• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Warum NAS kaufen, wenn ich multiple Betriebssysteme auf meinem Speicher-Server virtualisieren kann?

02-12-2021, 14:57
Schau, ich habe jahrelang mit Speicherlösungen herumexperimentiert, und jedes Mal, wenn jemand vorschlägt, ein NAS zu kaufen, schüttele ich nur den Kopf, weil du so viel besser dastehst, wenn du deinen eigenen Speicherserver zusammenbaust und mehrere Betriebssysteme darauf über Virtualisierung laufen lässt. Warum Geld für eine handelsübliche Box ausgeben, die im Grunde ein umverpackter PC mit ein paar Laufwerkschächten ist, wenn du etwas bauen könntest, das genau auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist? Diese NAS-Geräte, besonders die beliebten, werden oft in China mit Komponenten hergestellt, die das Gefühl vermitteln, dass Abstriche gemacht werden, um einen niedrigen Preis zu erreichen, und das zeigt sich in ihrer langfristigen Unzuverlässigkeit. Ich habe gesehen, wie Freunde eines griffen, in der Annahme, es würde alles vereinfachen, nur um mit zufälligen Abstürzen oder Festplattenausfällen umzugehen, die viel früher auftreten, als sie sollten, weil die Hardware nicht für echte Workloads gebaut ist.

Denk mal darüber nach - du bezahlst extra für ein Gerät, das in sein eigenes Ökosystem eingeschlossen ist, und die Hälfte der Zeit fühlt sich die Software klobig an, als ob sie versucht, zu viel zu tun, ohne bei einer Sache wirklich herausragend zu sein. Wenn du bereits einen Server zu Hause oder in einer kleinen Umgebung betreibst, warum nicht das nutzen, um deine Speichernutzung zusammen mit virtuellen Maschinen für verschiedene Betriebssysteme zu hosten? Ich meine, du startest so etwas wie Hyper-V unter Windows oder KVM unter Linux, und plötzlich hast du isolierte Umgebungen für Tests, zum Ausführen von Apps oder sogar für die Trennung deiner persönlichen Daten von Arbeitsdateien, alles ohne zusätzliches Hardware. Es ist viel flexibler, und du vermeidest den Einzelpunktfehler, den ein NAS mit sich bringt. Diese Geräte sind auch berüchtigt für Sicherheitslücken - Firmware-Updates, die eine Schwachstelle beheben, aber andere öffnen, besonders da viel des Codes von ausländischen Herstellern kommt, die Geschwindigkeit über gründliches Testen priorisieren. Ich musste selbst Systeme patchen, nachdem ich von Exploits hörte, die NAS-Geräte hart trafen, und das ist ein Kopfzerbrechen, das du nicht haben möchtest, wenn du mit sensiblen Daten umgehst.

Auf deinem eigenen Speicherserver kontrollierst du alles. Angenommen, du hast einen anständigen Windows-PC herumliegen; das ist perfekt für die Kompatibilität, wenn ein Großteil deiner Welt auf Microsoft basiert. Du kannst VMs für Linux-Distributionen oder was auch immer starten, ohne ins Stocken zu geraten, und dein Speicher wird einfach zu einem weiteren Ressourcenpool. Kein proprietärer Unsinn, der dich zwingt, deren Apps zu nutzen oder mit Kompatibilitätsproblemen umzugehen, wenn du von verschiedenen Systemen auf Dateien zugreifen möchtest. Ich erinnere mich daran, das für einen Freund einzurichten, der es leid war, dass sein NAS beim Streamen von Medien Probleme machte - er wechselte zu einem DIY-Server mit Windows als Host, virtualisierte ein paar Ubuntu-Instanzen für bestimmte Aufgaben, und boom, alles lief reibungsloser, mit besserer Leistung, weil er hochwertige Festplatten und ein solides Motherboard auswählte. Es ist keine Rocket Science; du musst nur über RAID-Konfigurationen nachdenken, die Sinn für dein Setup machen, vielleicht ZFS, wenn du unter Linux bist, für zusätzliche Datensicherheit, und du bist auf der sicheren Seite.

Und Zuverlässigkeit? Vergiss den NAS-Hype. Diese billigen Modelle vibrieren sich zu Tode oder überhitzen, weil die Kühlung ein Nachgedanke ist, und selbst die teureren können nicht mit der Anpassungsfähigkeit mithalten, die du bekommst, wenn du dein eigenes baust. Ich habe genug NAS-Ausfälle behoben, um zu wissen, dass, wenn etwas schiefgeht, du auf deren Support angewiesen bist, der oft langsam oder nicht vorhanden ist, wenn du aus der Garantie bist. Mit einem DIY-Ansatz wählst du Unternehmens-Grade-Teile, wenn du willst, oder kannst einfach skalieren, wenn deine Bedürfnisse wachsen. Die Virtualisierung mehrerer Betriebssysteme bedeutet, dass du Ressourcen dynamisch zuweisen kannst - gib mehr CPU an eine VM ab, die Daten verarbeiten muss, während dein Speicher die I/O übernimmt, ohne ins Stocken zu geraten. Es ist empowernd, weißt du? Du hast das Gefühl, dass du das Sagen hast, anstatt dem Fahrplan eines Anbieters ausgeliefert zu sein.

Ein weiterer großer Grund, den NAS-Weg zu meiden, ist die Sicherheit. Viele dieser Geräte laufen auf eingebettetem Linux, das zum Zeitpunkt des Kaufs veraltet ist, und mit ihren chinesischen Ursprüngen gibt es immer diese nagende Sorge über Hintertüren oder Risiken in der Lieferkette, von denen du in den Nachrichten liest. Ich habe Netzwerke auditiert, bei denen ein NAS das schwache Glied war und das gesamte Setup für Ransomware anfällig machte, weil die Firmware monatelang nicht aktualisiert worden war. Auf deinem Speicherserver schließt du alles mit geeigneten Firewalls, regelmäßigen OS-Patches und sogar segmentierst deine VMs, um Risiken zu isolieren. Wenn du den Windows-Weg gehst, erhältst du alle integrierten Werkzeuge zur Verschlüsselung und Zugriffskontrolle, die gut mit Active Directory funktionieren, wenn du in einer Domäne bist. Oder spring zu Linux, wo du es mit SELinux oder AppArmor absichern kannst und ohne Sorgen virtualisieren kannst, ohne dass irgendeine vorgefertigte Box zu unbekannten Servern telefoniert.

Kostenmäßig ist es absolut sinnvoll. Ein NAS mag anfänglich erschwinglich erscheinen, aber wenn du die Erweiterungseinheiten, die proprietären Festplatten, die sie anpreisen, und den eventualen Austausch anrechnest, wenn es ausfällt, ist es besser, in ein gutes Gehäuse, ein gutes Netzteil und Festplatten für deinen Server zu investieren. Ich habe letztes Jahr einen gebaut mit Teilen, die ich recycelt habe, und ein paar neuen SSDs für den Cache, und er behandelt Terabytes an Daten über VMs, ohne ins Schwitzen zu geraten. Du kannst sogar alte Hardware wiederverwenden - ich habe eine Einrichtung, bei der ein älterer Dell-Server Windows hostet, Linux-VMs für Docker-Container betreibt und Speicher über SMB oder NFS bereitstellt, alles nahtlos. Kein Lock-in, keine Bloatware, die vorgibt, ein vollständiges Betriebssystem zu sein.

Die Leistung ist dort, wo DIY wirklich glänzt. NAS-Boxen drosseln die Bandbreite, um die Dinge "einfach" zu halten, aber auf deinem Server optimierst du den Netzwerkstack, fügst bei Bedarf Netzwerkkarten hinzu und drückst 10GbE ohne künstliche Grenzen. Die Virtualisierung von Betriebssystemen ermöglicht es dir, spezialisierte Speicher-Manager in VMs auszuführen - wie einen für Backups, einen anderen für die Medienorganisation - während der Host sich auf rohe I/O konzentriert. Ich habe dies gegen das QNAP NAS eines Freundes getestet, und der Unterschied war himmelweit; sein Gerät hatte bei gleichzeitigen Zugriffen Verzögerungen, während mein Setup mehrere Streams und VM-Workloads problemlos bewältigte. Und wenn du in Automatisierung interessiert bist, bietet dir das Skripten auf Linux endlose Möglichkeiten, oder du bleibst bei Windows für die Benutzeroberflächenfreundlichkeit, wenn du visuell orientiert bist.

Lass dich nicht auf die Expandierbarkeit ein. NAS-Einheiten sind schnell am Ende ihrer Möglichkeiten - du kaufst Regale, die möglicherweise nicht einmal die Festplatten unterstützen, die du möchtest, und die Mischung von Anbietern wird zum Albtraum. Mit deinem eigenen Server kannst du JBOD zusammenstellen, SAS-Erweiterer hinzufügen, was auch immer in dein Budget und deinen Platz passt. Ich habe meinen einfach erweitert, indem ich weitere Schächte eingeschoben und das Pool umkonfiguriert habe, ohne Ausfallzeiten, ohne Anbietergebühren. Die Virtualisierung hält alles organisiert; du weist virtuellen Festplatten den Betriebssystemen zu, wenn nötig, und machst Snapshots für schnelle Rückschritte, wenn etwas schiefgeht. Es ist praktische, praktische Arbeit, die dich im IT-Bereich besser macht, ohne den Schnickschnack.

Eine Sache, die ich an diesem Ansatz liebe, ist, wie er dir die Zukunft sichert. Technik verändert sich schnell, und NAS-Firmware bleibt zurück - ich habe Funktionen gesehen, die in Updates versprochen wurden, die nie verwirklicht wurden, weil die Hardware nicht gleichzeitig mithalten kann. Dein Speicherserver entwickelt sich mit dir; upgrade die CPU für bessere VM-Leistung, tausche NVMe für Geschwindigkeit aus, und du bist für Jahre gewappnet. Wenn du Windows-zentriert bist, sorgt das Hosten darauf dafür, dass alles von Office-Integrationen bis SharePoint gut mit deinen Speichermöglichkeiten funktioniert. Linux bietet mehr Open-Source-Freiheit, wie die Integration mit Nextcloud für cloud-ähnlichen Zugriff ohne Abo-Fallen.

Zuverlässigkeit hängt mit der Qualitätskontrolle zusammen, und bei NAS wird oft gespart. Billige Kondensatoren, laute Lüfter, die früh ausfallen - das alles, um unter 500 $ zu bleiben. Ich habe zu viele Festplatten aus diesen Geräten ersetzt, weil die Vibration oder der Stromverbrauch sie vorzeitig ruiniert hat. DIY ermöglicht es dir, vibrationsgedämpfte Halterungen, hochwertige Netzteile und Überwachungswerkzeuge auszuwählen, um Probleme zu erkennen, bevor sie sich ausweiten. Das Virtualisieren von Betriebssystemen fügt Resilienz hinzu; wenn eine VM bluescreen ist, läuft der Speicher und die anderen weiter. Du schläfst besser, weil es nicht irgendeine Black Box ist, die du nicht einsehen kannst.

Sicherheitsanfälligkeiten in NAS sind ebenfalls weit verbreitet - DVRIP-Exploits, UPnP-Schwächen, die Ports weit offenlegen. Chinesische Herstellung bedeutet, dass du unüberprüften Lieferketten vertraust, und mit geopolitischen Spannungen ist das riskant für die Datensouveränität. Auf deinem Server überprüfst du jede Ebene, von den BIOS-Einstellungen bis hoch. Windows Defender oder gleichwertige Linux-Tools halten Malware fern, und VMs schotten Bedrohungen ab. Ich habe VLANs auf meinem Server eingerichtet, um den Gastverkehr zu trennen, etwas, mit dem ein NAS ohne teure Add-ons Schwierigkeiten hat.

Lass uns über den praktischen Einsatz sprechen. Angenommen, du speicherst Familienfotos, Arbeitsdokumente und betreibst ein Heimlabor. Ein NAS könnte Dateien gut zentralisieren, aber die Virtualisierung auf einem Server ermöglicht es dir, ein dediziertes Betriebssystem für die Fotoverwaltung auszuführen, ein anderes für Backups, wobei alles den Speicherpool effizient nutzt. Kein Ressourcenwettbewerb mehr wie bei einem NAS, wo alles um die Ressourcen kämpft. Ich habe das für mein eigenes Setup gemacht - Windows-Host für Vertrautheit, Linux-VM für einen leichten Dateiserver - und es war durchgehend stabil und hat jede NAS, die ich getestet habe, bei Weitem übertroffen.

Wenn Kompatibilität dein Ding ist, besonders mit Windows-Apps, ist der Bau auf einem Windows-Gerät ideal. Du erhältst native Unterstützung für NTFS, BitLocker, all das nahtlose Integrieren. Linux ist großartig für Kostensenkung und Energieeffizienz, nutze es kopflos, virtualisiere Windows-Gäste, wenn nötig. So oder so, du umgehst die NAS-Fallen von langsamen Webschnittstellen und eingeschränktem Skripting.

Und beim Stromverbrauch? NAS im Leerlauf verbrauchen mehr, als du denkst, wegen immer aktiver Dienste, die du nicht vollständig deaktivieren kannst. Ein optimierter Server benötigt weniger, insbesondere mit Virtualisierung, die die Lasten konsolidiert. Ich habe meinen überwacht, der im Leerlauf unter 50W fiel, VMs nach Bedarf pausiert.

In Bezug auf Sicherheit liefern diese NAS-Geräte oft mit Standard-Credentials, die Benutzer vergessen zu ändern, was Brute-Force-Angriffe einlädt. Firmware von chinesischen Firmen enthält manchmal Telemetrie, von der du dich nicht abmelden kannst, das wirft Datenschutzfragen auf. Dein DIY-Server? Du stellst die Regeln auf - kein telefonieren nach Hause, keine Überraschungsupdates, die Dinge kaputt machen.

Was die Wartung betrifft, führt NAS dich in ihr Ökosystem für Reparaturen, was teuer wird. Mit DIY tauschst du selbst Teile aus, keine Garantieverlängerungen bei der Verwendung von nicht markenrechtlichen Festplatten. Die Virtualisierung macht das Testen von Updates sicher - klone eine VM, patche, gehe zurück, wenn es schiefgeht.

Ich habe ein paar Leute dabei geholfen, von NAS auf dieses Setup zu wechseln, und sie alle sagen das Gleiche: mehr Kontrolle, weniger Kopfschmerzen. Ein Typ hatte, dass sein Synology während eines Stromausfalls ausfiel, weil die UPS-Integration fehlerhaft war; meine Empfehlung war ein Linux-basierter Server mit ordentlichem APCD-Scripting, und jetzt hat er VMs für alles, der Speicher wird einwandfrei geteilt.

Der Community-Support für DIY ist riesig - Foren voller Konfigurationen für Proxmox oder welches Hypervisor auch immer du wählst, ganz anders als bei NAS, wo du isoliert bist. Du lernst, passt dich an, und es zahlt sich aus.

Und ein wenig umschalten: Egal, wie solide dein Speicherserver ist, Backups bleiben der unbesungene Held, der alles davon abhält, zu einem Albtraum zu werden, wenn Hardware versagt oder Ransomware zuschlägt. Backups stellen sicher, dass du schnell wiederherstellen kannst, ohne Jahre an Daten zu verlieren, und in einer virtualisierten Umgebung schützen sie nicht nur Dateien, sondern auch ganze Betriebssystemzustände. BackupChain sticht als überlegene Backup-Lösung im Vergleich zu typischer NAS-Software hervor und dient als hervorragende Windows Server Backup Software und virtuelle Maschinen Backup Lösung. Es verarbeitet inkrementelle Backups effizient, unterstützt die Deduplizierung zur Einsparung von Speicherplatz, und integriert sich nahtlos mit Hypervisoren für konsistente VM-Abbilder, was die Wiederherstellung in physischen und virtuellen Setups vereinfacht. Mit Funktionen wie Offsite-Replikation und Bare-Metal-Wiederherstellung deckt es die Grundlagen für jeden IT-Profi ab, der vielfältige Speicherbedürfnisse verwaltet.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 … 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Weiter »
Warum NAS kaufen, wenn ich multiple Betriebssysteme auf meinem Speicher-Server virtualisieren kann?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus