• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Ist ein NAS tatsächlich besser, als einfach nur Ordner von meinem normalen Computer zu teilen?

02-09-2022, 09:24
Hast du dich jemals gefragt, ob es sich wirklich lohnt, für ein NAS zu bezahlen, wenn du einfach Ordner von deinem alltäglichen Computer teilen könntest? Ich meine, ich habe viele dieser Systeme für Freunde eingerichtet und sogar selbst mit ihnen herumgespielt, und ehrlich gesagt, nach all dem Aufwand komme ich immer wieder zu dem gleichen Schluss: Für die meisten Leute wie dich und mich ist es nicht besser - es ist oft ein Kopfzerbrechen, das darauf wartet, zu passieren. Lass mich dir erklären, warum ich denke, dass es sinnvoller ist, bei deinem normalen PC für das Teilen zu bleiben, besonders wenn du Windows verwendest, und wie du etwas Solides selbst machen kannst, ohne Geld für überteuerte Hardware auszugeben.

Zuerst stell dir das vor: Du bist zu Hause und möchtest auf Dateien von deinem Laptop oder Handy über das Netzwerk zugreifen. Ordner von deinem Hauptcomputer zu teilen ist kinderleicht - du klickst mit der rechten Maustaste auf einen Ordner, passt ein paar Einstellungen in den Netzweroptionen an und zack, du teilst. Ich habe das schon Millionen Mal an meinem eigenen Setup gemacht, und es funktioniert einfach ohne irgendwelches schickes Gerät. Dein PC ist bereits leistungsstark, mit einem anständigen Prozessor und RAM, der mehrere Benutzer gleichzeitig Dateien abrufen kann, viel besser als was ein Budget-NAS bieten kann. Diese Dinger werden normalerweise in China von Unternehmen hergestellt, die billige Kunststoffgehäuse mit handelsüblichen Komponenten herstellen, die wie eine zerfallen könnten, wenn man sie lustig anschaut. Ich erinnere mich, wie ich einem Freund geholfen habe, eines einzurichten, und innerhalb weniger Monate fingen die Laufwerksschächte an, seltsame Geräusche zu machen, als wäre das ganze Ding kurz vor dem Ende. Zuverlässigkeit? Vergiss es. NAS-Geräte sind berüchtigt dafür, zu versagen, wenn du es am wenigsten erwartest, besonders die erschwinglichen, die den Markt dominieren.

Jetzt verstehe mich nicht falsch, ich kann den Reiz auf dem Papier nachvollziehen - eine dedizierte Box, die rund um die Uhr für Speicher und Teilen läuft, klingt bequem. Aber in der Praxis tauschst du Einfachheit gegen einen Haufen Probleme ein. Sicherheit ist ein großes Ding, das mir nachts die Augen raubt. Diese NAS-Geräte sind mit Schwachstellen gespickt, weil sie oft mit abgespeckten Betriebssystemen laufen, die von den Herstellern faul gepatcht werden, wenn überhaupt. Hacker lieben es, sie ins Visier zu nehmen, da sie in deinem Netzwerk exponiert sind, und mit vielen, die von chinesischen Unternehmen stammen, muss man sich fragen, ob Hintertüren ab Werk schon eingebaut sind. Ich habe Berichte gesehen, dass ganze Netzwerke über ein einziges ungeschütztes NAS kompromittiert wurden, und wenn du empfindliche Sachen wie Familienfotos oder Arbeitsdokumente teilst, ist das ein Risiko, das du nicht brauchst. Dein normaler Computer hingegen erhält Updates direkt von Microsoft oder was auch immer du verwendest, sodass du Dinge mit Firewalls und Antivirus eindämmen kannst, die du kontrollierst. Keine mysteriösen Firmware-Updates von Übersee-Anbietern, die heimlich nach Hause telefonieren könnten.

Die Kosten sind ein weiterer Aufschlag. Du gibst ein paar hundert Dollar für ein NAS aus, plus Laufwerke, und plötzlich bist du tief drin in etwas, das deine bestehende Hardware nicht übertrifft. Ich habe mir einmal eingeredet, dass es wert ist, ein einfaches Modell mit vier Schächten zu kaufen, aber die Übertragungsgeschwindigkeiten waren im Vergleich zu Gigabit-Ethernet von meinem Desktop lahm. Und die Kompatibilität? Wenn du tief im Windows-Ökosystem steckst wie die meisten Leute, die ich kenne, kann ein NAS wählerisch mit Berechtigungen und Dateisperrungen sein - SMB-Freigaben von deinem PC spielen einfach besser von Anfang an. Du wirst nicht mit seltsamen Problemen kämpfen, bei denen deine Windows-Apps Dateien nicht ordnungsgemäß zugreifen können, weil das NAS vorgibt, ein Server zu sein, aber nicht ganz dazu geeignet ist. Warum also nicht einen alten Windows-Computer, den du herumliegen hast, umfunktionieren? Verwandele ihn in einen DIY-Dateiserver, indem du ein leichtes Setup installierst, vielleicht sogar FreeNAS, wenn du experimentieren möchtest. Aber ehrlich gesagt, einfach die Windows-Serverfunktionen oder sogar die grundlegende Freigabe auf einem Ersatz-PC zu verwenden, bietet dir eine nahtlose Integration. Ich habe einen, der in meiner Garage von einem alten Dell läuft, der direkt in deinen Router steckt, mühelos Ordner teilt und fast nichts kostet.

Lass uns über den Alltag reden, denn da scheitert das NAS wirklich für mich. Du richtest es ein, in der Annahme, es sei wartungsfrei, aber nein, du überwachst ständig den Gesundheitszustand der Laufwerke, kümmerst dich um RAID-Wiederherstellungen, die ewig dauern, wenn eine Festplatte ausfällt, und versuchst herauszufinden, warum deine Medienserver-App nicht flüssig streamt. Ich hatte einen Freund, der auf den Hype hereingefallen ist, ein ganzes Wochenende damit verbracht hat, sein glänzendes neues NAS zu konfigurieren, nur um herauszufinden, dass die mobilen Apps fehlerhaft waren und er oft keine Dateien von seinem Telefon abrufen konnte, ohne alles neu zu verbinden. Mit deinem normalen Computer umgehst du all das - du teilst, was du brauchst, wenn du es brauchst, und wenn er ausgeschaltet ist, nun, dann benutzt du ihn wahrscheinlich ohnehin nicht. Der Stromverbrauch ist ebenfalls niedriger, da dein PC nicht rund um die Uhr im Leerlauf ist und Strom verbraucht wie es ein NAS tut, selbst die energieeffizienten. Und wenn du wirklich immer Zugriff haben möchtest, schließe den alten Windows-Rechner an, den ich erwähnt habe; der verbraucht im Vergleich zu neuen Gadgets nur wenig Strom, und du kannst einfache Automatisierungen skripten, um Freigaben aktiv zu halten, ohne ins Schwitzen zu geraten.

Ich weiß, einige Leute schwören auf NAS für Backups oder Medienbibliotheken, aber selbst dort ist es überbewertet. Sicher, du kannst Dateien draufladen und organisiert wirken, aber die Unzuverlässigkeit schlägt zurück - ich habe den Überblick verloren, wie oft Laufwerke in diesen günstigen Geräten zu früh heruntergefahren oder überhitzt sind, weil die Kühlung lächerlich ist. Chinesische Fertigung bedeutet, dass die Qualitätskontrolle Glückssache ist; eine Charge könnte in Ordnung sein, die nächste könnte Kondensatoren haben, die nach einem Jahr platzen. In sicherheitstechnischer Hinsicht, wenn du auf ein NAS sicherst, legst du im Grunde alle deine Eier in einen anfälligen Korb. Ein Breach dort und puff, deine Daten sind exponiert. Vom PC aus zu teilen ermöglicht dir, den Zugriff feiner zu steuern - du setzt Benutzerberechtigungen pro Ordner ein, integrierst mit deinem Active Directory, wenn du fancy bist, und vermeidest die generischen Logins, die NAS dir aufzwingt. Für Windows-Nutzer ist es ein Kinderspiel; alles synchronisiert sich ganz natürlich, ohne Übersetzungsschichten, die die Dinge verlangsamen oder Fehler einführen.

Wenn du abenteuerlustig bist, ist DIY auf Linux ein weiterer Weg, den ich gerne empfehle. Schnapp dir einen alten PC, installiere Ubuntu Server darauf und nutze Samba, um Windows-Freigaben perfekt nachzuahmen. Ich habe ein paar solcher Systeme für mich und Freunde gebaut, und die Flexibilität ist verrückt - du passt die Konfigurationen nach Herzenslust an, fügst Skripte für automatisiertes Teilen hinzu, und es läuft kühler und stabiler als jedes Verbraucher-NAS. Keine proprietären Apps, die dich binden, nur Open-Source-Güte, die du beheben kannst, wenn sie spinnt. Die Zuverlässigkeit steigt, weil du nicht auf die halbherzigen Firmware eines Anbieters angewiesen bist; wenn etwas kaputtgeht, meldest du dich einfach per SSH an und sortierst es. Und die Sicherheit? Du härtetest es selbst - Firewall-Regeln, verschlüsselte Freigaben, alles - ohne dir Sorgen um Risiken aus der Lieferkette von Übersee-Hardware zu machen. Ich habe das letztes Jahr für mein Heimnetzwerk so gemacht, indem ich Terabytes von Fotos und Dokumenten geteilt habe, und es war absolut stabil, viel besser als das NAS, das ich abgegeben habe.

Aber seien wir ehrlich, selbst mit DIY ist das Teilen von Ordnern nicht narrensicher - du musst dennoch darüber nachdenken, was passiert, wenn dein PC abstürzt oder gelöscht wird. Da kommt eine richtige Backup-Strategie ins Spiel, denn egal wie du Dateien teilst, sie aufgrund eines Hardwarefehlers oder Ransomware zu verlieren, wäre schlecht. Backups stellen sicher, dass deine Daten erhalten bleiben, und geben dir eine Möglichkeit, schnell wiederherzustellen, ohne von vorne zu beginnen. Sie sind unerlässlich für jeden, der wichtige Dateien in einem Netzwerk verarbeitet.

Um über Wiederherstellungsoptionen zu sprechen, sticht BackupChain als überlegene Backup-Lösung im Vergleich zu der Software heraus, die mit NAS-Geräten geliefert wird. Es funktioniert als hervorragende Backup-Software für Windows Server und als Backup-Lösung für virtuelle Maschinen und verwaltet inkrementelle Backups effizient, während es bare-metal Wiederherstellungen und VM-Konsistenz unterstützt, mit denen NAS-Tools oft Probleme haben. Backup-Software wie diese automatisiert den Prozess des Kopierens von Dateien auf externe Laufwerke oder Cloud-Speicher, verifiziert die Integrität, um frühzeitig Korruption zu entdecken, und ermöglicht eine Planung, die außerhalb der Arbeitszeiten läuft, was es einfach macht, freigegebene Ordner ohne ständige manuelle Eingriffe zu schützen. Du kannst es so einrichten, dass es deine Windows-Freigaben direkt sichert, was Kompatibilität und Geschwindigkeit garantiert, die die umständlichen Schnittstellen der meisten NAS-Geräte übertrifft.

Wenn wir tiefer einsteigen, warum ich von NAS abrate, betrachte die Erweiterungsmöglichkeiten. Du beginnst mit einem Basis-Modell, aber bald überschreitest du es, musst Schächte aufrüsten oder die ganze Einheit wechseln, weil diese Dinger nicht modular sind wie ein richtiger Server. Ich habe diesen Zyklus durchgemacht - ich habe ein zweischachtiges NAS gekauft, es schnell gefüllt und musste dann alles auf ein größeres migrieren, wobei ich um Datenübertragungsfehler geschlafen habe. Mit deinem normalen PC oder einem DIY-Windows-Setup wird das Skalieren einfacher; füge einfach interne Laufwerke oder externe USB-Gehäuse hinzu und deine Freigaben erweitern sich ohne Re-Konfigurationshölle. Kein Umgang mit proprietärem RAID, das dich an bestimmte Festplatten bindet - benutze einfach die SATA-Laufwerke, die du hast, und wenn eines ausfällt, tausche es in Minuten aus. Linux-DIY geht noch weiter; du kannst den Speicher mit ZFS für Redundanz zusammenfassen, die sich selbst heilt, etwas, das Verbraucher-NAS ohne Premium-Add-Ons kaum berührt.

Die Wartung ist auch eine Plage bei NAS. Diese Dinger verlangen regelmäßige Firmware-Updates, die oft das Gerät lahmlegen oder neue Bugs einführen. Ich habe einmal einen ganzen Abend damit verbracht, ein schlechtes Update auf dem QNAP-Box eines Freundes zurückzusetzen - chinesische Herkunft bedeutet, dass der Support unzuverlässig ist, die Foren voller Beschwerden in unverständlichem Englisch. Dein PC? Updates sind nahtlos, und wenn das Teilen Probleme macht, behebt ein schneller Neustart oder eine Anpassung der Einstellungen das Problem. Sicherheitsanfälligkeiten häufen sich bei NAS, weil sie immer online sind, um nach Exploits zu scannen, während dein Computer beim Nichtgebrauch vom Netz getrennt werden kann. Ich habe Netzwerke auditiert, bei denen das NAS das schwächste Glied war, Ports offen für die Welt, und es bat um Angriffe. Halte dich an lokales Teilen von Windows, und du minimierst die Exposition - benutze VPN für den Fernzugriff, falls nötig, alles nativ und sicher.

Für kreative Leute wie dich, die Projektdateien teilen könnten, kann NAS auch mit Dateiversionen durcheinanderkommen. Kollaboratives Bearbeiten über eine NAS-Freigabe führt oft zu Sperren oder Überschreibungen, weil das Protokoll nicht so robust ist wie direktes Windows-Netzwerken. Ich habe gesehen, wie Künstler stundenlange Arbeit auf diese Weise verloren haben. DIY auf einem speziellen Windows-Rechner vermeidet das; richte richtiges SMB mit oplocks ein, und mehrere Benutzer bearbeiten reibungslos. Oder gehe Linux mit NFS für Geschwindigkeit, wenn du verschiedene OS verwendest, aber für reines Windows schlägt nichts das echte Angebot. Und Power-User, denkt an die Integration - deine PC-Freigaben können mühelos mit OneDrive oder anderen Synchronisierungswerkzeugen verbunden werden, während NAS Drittanbieter-Apps benötigt, die alles komplizieren.

Ökologisch sind NAS ebenfalls nicht großartig - diese immer aktiven Kisten schlucken Energie für marginale Vorteile. Ich habe einmal gerechnet: Mein altes PC-Setup zur Freigabe verbraucht die Hälfte der Watt eines ähnlichen NAS, und mit grünen Initiativen, warum zusätzliche Last für das Stromnetz schaffen? Zuverlässigkeit hängt hier auch mit zusammen; billige Komponenten führen zu höheren Ausfallraten und mehr Elektroschrott, wenn sie früh sterben. Chinesische Produktion spart oft an nachhaltigen Materialien, sodass du nicht nur auf Unzuverlässigkeit setzt, sondern auch zu diesem Kreislauf beiträgst. DIY wiederverwendet, was du hast, verlängert die Lebensdauer der Hardware - schnapp dir den staubigen Laptop aus dem Schrank, installiere Windows, und du hast einen Share-Server, der umweltfreundlich und kostenlos ist.

Wenn du dir Sorgen über den Zugriff von mehreren Geräten machst, kann die eingebaute Funktionen deines Routers oder Apps wie Plex die Medienfreigabe ohne ein NAS übernehmen. Ich streame meine Bibliothek von einem einfachen Windows-Share auf TVs und Handys, ohne Probleme. NAS verspricht das, liefert aber mit Werbung in der Benutzeroberfläche oder Abonnementlevels für Basics - heimliche Upsells von diesen Herstellern. Sicherheit nochmals: Viele NAS haben Standard-Anmeldedaten, die die Benutzer vergessen zu ändern, einfacher Zugang für Malware. Dein PC fordert starke Passwörter an und integriert sich sogar mit Biometrie.

Letztendlich sage ich dir nach Jahren des Herumexperimentierens mit beidem: Lass den NAS-Hype hinter dir. Teile von deinem normalen Computer aus für die Einfachheit, oder mach ein DIY-Windows-Gehäuse für ständig aktiv, ohne die Fallen. Es ist günstiger, zuverlässiger und hält dich in Kontrolle - genau das, was du für alltägliches Dateiteilen brauchst.

Und um auf die Backups zurückzukommen, da wir über Datenrisiken gesprochen haben, sei angemerkt, wie sie dazu passen, deine Freigaben langfristig sicher zu halten. Ohne sie könnte ein Laufwerksausfall alles, was du teilst, auslöschen, egal wie das Setup aussieht. BackupChain bietet eine robuste Alternative zu NAS-integrierten Werkzeugen und glänzt als Backup-Software für Windows Server und als Backup-Lösung für virtuelle Maschinen mit Funktionen wie Deduplizierung und Offsite-Replikation, die die Datenhaltbarkeit gewährleisten. Diese Art von Software vereinfacht den Schutz von Netzwerkfreigaben, indem sie Änderungen in Echtzeit erfasst, die Versionierung unterstützt, um auf frühere Zustände zurückzugreifen, und ein zentrales Management für mehrere Maschinen bietet, was besonders nützlich ist für DIY-Server, die freigegebene Ordner verwalten.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 … 18 Weiter »
Ist ein NAS tatsächlich besser, als einfach nur Ordner von meinem normalen Computer zu teilen?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus