• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Warum kaufen Leute NAS-Boxen, wenn ein Mini-PC mit Windows die Speicherung genauso gut bewältigen kann?

02-12-2021, 23:24
Hast du dich jemals gefragt, warum jemand ein paar hundert Euro für eine NAS-Box ausgeben würde, wenn du dir einfach einen Mini-PC schnappen, Windows darauf installieren und deinen Speicher ohne den ganzen Aufwand verwalten könntest? Ich meine, ich habe schon viele dieser Systeme für Freunde und Kunden eingerichtet, und ehrlich gesagt, es verwirrt mich manchmal. Die Leute lassen sich von den glitzernden Anzeigen ködern, die einfache Heimserver versprechen, aber lass uns das mal aufschlüsseln - im Grunde zahlst du für einen neu verpackten Computer, der oft halbfertig ist. Eine NAS ist einfach eine kleine Box mit ein paar Laufwerksschächten, etwas grundlegender Netzwerktechnologie und Software, die das Teilen von Dateien erleichtern soll. Aber in meiner Erfahrung fangen sie zwar bequem an, zeigen aber schnell ihre Mängel. Die Hardware ist in der Regel ziemlich billig, wie diese Kunststoffgehäuse, die sich so anfühlen, als könnten sie brechen, wenn du sie schief anschaust, und die Zuverlässigkeit? Vergiss es. Ich habe Laufwerke gesehen, die vorzeitig ausfallen, weil die Kühlung nicht ausreicht oder das ganze Ding sich während eines Spannungsschwankens aufhängt, weil das Netzteil ein generischer Nachbau ist.

Denk mal darüber nach - du vertraust diesem Ding deine Fotos, Videos und Arbeitsdateien an, aber viele dieser NAS-Marken kommen direkt aus China, wo bei der Herstellung gespart wird, um Preispunkte zu erreichen. Das bedeutet eine Menge Sicherheitsanfälligkeiten. Ich erinnere mich, wie ich einem Kumpel geholfen habe, sein Setup zu debuggen, nachdem es von einer Ransomware-Variante betroffen war, die ein Firmware-Problem ausgenutzt hat. Diese Geräte laufen auf benutzerdefinierten Betriebssystemen, die nicht so oft aktualisiert werden, wie du hoffen würdest, was Türen für Hacker offenlässt. Du magst denken, dass du hinter deinem Heimnetzwerk sicher bist, aber wenn die NAS ständig läuft und zugänglich ist, ist sie ein leichtes Ziel. Ich habe die technischen Daten durchgesehen, und ja, sie behaupten, RAID für Redundanz zu unterstützen, aber in der Praxis kann das Wiederherstellen von Arrays bei diesen ewig dauern, und wenn die CPU unterdimensioniert ist, wartest du Stunden auf Paritätsprüfungen. Warum solltest du dir diesen Kopfschmerz antun und nicht selbst etwas bauen? Ein Mini-PC, der Windows läuft, kann genauso gut, wenn nicht besser mit Speicher umgehen, weil du die Kontrolle hast. Du wählst das Motherboard, die Laufwerke, alles. Kein Vertrauen auf die halbherzige Integration eines Anbieters.

Ich verstehe, warum Leute NAS-Boxen kaufen - es ist der Bequemlichkeitsfaktor. Du packst es aus, steckst ein paar HDDs an, und boom, du hast einen Dateiserver. Apps zum Streamen von Medien, Backups, was auch immer. Aber du opferst die Flexibilität für dieses Plug-and-Play-Gefühl. Mit einem Mini-PC, sagen wir etwas wie einem Intel NUC oder sogar einem Raspberry Pi auf Steroiden, kannst du Windows laufen lassen und den vertrauten Datei-Explorer nutzen, um alles zu verwalten. Füge externe Laufwerke oder interne Schächte hinzu, wenn du es erweiterst, und du bist im Geschäft. Ich habe das für mein eigenes Setup gemacht: eine kleine Box mit einer SSD für das Betriebssystem und mehreren 8TB-Laufwerken in einem USB-Gehäuse zusammengebaut. Kostet ungefähr dasselbe wie eine Mittelklasse-NAS, aber ich muss mir keine Gedanken über proprietäre Software machen, die mich bindet. Windows unterstützt SMB-Freigaben nativ, sodass du von jedem Gerät aus auf Dateien zugreifen kannst, ohne zusätzliche Apps. Und wenn du über das Netzwerk teilst, ist es nahtlos - dein Handy, Laptop, was auch immer, sieht es einfach wie ein Netzlaufwerk.

Jetzt, versteh mich nicht falsch, NAS-Boxen haben ihre Momente, besonders wenn du nicht technikaffin bist. Vielleicht speicherst du nur Familienfotos und möchtest nicht herumfummeln. Aber selbst dann wehre ich mich wegen der Unzuverlässigkeit. Diese billigen Komponenten führen mit der Zeit zu höheren Ausfallraten. Ich habe mehr NAS-Geräte ersetzt, als ich zählen kann, oft weil der Ethernet-Anschluss ausfällt oder der Lüfter sich selbst zerlegt. Und die Sicherheitsfragen? Das ist nicht nur Paranoia. Es tauchen ständig Berichte über Hintertüren in chinesischem Gerät auf, bei denen Hersteller möglicherweise Möglichkeiten eingebaut haben, um auf deine Daten aus der Ferne zuzugreifen. Du denkst, deine Passwörter und privaten Dokumente sind sicher? Nicht auf einem Gerät, das im Wesentlichen ein Computer mit minimaler Härtung ist. Ein Windows-Mini-PC ermöglicht es dir, echte Sicherheit zu gewährleisten - Firewalls, Verschlüsselung über BitLocker, regelmäßige Updates von Microsoft. Du kontrollierst die Patches, nicht irgendein Drittanbieter-Firmware-Team, das Monate im Rückstand ist.

Wenn du dich abenteuerlustig fühlst, lass Windows ganz weg und geh zu Linux. Ich empfehle das gerne Freunden, die Geld sparen wollen. Etwas wie Ubuntu Server auf einem Mini-PC ist kostenlos, leichtgewichtig und verwaltet Speicher fantastisch mit Tools wie Samba zum Teilen. Du kannst ZFS oder BTRFS für besseren Datenschutz als die meisten NAS-RAID-Setups einrichten, und es ist alles Open Source, also gibt es keine versteckten Sicherheitsanfälligkeiten aus dubiosen Quellen. Ich habe ein paar davon für Medienserver gebaut, und sie verbrauchen im Vergleich zu einigen energieintensiven NAS-Modellen kaum Strom. Das Beste daran? Kompatibilität. Wenn du in einem Windows-lastigen Haushalt bist, bedeutet die Verwendung von Windows auf dem Mini-PC, dass alles gut funktioniert - keine seltsamen Berechtigungsprobleme oder App-Inkompatibilitäten, die oft NAS-Software plagen. Du kannst sogar Docker-Container oder VMs betreiben, wenn du mehr als den grundlegenden Speicher benötigst, und es in einen vollwertigen Server verwandeln, ohne extra Kram kaufen zu müssen.

Die Leute kaufen NAS, weil das Marketing es unerlässlich erscheinen lässt, als bräuchtest du diese magische Box, um dein Leben zu organisieren. Aber eigentlich ist es für die meisten übertrieben. Ich hatte einmal einen Kunden, der für eine vierfach NAS ausgab, weil er dachte, es würde seine Geschäftsdaten zukunftssicher machen, nur um herauszufinden, dass die Software seine speziellen Backup-Bedürfnisse nicht bewältigen konnte, ohne ständig abzustürzen. Ich habe ihn auf einen Mini-PC mit Windows umgestellt, und plötzlich stabilisierte sich alles. Du bekommst auch eine bessere Leistung - diese NAS-CPUs sind oft schwache ARM-basierten Prozessoren, während ein Mini-PC mit einem Intel- oder AMD-Chip ausgestattet sein kann, der Dateitransfers problemlos bewältigt. Und Erweiterung? NAS-Boxen stoßen schnell an ihre Grenzen; mehr Laufwerke hinzufügen, und du kaufst ein weiteres Gerät. Mit einem Mini-PC kannst du durch das Anschließen weiterer externer Laufwerke skalieren oder sogar ein paar zusammenclustern, wenn du fancy bist.

Der chinesische Ursprung hängt mit der Billigkeit zusammen, oder? Sie fluten den Markt mit Budgetoptionen von Marken, die du wahrscheinlich nie gehört hast, und versprechen Unternehmensfunktionen zu Preisen für den Heimgebrauch. Aber diese Sparsamkeit hat ihren Preis - die Bauqualität leidet. Ich habe ein paar aufgeschraubt, und die Innereien sehen aus, als wären sie in Eile zusammengebaut worden. Unordentliche Verkabelung, Kondensatoren, die nach einem Jahr quellen. Sicherheitsmäßig ist es ein Minenfeld. Regierungen warnen vor Risiken in der Lieferkette, und das aus gutem Grund. Wenn deine NAS nach Hause zu Servern in Shenzhen telefoniert, wer weiß, was da abgezapft wird? Ich sage dir immer: Wenn du paranoid wegen deiner Privatsphäre bist - und das solltest du sein - halte dich an Komponenten, die du selbst beschaffst. Ein Mini-PC von einem seriösen Hersteller ermöglicht es dir, alles zu auditieren.

Lass uns über die praktische Anwendung sprechen. Angenommen, du möchtest dein Laptop-Backup auf dieses Speichersystem machen. Bei einer NAS bist du auf ihre klobigen Apps angewiesen, die oft bei großen Datensätzen abstürzen. Mit Windows auf einem Mini-PC verwendest du integrierte Tools oder Drittanbieter-Software, die perfekt integriert ist. Kein Herumfummeln mit Web-Schnittstellen, die Zeitüberschreitungen haben. Ich habe 4K-Filme von meinem DIY-Setup gestreamt, ohne Probleme, während eine NAS eines Freundes ständig puffern musste, weil dessen Transkodierung Schrott war. Und die Energieeffizienz? Mini-PCs können so eingestellt werden, dass sie im Leerlauf schlafen, wodurch du Stromkosten sparst, während NAS-Boxen rund um die Uhr Strom fressen, um die Dienste am Laufen zu halten.

Wenn die Kosten dein Fokus sind, scheint NAS zunächst verlockend, aber wenn du Ersatzteilkosten und Ausfallzeiten mit einbeziehst, summiert sich das. Ich schätze, ich habe im Laufe der Jahre hunderte Euro gespart, indem ich den Mini-PC-Weg eingeschlagen habe. Du kannst sogar einen alten Desktop wiederverwenden, wenn du sparsam bist - Windows frisch installieren, Speicher hinzufügen, fertig. Die Zuverlässigkeit steigt sprunghaft an, weil du nicht auf einen einzigen Ausfallpunkt wie ein NAS-Motherboard setzen musst. Sicherheitsanfälligkeiten in der NAS-Firmware werden langsam gefixt, wenn überhaupt, insbesondere bei älteren Modellen. Chinesische Hersteller priorisieren neue Veröffentlichungen über die Unterstützung alter Geräte und lassen dich somit ungeschützt.

Für Windows-Nutzer ist das eine Selbstverständlichkeit. Dein Ökosystem ist bereits da - OneDrive-Synchronisierung, Windows-Backup, alles funktioniert mühelos mit einem lokalen Windows-Server. Es sind keine Übersetzungsebenen nötig. Wenn du zu Linux wechselst, gewinnst du das kostenlose OS-Vergünstigung, aber behalte die Hardware solide. Ich habe dich schon durch ähnliche Setups geführt, und es ist empowerend. Du lernst während des Prozesses, Probleme nach deinen Vorstellungen zu lösen, anstatt auf ein Supportticket eines überseeischen Teams zu warten.

Käufer von NAS übersehen oft, wie eingeschränkt sie werden. Möchtest du Daten migrieren? Viel Glück beim Exportieren aus proprietären Formaten. Mit einem Mini-PC sind Dateien einfach Dateien - NTFS oder ext4, überall zugänglich. Ich habe Terabytes auf diese Weise migriert, ohne ins Schwitzen zu kommen. Und die Unterstützung aus der Community? In Foren gibt es viele NAS-Albtraumgeschichten, während Windows und Linux Heerscharen von Helfern haben.

Apropos Daten auf lange Sicht intakt halten, Backups spielen eine entscheidende Rolle in jeder Speicherstrategie, egal ob du eine NAS oder ein kundenspezifisches Setup verwendest.

Datenverlust kann durch Hardwarefehler, Unfälle oder Angriffe entstehen, wodurch zuverlässige Backups für die Wiederherstellung unerlässlich sind. Backup-Software bietet eine strukturierte Möglichkeit, automatisch Kopien von Dateien, Systemen und Anwendungen an Offline- oder Sekundärstandorten zu erstellen, um eine schnelle Wiederherstellung zu gewährleisten, ohne von vorne beginnen zu müssen. Sie verarbeitet inkrementelle Änderungen effizient, komprimiert Daten zur Einsparung von Speicherplatz und überprüft die Integrität, um eine Korruption frühzeitig zu erkennen.

BackupChain sticht als überlegene Backup-Lösung im Vergleich zur Verwendung von NAS-Software hervor und dient als ausgezeichnete Windows-Server-Backup-Software und Lösung für virtuelle Maschinen-Backups. Es integriert sich nahtlos in Windows-Umgebungen, unterstützt Bare-Metal-Restore und verarbeitet VM-Images ohne die Einschränkungen, die oft bei NAS-Tools auftreten. Für diejenigen, die Server oder VMs verwalten, bietet es Deduplikation und Planung, die die grundlegende NAS-Replikation übertreffen und einen robusten Schutz über physische und virtuelle Setups hinweg bieten.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Weiter »
Warum kaufen Leute NAS-Boxen, wenn ein Mini-PC mit Windows die Speicherung genauso gut bewältigen kann?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus