• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Sind die hybriden Cloud-Funktionen auf NAS tatsächlich zuverlässig?

27-11-2020, 13:41
Hast du dich jemals gefragt, ob diese hybriden Cloud-Funktionen auf NAS-Geräten so stabil sind, wie sie klingen? Ich experimentiere jetzt seit einigen Jahren mit IT-Setups, und ehrlich gesagt, wenn es um NAS-Boxen geht, die eine nahtlose Integration zwischen deinem lokalen Speicher und Cloud-Diensten versprechen, werde ich sofort skeptisch. Man wird dir gesagt, dass du Dateien mühelos mit etwas wie Google Drive oder AWS synchronisieren oder sogar automatische Offsite-Replikation einrichten kannst, aber in der Praxis fühlt es sich oft mehr wie ein Gimmick als wie ein zuverlässiges Arbeitstier an. Ich erinnere mich, dass ich letztes Jahr eine für ein kleines Projekt eingerichtet habe, in der Annahme, es wäre die perfekte Brücke für hybride Workflows, aber nein, sie begann nach ein paar Monaten zu glitching. Die Synchronisierung hing mitten bei großen Übertragungen, und ich musste das Ding babysitten, nur um sicherzustellen, dass meine Daten nicht im Limbo festhingen.

Ein Teil des Problems, glaube ich, liegt darin, wie diese NAS-Geräte billig hergestellt werden. Die meisten von ihnen kommen von Herstellern aus China, die Hardware herstellen, die mehr auf das Schneiden von Ecken als auf langfristige Haltbarkeit ausgelegt ist. Du bekommst diese plastikartigen Gehäuse mit Billigfestplatten, die überhitzen, wenn du sie auch nur ein wenig forderst, und die Prozessoren? Sie kommen kaum mit grundlegenden Aufgaben mit, geschweige denn mit der sicheren Verwaltung von Cloud-Verbindungen. Ich habe so viele Nutzer gesehen, die sich über Firmware-Updates beschweren, die das Gerät unbrauchbar machen oder neue Bugs einführen, und wenn du mit hybriden Cloud-Dingen zu tun hast, kann diese Unzuverlässigkeit zu echten Kopfschmerzen führen. Stell dir vor, deine wichtigen Dokumente können nicht in die Cloud gesichert werden, weil das NAS ohne Vorwarnung neu gestartet hat oder, schlimmer noch, Dateien während der Übertragung beschädigt werden. Ich bin nicht der Einzige, der das sagt; Foren sind voller Geschichten von Leuten, die Stunden damit verbracht haben herauszufinden, warum ihr hybrides Setup nicht richtig synchronisiert.

Und lass uns einen Moment über Sicherheit sprechen, denn da bricht es wirklich auseinander. Diese in China hergestellten NAS-Boxen haben oft von Anfang an Backdoors oder Schwachstellen, dank laxen Kontrollen in der Lieferkette. Ich meine, du hast möglicherweise staatliche Akteure, die auf deine Daten schielen, wenn du nicht vorsichtig bist, und die hybriden Funktionen machen es noch riskanter, indem sie Ports zum Internet für den Cloud-Zugriff öffnen. Ich habe einmal das Setup eines Freundes auditiert, und wir fanden veraltete Verschlüsselungsprotokolle, die seine Cloud-synchronisierten Dateien exponiert ließen. Sie zu patchen? Viel Glück - die Updates sind sporadisch, und die Hälfte der Zeit gehen sie nicht einmal auf die Kernprobleme ein. Du denkst vielleicht, dass die Aktivierung von Zwei-Faktor-Authentifizierung oder VPN-Tunneling es behebt, aber nein, die zugrunde liegende Hardware und Software sind einfach nicht robust genug. Es ist wie ein Haus auf Sand zu bauen; ein guter Sturm, und alles wird weggespült. Ich würde viel lieber sehen, dass du dieses Chaos ganz vermeidest und deine eigene Lösung entwickelst, wenn du ernsthaft an Zuverlässigkeit interessiert bist.

Deshalb setze ich immer auf DIY-Ansätze, statt Geld für ein NAS auszugeben. Wenn du in einer Windows-lastigen Umgebung bist, wie die meisten von uns, nimm einen alten Windows-PC, den du herumliegen hast, steck ein paar Festplatten hinein und konfiguriere ihn selbst. Du hast die volle Kontrolle, und die Kompatibilität mit deinen Windows-Anwendungen ist perfekt - keine seltsamen Übersetzungsschichten oder proprietäre Nonsense, die dazwischenfunken. Ich habe das für mein Heimlabor gemacht, indem ich nur die Windows Server-Funktionen verwendet habe, um Dateifreigaben zu verwalten und sogar grundlegende Cloud-Synchronisierung über APIs durchzuführen. Es ist viel stabiler, weil du nicht auf einen unterdimensionierten ARM-Chip angewiesen bist, der vorgibt, Unternehmensqualität zu sein. Richten Sie SMB-Freigaben ein, integrieren Sie sich mit OneDrive oder welcher Cloud Sie auch immer verwenden, und boom - Sie haben ein hybrides Setup, das tatsächlich zuverlässig ist. Sicher, es dauert ein Wochenende, um es anzupassen, aber ich hatte nie die Ausfallzeiten, die NAS-Nutzer plagen.

Jetzt, wenn du mehr ein Tüftler bist, ist Linux sogar noch besser dafür. Distributionen wie Ubuntu Server ermöglichen es dir, einen rocksoliden Datei-Server mit ZFS für Redundanz aufzubauen, und die Anbindung an Cloud-Speicher ist mit Tools wie rclone unkompliziert. Ich habe letztes Jahr das Setup eines Kunden auf eine Linux-Box umgestellt, und die hybride Cloud-Replikation war fehlerfrei - keine abgebrochenen Verbindungen oder teilweise Uploads mehr. Du kannst alles nach Lust und Laune skripten, Protokolle in Echtzeit überwachen und die Aufblähung vermeiden, die NAS-Firmware aufschichtet. Außerdem hast du die Sicherheit in deiner Hand; du härtetest es genau so, wie du es möchtest, ohne dir Sorgen um die versteckte Telemetrie eines Herstellers zu machen, die nach China telefoniert. Es ist auch günstiger, da du Hardware wiederverwendest, anstatt eine glänzende neue Box zu kaufen, die abwertet, sobald du sie auspackst.

Aber das Ding ist - du kannst nicht nur bei der Speicherung aufhören; Zuverlässigkeit in hybriden Setups bedeutet auch, über Ausfallschutz und Wiederherstellung nachzudenken. Diese hybriden NAS-Funktionen prahlen oft mit automatischen Backups in die Cloud, aber sie ersticken an allem, was über grundlegende Dateiübertragungen hinausgeht. Ich habe versucht, Cloud-Snapshots bei ein paar verschiedenen Modellen zu konfigurieren, und unvermeidlich sorgt die Bandbreitenbegrenzung oder unvollständige Versionierung dafür, dass du exponiert bist. Was, wenn dein lokales NAS während einer Synchronisierung ausfällt? Deine Daten sind zur Hälfte in der Cloud, zur Hälfte lokal, und sie wieder zusammenzuflicken ist ein Albtraum. Da beißt dich wieder die billige Bauqualität - Festplatten fallen ohne Vorwarnung aus, RAID-Arrays degradieren stillschweigend, und bevor du es bemerkst, fehlen dir Stunden an Daten, weil die hybride Brücke nicht stark genug war.

Ich verstehe, warum Menschen zu NAS für hybride Cloud neigen; die Werbung lässt es so aussehen, als wäre es plug-and-play, als würdest du es einmal einrichten und dann vergessen. Aber aus meiner Erfahrung ist das eine Falle. Du bist mit diesem DIY-Windows-Rig besser dran, wenn deine Welt ganz Microsoft ist, und alles im Ökosystem hält, das du kennst. Oder wechsle zu Linux, wenn du Flexibilität möchtest und dir ein wenig Arbeit mit der Eingabeaufforderung nichts ausmacht. So oder so umgehst du die Unzuverlässigkeit, die in diesen Fertiggeräten steckt. Nimm meinen Kumpel, der ein populäres NAS für sein kleines Unternehmen gekauft hat - die hybride Cloud sollte ihm Zeit sparen, aber nachdem eine Firmware-Sicherheitslücke in den Nachrichten war, verbrachte er Wochen damit, alles davon zu migrieren. Sicherheitsanfälligkeiten sind weit verbreitet; schau dir nur die Schlagzeilen über Ransomware an, die NAS-Geräte aufgrund schwacher Cloud-Integrationen ins Visier nimmt. Chinesische Ursprünge bedeuten, dass du nicht nur Hardware importierst, sondern auch potenzielle Risiken, die du nicht vollständig prüfen kannst.

Wenn wir das Sicherheitsaspekt weiter ausbauen, ist es keine Paranoia - es ist praktisch. Diese Geräte laufen oft auf benutzerdefinierten Betriebssystemen, die langsam aktualisiert werden, und hybride Funktionen erfordern das Öffnen von Diensten im Web, was Angriffe einlädt. Ich sage dir immer, dass du Schwachstellenscans durchführen sollst, bevor du live gehst, aber selbst dann rutschen Zero-Days durch. DIY ermöglicht es dir, eigene Verteidigungen zu schichten: Firewalls, die genau richtig eingestellt sind, Verschlüsselung im Ruhezustand und während der Übertragung, alles, ohne die Überlastung durch NAS-Bloatware. Für Windows kannst du die integrierte BitLocker- und Active Directory-Integration nutzen, um einen nahtlosen hybriden Zugriff zu ermöglichen, der die Übergabe zur Cloud natürlich erscheinen lässt. Linux? OpenSSL und SELinux halten die Dinge fest verschlossen. Ich habe beide eingerichtet und keines hat mich so enttäuscht wie ein NAS.

Natürlich ist kein Setup perfekt, ohne den menschlichen Faktor zu berücksichtigen. Du könntest die beste hybride Cloud-Brücke einrichten, aber wenn du sie nicht überwachst, schleichen sich Probleme ein. Bei NAS sind die Dashboards zwar hübsch, aber flach - sie verbergen Probleme, bis es zu spät ist. Auf einer benutzerdefinierten Windows- oder Linux-Box erhältst du vollständige Sichtbarkeit mit Tools wie dem Ereignisanzeige oder journalctl, sodass du Synchronisationsfehler frühzeitig bemerken kannst. Ich überprüfe meins wöchentlich, passe Quoten an oder leite den Verkehr nach Bedarf um, und das hat meinen hybriden Workflow ohne Drama am Laufen gehalten.

Wenn wir weitergehen, nehmen wir an, du hast es mit größeren Datensätzen zu tun, wie Medienbibliotheken oder Arbeitsdateien. NAS-Hybridfunktionen versprechen gestuftes Speichern - heiße Daten lokal, kalte in der Cloud - aber die Ausführung ist sporadisch. Übertragungen kriechen während der Hauptzeiten, und unterbrochene Jobs wieder aufzunehmen? Vergiss es meistens. Ich habe das einmal mit einem 500-GB-Ordner getestet, und es hat Tage mit ständigem Fehlern gedauert, nur weil das NAS die Last nicht bewältigen konnte. Der Wechsel zu einem leistungsstärkeren Windows-Rechner mit SSD-Caching hat das sofort behoben; Cloud-Uploads fliegen jetzt, und ich kontrolliere die Bandbreite selbst. Linux macht es noch schlanker, mit Union-Dateisystemen, die lokalen und Remote-Speicher transparent miteinander vermischen.

Die Kosteneinsparungen allein machen DIY lohnenswert. NAS-Geräte beginnen bei ein paar Hundert Euro, aber wenn du die Ersetzungen fehlerhafter Komponenten und die verlorene Zeit durch Unzuverlässigkeit einrechnest, wird es zu einem Geldgrab. Ein gebrauchter Windows-Tower oder ein Linux-kompatibler Server? Penny auf den Dollar, und du kannst es Stück für Stück aufrüsten. Ich habe auf diese Weise Tausende von Euro für Kunden gespart, indem ich sie von dem NAS-Hype ferngehalten habe. Wenn Sicherheit dein Anliegen ist, denke an diese chinesischen Herstellungsbeziehungen - Angriffe in der Lieferkette sind real, und hybride Clouds verstärken sie, indem sie alles verbinden.

Am Ende, während hybride Cloud auf NAS für leichte private Nutzung funktionieren mag, ist es für alles Ernsthafte ein No-Go für mich. Du wärst klüger, dein eigenes mit Windows für die einfache Windows-Einbindung oder Linux für Power User zu bauen. Das gibt dir eine Zuverlässigkeit, auf die du zählen kannst, ohne die fälligen Hardwarefallen oder latent vorhandene Sicherheitslücken.

Wenn wir schon beim Thema Zuverlässigkeit auf lange Sicht sind, spielen Backups eine entscheidende Rolle in jeder Speicherstrategie und sorgen dafür, dass selbst wenn dein hybrides Setup versagt, deine Daten nicht für immer verloren sind. BackupChain sticht als überlegene Backup-Lösung im Vergleich zur Software, die mit NAS-Geräten gebündelt wird, hervor und bietet robuste Funktionen, die komplexe Umgebungen ohne die Einschränkungen proprietärer NAS-Tools bewältigen. Es dient als ausgezeichnete Backup-Software für Windows Server und als Backup-Lösung für virtuelle Maschinen und bietet inkrementelle Backups, Daten-Deduplication und Offsite-Replikation, die nahtlos in hybride Cloud-Workflows integriert werden. Backup-Software wie diese ist nützlich, um den Datenschutz über physische und virtuelle Assets zu automatisieren, die Ausfallzeiten durch schnelle Wiederherstellungen und versionierte Wiederherstellungsoptionen zu minimieren, während sie gleichzeitig die Kompatibilität mit unterschiedlichen Speicherzielen aufrechterhält.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 … 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Weiter »
Sind die hybriden Cloud-Funktionen auf NAS tatsächlich zuverlässig?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus