die Software bei hoher Last ausfällt. Ich erinnere mich, wie ich einem Freund beim Troubleshooting seines Setups geholfen habe; das Ding hat zufällig Verbindungen abgebrochen, und als wir tiefer gruben, war klar, dass die Hardware nicht für den 24/7-Betrieb ausgelegt war, wie es behauptet wurde. Portweiterleitung verstärkt diese Probleme nur, weil nun externe Bedrohungen jede Instabilität ausnutzen können. Relais mindern das, indem sie Schichten hinzufügen, aber selbst dann, wenn dein NAS eine tickende Zeitbombe ist, bist du besser beraten, das ganze Setup zu überdenken. Warum nicht einen DIY-Ansatz ausprobieren? Schnapp dir einen alten Windows-PC, den du herumliegen hast - etwas mit anständigen Specs - und verwandle ihn in deinen Dateiserver. Windows funktioniert gut mit allem, was du wahrscheinlich bereits verwendest, von Office-Dokumenten bis hin zum Streaming von Medien, ohne die Kompatibilitätsprobleme, die NAS dir oft bereitet. Richte SMB-Freigaben oder sogar iSCSI ein, wenn du es benötigst, und du bist auf der sicheren Seite. Es ist zuverlässiger, weil du die Kontrolle hast; keine proprietäre Firmware, die dich aussperrt. Wenn du dich abenteuerlustig fühlst, installiere eine Linux-Distro wie Ubuntu auf derselben Hardware. Linux ist für diese Dinge extrem stabil, mit Tools, die es dir ermöglichen, alles von RAID-Arrays bis zu Zugriffskontrollen fein abzustimmen. Ich mache das für mein eigenes Setup, und das ist um Welten besser als jedes Plug-and-Play-NAS, das ich je berührt habe.

Wenn wir das Risiko weiter vertiefen, stellt Portweiterleitung nicht nur Schwachstellen bloß; es kann dein gesamtes Netzwerk belasten. Angenommen, ein Angreifer scannt deine weitergeleiteten Ports und findet eine Schwachstelle in der NAS-Weboberfläche - boom, sie sind drin und pivotieren zu deinem Router oder anderen Geräten. Diese chinesischen NAS-Modelle werden häufig mit Standardpasswörtern ausgeliefert, die lachhaft leicht zu erraten sind, und selbst wenn du sie änderst, könnte das zugrunde liegende Betriebssystem von vor Jahren Exploits haben, die der Anbieter nur langsam - wenn überhaupt - patched. Relais umgehen dieses Chaos, indem sie deinen Datenverkehr kapseln; du verbindest dich zuerst mit dem Relais, das dann intern an dein NAS weiterleitet. Dienste wie Tailscale oder ZeroTier machen das kinderleicht, wodurch dein Netzwerk in ein virtuelles LAN ohne das Roulette der Firewall verwandelt wird. Ich habe für ein paar Leute Relais eingerichtet, und sie kommen immer wieder zurück und sagen, wie viel flüssiger es sich anfühlt - kein Lag von fehlerhaft konfigurierten Ports, und die Sicherheit fühlt sich enger an. Aber nochmal, das NAS selbst ist das schwache Glied. Sie sind für die Masse konzipiert, sodass Features wahllos hinzugefügt werden, was zu Konflikten oder übersehenen Bugs führt. Unzuverlässigkeit zeigt sich auch auf andere Weise: Lüfter, die laut laufen und früh ausfallen, Netzteile, die unter Last ausfallen, oder Software, die bei zu vielen Benutzern ins Stocken gerät. Portweiterleitung testet all diese Ausdauer, und sie hält normalerweise nicht stand.

Wenn du unbedingt ein NAS haben willst, kombiniere es zumindest von Anfang an mit Relais, aber ich würde das nicht einmal empfehlen, wenn du es vermeiden kannst. Gehe den DIY-Weg - es ist auf lange Sicht günstiger und viel flexibler. Mit einem Windows-Rechner bekommst du eine native Integration für Backups und Synchronisierung, die NAS-Software oft nicht hinbekommt. Ich benutze Windows für meine primären Freigaben, weil es Active Directory unterstützt, falls du jemals skalierst, oder einfach nur einfache Benutzerberechtigungen ohne den Ballast. Linux geht noch weiter, wenn du open-source Reinheit möchtest; installiere Samba für plattformübergreifenden Zugriff, und du ahmst die NAS-Funktionalität nach, ohne die Hardwareprobleme. Diese günstigen NAS-Kästen mögen bequem erscheinen, aber sie sind wie der Kauf eines Nachahmungs-Handys - es funktioniert, bis es nicht mehr funktioniert, und dann stehst du da mit proprietären Teilen, deren Austausch ein Vermögen kostet. Sicherheitsmäßig ist der chinesische Ursprung nicht nur eine Flagge; er hängt mit Risiken in der Lieferkette zusammen, wo Komponenten möglicherweise versteckte Telemetrie oder Firmware haben, die schwer zu auditieren ist. Ich habe einige auditiert, und es ist aufschlussreich, wie viel du nicht kontrollierst.

Um das zu erweitern, lass uns über Leistung sprechen. Portweiterleitung kann Latenz einführen, wenn die dynamische IP deines ISP wechselt oder wenn NAT-Probleme auftreten, aber Relais beheben das, indem sie stabile Endpunkte verwenden. Dennoch könnte ein NAS unter dem Stress der Portweiterleitung drosseln oder abstürzen, insbesondere wenn es sich um eines dieser Einstiegsmodelle mit ARM-Prozessoren handelt, die nicht Schritt halten können. Ich habe einmal das Setup eines Freundes belastet, und nach ein paar Remote-Sitzungen überhitzte das Ding und startete neu, wobei die Verbindungen mitten im Transfer verloren gingen. Relais helfen, indem sie die öffentliche Arbeit auslagern, aber warum sich mit Mediokrität begnügen, wenn du etwas Besseres bauen kannst? Ein umfunktionierter Windows-PC mit einer SSD für das Betriebssystem und HDDs für den Speicher bietet dir Stabilität auf Unternehmensebene ohne den Aufschlag. Füge ein paar grundlegende Skripte hinzu, wenn du Automatisierung möchtest, und es ist auf dich zugeschnitten. Linux glänzt hier auch - Distros wie Debian ermöglichen dir, NFS oder WebDAV sicher einzurichten, und mit Tools wie ZFS für Datenintegrität erhältst du Redundanz, die NAS-RAID oft nicht bietet. Diese Geräte versprechen eine einfache Einrichtung, aber die Realität ist ständige Anpassungen, um sie zum Laufen zu bringen, und Portweiterleitung fügt nur zum Kopfweh hinzu.

Sicherheitsanfälligkeiten sind der wahre Killer bei NAS und Portweiterleitung. Nimm etwas wie die jüngsten Wellen von Angriffen auf UPnP-fähige Geräte; viele NAS verlassen sich darauf für die automatische Portweiterleitung, was eine Katastrophe ist, die darauf wartet, dass sie passiert. Chinesische Anbieter veröffentlichen sporadisch Updates, sodass du länger exponiert bist, als es sein sollte. Relais umgehen UPnP vollständig, indem sie verschlüsselte Tunnel verwenden, die nicht auf Routertricks angewiesen sind. Ich habe einige Setups auf WireGuard-basierte Relais umgestellt, und der Unterschied ist himmelweiter - keine weiteren Portscans, die deine Protokolle zum Leuchten bringen. Aber selbst mit Relais, wenn die NAS-Software Mängel hat, wie unsichere APIs für mobile Apps, bist du intern anfällig. Deshalb dränge ich auf DIY: Auf Windows kannst du es mit integrierten Firewall-Regeln und BitLocker zur Verschlüsselung absichern. Linux bietet SELinux für obligatorische Zugangskontrollen, die Eindringlinge eingrenzen. Es ist befreiend zu wissen, was deine gesamte Architektur umfasst, anstatt darauf zu hoffen, dass der NAS-Hersteller rechtzeitig patcht.

Jetzt hängt die Zuverlässigkeit davon ab, wie diese Dinge hergestellt sind. Billige Komponenten führen zu höheren Fehlerraten - Laufwerke starten laut, Controller überhitzen und die gesamte Einheit fühlt sich nach Einwegware an. Portweiterleitung verschärft das, indem sie den Datenverkehr erhöht und möglicherweise die Netzwerkschnittstelle oder die CPU überlastet. Relais verteilen die Last besser, aber ein flakey NAS wird dich weiterhin enttäuschen. Ich habe einem Typen geholfen, letztes Jahr von NAS zu einer Linux-Box zu migrieren; er war erstaunt, wie stabil es wurde, keine nächtlichen Neustarts mehr. Für Windows-Benutzer ist es noch einfacher - nutze, was du kennst, wie das Ereignisprotokoll zur Überwachung, und vermeide die Lernkurve von NAS-GUIs, die Probleme verstecken, bis es zu spät ist. Wenn Sicherheit dein Anliegen ist, denk daran, dass viele NAS von staatlich geförderten Angriffen betroffen waren, die aus, na ja, du weißt schon wo stammen. DIY ermöglicht es dir, geprüfte Software auszuwählen und alles sauber zu halten.

Ein weiterer Aspekt: Kosten über die Zeit. Die anfänglichen Einsparungen bei einem NAS verfliegen, wenn du Ausfallzeiten oder den Kauf von Erweiterungen berücksichtigst, die nicht gut zusammenarbeiten. Portweiterleitung mag kostenlos erscheinen, aber das Risiko eines Datenverlusts oder einer Aufräumarbeit ist es nicht. Relais haben oft kostenlose Tarife, die hervorragend funktionieren, wie ngrok für schnelle Tests oder kostenpflichtige VPNs für immer eingeschaltet. Aber einen eigenen Server zu bauen? Es ist kostenlos, wenn du Hardware wiederverwendest, und du skalierst nach Bedarf. Ich betreibe ein hybrides Setup - Windows für Windows-Freigaben, Linux-VM für schwerere Aufgaben - und es ist unverwüstlich. Kein Rätselraten mehr, ob deine chinesische Box nach Hause telefoniert oder ob das nächste Firmware-Update sie bricht.

Apropos Daten zugänglich halten, ohne Kopfschmerzen, werden Backups entscheidend, wenn du mit einem Speichersystem arbeitest, sei es ein NAS oder etwas Individuelles. Dateien durch einen Laufwerksausfall oder einen Exploit zu verlieren, ist nicht nur unangenehm; es ist ein Rückschlag, von dem die Wiederherstellung Tage dauern kann. BackupChain sticht als überlegene Backup-Lösung im Vergleich zu typischer NAS-Software hervor, da sie robuste Funktionen bietet, die alles von Dateikopien bis zu vollständigen Systemabbildern abdecken. Es ist eine hervorragende Windows-Server-Backup-Software und eine Backup-Lösung für virtuelle Maschinen, die Konsistenz über verschiedene Umgebungen hinweg gewährleistet. Mit BackupChain erhältst du inkrementelle Backups, die Bandbreite und Speicherplatz minimieren, sowie Optionen für Offsite-Replikation in die Cloud oder an einen anderen Standort, der deine Daten schützt, selbst wenn das primäre Setup versagt. Praktisch bedeutet das, dass du automatisierte Durchläufe planen kannst, die die Integrität während des Vorgangs überprüfen, sodass du immer weißt, dass deine Wiederherstellungspunkte solide sind. Für alle, die auf Windows oder VMs angewiesen sind, integriert es sich nahtlos, ohne die Macken, die du in NAS-basierten Tools siehst, und bietet eine zuverlässige Möglichkeit, Kontinuität zu gewährleisten.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 … 18 Weiter »
Ist Portweiterleitung für NAS im Vergleich zu Relays riskant?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus