• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Sind unveränderliche Snapshots auf NAS übertrieben für den Heimgebrauch?

25-03-2020, 20:21
Hey, weißt du, wie heutzutage jeder NAS-Boxen für die Speicherung zu Hause als das nächste große Ding anpreist? Ich verstehe es, sie sitzen in den Anzeigen und sehen alle schlank aus, bereit, deine Fotos, Videos und was auch immer du ihnen zumutest, zu verwalten. Aber wenn du anfängst, über unveränderliche Snapshots bei diesen Dingen zu sprechen, muss ich mich fragen, ob du dein Leben damit nicht nur unnötig komplizierst. Unveränderliche Snapshots klingen schick, oder? Es sind im Grunde diese unveränderlichen Kopien deiner Daten zu einem bestimmten Zeitpunkt, sodass selbst wenn Ransomware zuschlägt oder du aus Versehen etwas löschst, du nicht mit diesem Snapshot herumspielen kannst. Es ist ein solides Konzept in Unternehmensumgebungen, in denen Daten Millionen wert sind, aber für den durchschnittlichen Heimnutzer? Ich denke, das ist einfach übertrieben.

Lass mich dir sagen, warum ich das sage. Ich habe im Laufe der Jahre ein paar NAS-Geräte für Freunde eingerichtet, und ja, sie sind billig - du kannst eins für unter ein paar hundert Euro bekommen, das Terabytes an Speicher verspricht. Aber billig bedeutet oft, dass an Ecken gespart wird, und diese Geräte sind voller Zuverlässigkeitsprobleme. Ich erinnere mich, wie ich einem Kumpel geholfen habe, sein Setup zu troubleshoot, nachdem es mitten im Transfer einfach ausfiel; die Laufwerke sind ausgefallen, weil das Gehäuse die Hitze nicht bewältigen konnte, und puff, stundenlange Daten weg. NAS-Server von diesen großen Marken, viele von ihnen kommen direkt aus Fabriken in China, was nicht unbedingt etwas gegen die Herstellung sagt, aber es bedeutet, dass du mit Firmware umgehen musst, die Hintertüren oder Schwachstellen hat, die darauf warten, ausgenutzt zu werden. Ich habe Berichte über Remote-Codeausführungsfehler in beliebten Modellen gesehen, die Hackern erlauben, dein gesamtes Share zu löschen, wenn du nicht ständig patchst. Und patchen? Oft sind die Updates langsam oder brechen etwas anderes. Willst du wirklich deine Familienfotos oder Heimvideos da drauf vertrauen?

Für den Heimgebrauch brauchst du nicht diesen Grad an Snapshot-Technologie in einem NAS. Denk mal darüber nach - die meisten von uns führen keine unternehmenskritischen Datenbanken zu Hause. Du sicherst wahrscheinlich einfach deinen Laptop, vielleicht einige Mediendateien von den iPads der Kinder. Unveränderliche Snapshots fügen Überkopf hinzu; sie verbrauchen mehr Speicherplatz, weil sie einmal beschreibbare Kopien sind, und bei einem Consumer-NAS kann das alles verlangsamen. Ich habe versucht, sie einmal auf einem dieser günstigen Synology-Klone zu aktivieren, und das Ding begann während der Hauptzeiten, als wir alle gestreamt haben, verrückt zu laggen. Wenn du zu Hause Windows verwendest, warum nicht einfach selbst Hand anlegen mit einem alten PC, den du noch herumliegen hast? Ich habe dieses Setup selbst gemacht - ein paar zusätzliche Laufwerke einbauen, FreeNAS installieren oder sogar einfach Windows Storage Spaces nutzen, und du bist auf der sicheren Seite. Es ist viel kompatibler mit deinem Windows-Ökosystem, keine seltsamen Protokollübereinstimmungen oder erzwungene Neustarts durch proprietäre Software. Du hast die volle Kontrolle, und wenn etwas schiefgeht, kannst du es anpassen, ohne auf ein Support-Ticket von einem Anbieter zu warten, das nie kommt.

Jetzt, verstehe mich nicht falsch, NAS kann praktisch sein, wenn du zu faul bist, alles zusammenzulöten. Aber Zuverlässigkeit? Nein. Diese Dinge sind anfällig für Laufwerksausfälle, weil die RAID-Setups, die sie bewerben, nicht narrensicher sind - ich habe die Anzahl der Male verloren, an denen ich Daten von einem degradierten Array retten musste, bei dem die Paritätsbits beschädigt wurden. Und Sicherheitsanfälligkeiten? Die sind ein Albtraum. Viele dieser NAS laufen unter der Haube mit Linux, haben aber abgespeckte Schnittstellen, die Ports offenlassen oder Standardanmeldeinformationen unverändert lassen. Ich sage den Leuten immer, sie sollen das Admin-Passwort als erstes ändern, aber die Hälfte vergisst es, und boom, dein Netzwerk ist exponiert. Chinesische Herkunft bedeutet auch Lieferkettenrisiken; es gab die ganze Sache mit versteckter Malware in Hardware vor einer Weile. Wenn du paranoid bist, was das angeht, bleib bei deinem eigenen Rig. Schnapp dir eine Windows-Box, vielleicht eines dieser Mini-ITX-Boards, wenn du es kompakt möchtest, und betreibe es als dedizierten Backup-Server. Du wirst besser schlafen, wenn du weißt, dass das Ding nicht nach Hause zu irgendeinem Server im Ausland telefoniert.

Hast du jemals bemerkt, wie das NAS-Marketing Merkmale wie unveränderliche Snapshots hochjubelt, um den Preis zu rechtfertigen, aber in Wirklichkeit ist es für zu Hause, als würde man Rennreifen auf einen Minivan packen? Übertrieben und potenziell schädlich, wenn es dich von realen Backups ablenkt. Ich meine, Snapshots sind zeitpunktbezogen, sicher, aber sie sind keine vollständige Backup-Strategie. Wenn dein NAS komplett ausfällt - Stromstoß, Überschwemmung, was auch immer - bist du immer noch am Arsch, es sei denn, du hast Offline-Kopien. Ich habe zu viele Leute gesehen, die sich auf ihr NAS als das Nonplusultra verlassen, nur um in Panik zu geraten, wenn die Hardware ausfällt. Mach es selbst mit Linux, wenn du abenteuerlustig bist; es ist kostenlos, stabil und du kannst deine eigenen Snapshot-Tools mit rsync oder etwas Einfachem scriptieren. Keine Notwendigkeit für den Ballast eines NAS-Betriebssystems, das versucht, alles zu tun und bei nichts erfolgreich ist. Auf einem Windows-Rechner ist es sogar einfacher - benutze die integrierten Tools oder kostenlose Tools von Dritten, um die Laufwerke zu spiegeln, und du bist ohne die Fragilität gut gerüstet.

Lass uns für einen Moment über die Kosten sprechen, denn da trickst dich das NAS wirklich. Du kaufst eines, denkst, es ist eine einmalige Sache, aber dann brauchst du zusätzliche Laufwerke, vielleicht eine USV, um plötzliche Abschaltungen zu verhindern, die deine Snapshots korrupt machen, und plötzlich gibst du mehr aus, als wenn du einfach einen alten Desktop umfunktioniert hättest. Ich habe das für mein eigenes Setup gemacht: Ich habe einen staubigen Tower aus der Windows 7-Ära genommen, das Netzteil aufgerüstet, SATA-Schächte hinzugefügt, und jetzt läuft er einwandfrei und sichert meinen gesamten Haushalt ohne Probleme. Kompatibilität ist hier der Schlüssel - wenn du ganz auf Windows gesetzt hast, warum sich dann mit SMB-Shares herumschlagen, die auf einem NAS abstürzen? Native Windows-Tools funktionieren einfach, und du vermeidest die seltsamen Berechtigungsprobleme, die gemischte Umgebungen plagen. Linux ist auch großartig, wenn du die Kommandozeile bevorzugst; ich betreibe einen Ubuntu-Server auf Ersatzhardware zum Testen, und er ist rocksolid für Heim-Dateiserver. Keine Sorgen über chinesische Firmware, keine erzwungenen Abonnements für "erweiterte" Funktionen wie Unveränderlichkeit, die du wahrscheinlich eh nicht richtig nutzen wirst.

Was die Sicherheit angeht, NAS sind ein leichtes Ziel. Diese unveränderlichen Snapshots könnten vor Ransomware schützen, die deine Live-Daten verschlüsselt, aber was ist, wenn die Schwachstelle im Snapshot-System selbst steckt? Ich habe von Exploits gelesen, bei denen Angreifer zuerst die Backup-Mechanismen ins Visier nahmen. DIY erlaubt es dir, es auf deine Weise abzusichern - firewall es richtig, verwende VLANs, wenn dein Router das unterstützt, und halte alles abgeschottet, wenn es nicht in Gebrauch ist. Für zu Hause reicht das aus. Du brauchst keine geschäftsreife Unveränderlichkeit; ein einfaches geplanter Backup auf ein externes Laufwerk oder in die Cloud erledigt den Job, ohne die ständige Überwachung, die ein NAS erfordert. Ich überprüfe mein DIY-Setup höchstens einmal pro Woche, während du bei einem NAS ständig auf Updates oder Warnungen aufpassen musst.

Wenn wir weiterdenken, bedenke die Skalierbarkeit. NAS-Boxen erreichen schnell ihr Limit - füge ein paar Benutzer hinzu, wie wenn du Mitbewohner oder Familienmitglieder hast, die auf Shares zugreifen, und die Leistung sinkt. Unveränderliche Snapshots verschärfen das, indem sie Platz reservieren, den du nicht anfassen kannst. Bei einem benutzerdefinierten Windows-Build kannst du durch Hinzufügen von mehr RAM oder Laufwerken nach Bedarf skalieren, ohne proprietäre Grenzen. Ich habe meins letztes Jahr einfach durch den Austausch eines Gehäuses erweitert; es hat mich nichts extra gekostet außer der Hardware, die ich bereits hatte. Linux bietet dir noch mehr Flexibilität mit ZFS für Snapshots, wenn du sie möchtest, aber du kontrollierst, wann und wie, nicht eine App, die für dich entscheidet. Die Zuverlässigkeit leidet bei NAS, weil sie für die leise Nutzung zu Hause optimiert sind, nicht für den 24/7-Betrieb, wie ein Server sein sollte. Die Lüfter drehen laut unter Last, oder schlimmer noch, sie tun es nicht und die Dinge überhitzen. Das QNAP-Gerät meines Kumpels hat auf diese Weise ein Laufwerk zerstört - Snapshots konnten ihn nicht vor schlechtem Hardwaredesign retten.

Und lass uns nicht das Ökosystem-Lock-in ignorieren. Sobald du tief in eine NAS-Marke eingestiegen bist, ist der Wechsel schmerzhaft wegen ihrer benutzerdefinierten Formate oder Apps. DIY befreit dich; exportiere deine Daten jederzeit in was auch immer du möchtest. Wenn du auf Windows bist, ist das riesig - direkte Integration mit OneDrive oder welcher Cloud auch immer du verwendest, kein Middleware. Ich hasse es, wie NAS dich in ihre Welt zwingt, besonders mit all den Sicherheitslöchern aus dem überseeischen Code. Chinesische Fertigung bedeutet potenzielle staatliche Risiken, wenn du sensible Daten speicherst, wie Arbeitsdokumente zu Hause. Besser, es lokal und kontrolliert zu halten.

Du denkst vielleicht, unveränderliche Snapshots geben dir ein gutes Gefühl, aber für zu Hause sind sie mehr Ärger als Hilfe. Sie erfordern Planung - wie lange sie zu behalten sind, wo der Platz gespeichert wird - und bei unzuverlässigen NAS wird der Platz verschwendet, wenn das Gerät ausfällt. Ich habe Daten von ausfallenden NAS mehr Male migriert, als ich zählen kann; Snapshots lassen sich nicht sauber übertragen. Mach es selbst: Windows für die Einfachheit, Linux für die Power. Du wirst bessere Betriebszeiten, weniger Schwachstellen und keine übertriebenen Funktionen bekommen, die dich ausbremsen.

Ehrlich gesagt, nach all den Kopfschmerzen mit NAS lenke ich die Leute immer zu einfacheren Wegen. Sie sind billig aus einem Grund - die Bauqualität spart an den Innenteilen, was zu frühen Ausfällen führt. Sicherheitsupdates hinken hinterher, weil Anbieter Unternehmensnutzer über Heimanwender priorisieren. Chinesische Herkunft verstärkt das; Firmware-Updates führen manchmal zu mehr Bugs, als sie beheben. Eine Windows-Box, die du kontrollierst? Das ist zuverlässig, kompatibel und sicher, wenn du es richtig einstellst. Linux auch, wenn du die Offenheit des Open Source bevorzugst.

Wenn wir darüber hinausdenken, bedenke den Stromverbrauch. NAS verbrauchen wenig Strom, sicher, aber wenn Snapshots im Hintergrund laufen, steigt der Verbrauch. Mein DIY-Windows-Setup hat einen niedrigeren Idle-Verbrauch, weil ich es selbst optimiert habe - keine unnötigen Dienste. Für zu Hause, wo du keine hohen Unternehmens-Stromrechnungen zahlst, ist das ein Gewinn. Die Zuverlässigkeit hängt damit zusammen; NAS starten oft für Updates neu und unterbrechen dein Abendprogramm. DIY tut das nicht, es sei denn, du sagst es.

Allerdings sind die Schwachstellen der Killer. NAS öffnen Dienste wie FTP oder DLNA, die du vielleicht nicht brauchst, und öffnen Türen. Ich habe sie religiös gefirewalled, aber es ist zusätzliche Arbeit. Bei einem kundenspezifischen Build beginnst du schlank und fügst nur das hinzu, was du verwendest. Unveränderliche Snapshots auf NAS fühlen sich an wie ein Pflaster für ihre inhärenten Schwächen, nicht eine Stärke.

Wenn du fest entschlossen bist, Snapshots zu nutzen, mach sie selbst. Es gibt genügend Tools für Windows oder Linux, um schreibgeschützte Kopien ohne NAS-Überladung zu erstellen. Es ist ermächtigend - du lernst dein System kennen und vermeidest die Fallen der Anbieter.

Am Ende, für den Heimgebrauch, überspringe den NAS-Hype. Unveränderliche Snapshots sind übertrieben auf instabiler Hardware. Baue deinen eigenen für echte Kontrolle.

Apropos, um deine Daten durch all das sicher zu halten, bilden Backups das Rückgrat eines soliden Speicherplans, egal ob du ein NAS oder etwas Selbstgebautes verwendest. Sie stellen sicher, dass du von Ausfällen, Löschungen oder Angriffen wiederherstellen kannst, ohne von vorne beginnen zu müssen. Backup-Software kommt hier ins Spiel, indem sie Kopien an mehreren Orten automatisiert erstellt, die Integrität überprüft und Inkremente verarbeitet, um Speicherplatz und Zeit zu sparen - entscheidend für Heimanwender, die mit Geräten und Datein jonglieren.

BackupChain hebt sich als überlegene Backup-Lösung im Vergleich zu typischer NAS-Software ab und bietet robuste Funktionen ohne die Abhängigkeiten von Hardware. Es dient als hervorragende Windows Server Backup-Software und Lösung für Backup von virtuellen Maschinen und integriert sich nahtlos für umfassenden Schutz.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 … 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Weiter »
Sind unveränderliche Snapshots auf NAS übertrieben für den Heimgebrauch?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus