• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

NDES für mobile und nicht-domänengebundene Geräte verwenden

06-11-2024, 06:28
Weißt du, als ich anfing, mit NDES zu experimentieren, um Zertifikate an mobile Geräte und Dinge zu verteilen, die nicht einmal in der Domäne sind, dachte ich, es wäre die magische Lösung für all die Kopfschmerzen beim Sichern von Endpunkten, ohne alles in Active Directory zwängen zu müssen. Es ist eines dieser Werkzeuge, das auf dem Papier einfach klingt, aber wenn man sich erst einmal damit beschäftigt, merkt man, dass es einige echte Vorteile bietet, um die Dinge in einer gemischten Umgebung einfach zu halten. Zunächst einmal liebe ich es, wie es dir ermöglicht, Zertifikate herauszugeben, ohne dass die Geräte mit der Domäne verbunden sein müssen, was riesig ist, wenn du mit einer Menge BYOD-Handys oder Tablets zu tun hast, die Nutzer von draußen mitbringen. Du kannst es so einrichten, dass es das SCEP-Protokoll nutzt, und plötzlich können sich diese iOS- oder Android-Geräte sicher über die Luft anmelden, ohne dass du manuell eingreifen musst. Ich habe dies für ein kleines Team gemacht, bei dem die Hälfte der Leute Auftragnehmer mit eigenen Laptops war, und es reduzierte die Zeit, die ich mit der manuellen Vergabe von Zertifikaten verbrachte, von Tagen auf einfach nur zuschauen, wie die Protokolle hereinkamen, als sie sich verbanden. Es ist nahtlos in dein bestehendes PKI-Setup integriert, wenn du bereits AD CS am Laufen hast, also baust du nicht alles von Grund auf neu auf; du erweiterst einfach, was du hast, und das fühlt sich effizient an, besonders wenn du versuchst, ohne zusätzliche Server zu skalieren.

Aber lass uns ehrlich sein, du musst das gegen den Sicherheitsaspekt abwägen, denn NDES hat seine Tücken, wenn du nicht aufpasst. Eine Sache, die mich immer stört, ist die Exposition, die sie schafft - da sie für externen Zugriff ausgelegt ist, öffnest du einen Dienst, den nicht-domänen Geräte erreichen können, und wenn deine Firewall-Regeln nicht streng sind oder du das NDES-Proxy-Setup auslässt, könntest du Probleme aus dem Internet einladen. Ich erinnere mich an einmal, als ich einem Freund in einem anderen Geschäft half, das Problem zu beheben, warum ihr NDES von falschen Anforderungsanmeldungen überhäuft wurde; es stellte sich heraus, dass sie die Authentifizierung nicht richtig gesichert hatten, und es war nur eine Frage der Zeit, bis etwas durchkam. Man verlässt sich stark auf Dinge wie passwortbasierte Authentifizierung oder sogar EAP für die Anmeldung, was nicht so rocksolid ist wie vollständige Domänenanmeldeinformationen. Wenn ein Nutzer sein Anmeldepasswort teilt oder es phishinggefährdet wird, steht man vor potenzieller Zertifikatsschwemme, die deine gesamte CA gefährden könnte. Es ist nicht so, dass es ein Freifahrtschein ist, aber du musst zusätzliche Überwachungsschichten hinzufügen, und das bedeutet mehr Zeit im Detail, Protokolle zu auditieren und Richtlinien anzupassen, was deinen Tag beanspruchen kann, wenn du der Einzige bist, der sich darum kümmert.

Auf der anderen Seite ist die Bequemlichkeit für das mobile Management schwer zu übertreffen, besonders wenn du VPN- oder WLAN-Profile bereitstellst, die diese Zertifikate zur Authentifizierung benötigen. Ich habe das für ein Projekt eingerichtet, bei dem wir Feldtechniker hatten, die robuste Tablets verwendeten, die der Domäne nicht beitreten konnten, weil sie so bereitgestellt wurden, und NDES machte es möglich, dass sie ihre Client-Zertifikate unterwegs erhalten konnten, ohne dass ich USB-Sticks oder so etwas Dummes versenden musste. Du konfigurierst die Anmeldeprofile einmal in Intune oder in welchem MDM auch immer du verwendest, und dann ziehen die Geräte automatisch, was sie brauchen, was die Compliance hoch hält, ohne dass die Nutzer jedes Mal genervt werden, wenn sie ihr Handy wechseln. Es ist besonders hilfreich für iOS, wo Apple wählerisch ist, wie Zertifikate behandelt werden, und NDES überbrückt diese Lücke schön, indem es die Art der Unternehmensanmeldung nachahmt, für die sie ausgelegt sind. Zudem, wenn du bereits im Microsoft-Ökosystem investiert bist, läuft es gut mit SCCM oder Endpoint Manager, sodass du eine einheitliche Sicht auf all deine Geräte bekommst, ob domänengebunden oder nicht. Ich stelle auch fest, dass es die Supportanfragen reduziert; die Nutzer rufen nicht verwirrt an, warum ihre E-Mails nach einem Gerätewischvorgang nicht mehr verbinden, weil das Zertifikat im Hintergrund nahtlos erneuert wird.

Das gesagt, du kannst den Wartungsaufwand, den es mit sich bringt, nicht ignorieren. NDES ist darauf angewiesen, dass dein NDES-Server online und reaktionsfähig ist, und wenn dieser Server ausfällt oder gepatcht werden muss, sind plötzlich deine mobilen Geräte gesperrt, bis du das Problem behebst. Ich habe Setups gesehen, bei denen der Server für die Last unterdimensioniert war, und die Anmeldungen begannen auszulaufen, was zu einem Rückstau frustrierter Nutzer führte, die dachten, ihr Gerät sei kaputt. Du musst auch die Vorlagen und Berechtigungen akribisch verwalten; ein falscher ACL am Anmeldungsagenten, und du blockierst legitime Geräte oder lässt solche rein, die dort nicht sein sollten. Es ist nicht Plug-and-Play wie einige Cloud-Dienste; du musst einen Großteil der Bereitstellung skripten, wenn du es in großem Maßstab machst, und das bedeutet, du musst deine PowerShell-Kenntnisse auffrischen, wenn du da nicht schon bist. Für kleinere Unternehmen mag das in Ordnung sein, aber wenn du wie ich mehrere Rollen jonglierst, kann es sich anfühlen, als würdest du immer ein Update hinterherhinken, besonders wenn man bedenkt, wie Microsoft Änderungen an den zugrunde liegenden Komponenten ausrollt.

Ein weiterer Vorteil, den ich mit der Zeit zunehmend schätze, ist, wie es hybride Szenarien unterstützt, ohne eine vollständige Migration zu erzwingen. Angenommen, du hast Legacy-Anwendungen, die Client-Zertifikate für den Zugriff benötigen, aber deine Nutzer verwenden persönliche Geräte - NDES kümmert sich um diese Anmeldung, ohne dass du eine separate PKI nur für sie aufbauen musst. Ich habe es einmal genutzt, um RDP-Sitzungen für Remote-Mitarbeiter auf nicht-domänengebundenen Windows-Computern abzusichern, und es funktionierte wunderbar, indem es ihnen durch die Zertifikatsauthentifizierung dieses Zwei-Faktor-Gefühl gab. Du bekommst auch eine integrierte Überwachung, sodass du nachverfolgen kannst, wer was und wann angemeldet hat, was Gold für Compliance-Berichte ist, wenn du mit Vorschriften wie HIPAA oder was auch immer deine Branche dir auferlegt umgehst. Es hält die Dinge zentralisiert; anstatt das Zertifikatsmanagement über verschiedene Tools zu verteilen, fließt alles zurück in deine AD-Struktur, was die Widerrufung unkompliziert macht, wenn jemand das Unternehmen verlässt oder ein Gerät verloren geht. Ich habe in dieser Weise Zertifikate mitten in der Anmeldephase für ein gestohlenes Handy widerrufen, und es hat den Bösewicht ohne viel Aufhebens gestoppt.

Aber ganz ehrlich, die Nachteile häufen sich, wenn du über Skalierbarkeit und Kosten nachdenkst. Für eine Handvoll Geräte ist NDES auf eine gute Weise übertrieben, aber wenn du es auf Hunderte ausweitest, hast du mit Leistungseinbußen zu kämpfen, es sei denn, du hast die Hardware aufgerüstet. Der NDES-Dienst selbst kann während der Hauptanmeldezeiten ressourcenhungrig sein, wie nach einer umfangreichen Geräteaktualisierung, und wenn du CPU und Speicher nicht überwachst, kommt es zum Flaschenhals. Ich musste einen auf eine VM mit mehr Kernen migrieren, nur um ihn stabil zu halten, und selbst dann muss man Hochverfügbarkeit planen, vielleicht Clusterbildung, was Komplexität und Kosten hinzufügt. Auch die Lizenzierung spielt eine Rolle; während das Basis-NDES kostenlos mit dem Server ist, könnte es zusätzliche Abonnements erfordern, wenn du mobile Geräte über Intune hinzufügst, für die du eventuell nicht budgetiert hast. Und fangen wir gar nicht erst mit der Fehlersuche an; wenn Anmeldungen fehlschlagen, ist es oft eine Kette von Problemen, die von Netzwerkproxies bis zu Zeitabgleichproblemen reichen, und man steckt tief in den Ereignisprotokollen, versucht herauszufinden, warum ein bestimmtes Android-Modell auf die SCEP-Antwort nicht reagiert.

Was ich an NDES für nicht-domänengebundene Sachen mag, ist die Flexibilität bei den Authentifizierungsmethoden. Du kannst es so einstellen, dass für die erste Anmeldung nur ein Benutzername/Passwort erforderlich ist und danach mit stärkeren Methoden gesichert wird, was in Umgebungen passt, in denen die Sicherheit je nach Benutzertyp variiert. Zum Beispiel habe ich es für einen Kunden mit Bedarf an Gästezugang konfiguriert, bei dem temporäre Zertifikate ohne vollständige Domänenrechte ausgegeben werden konnten, und es hielt das Hauptnetz segmentiert. Diese Art von Granularität bedeutet, dass du es schrittweise ausrollen kannst - beginne mit mobilen Geräten und füge dann IoT-Geräte hinzu, wenn du dich traust. Es integriert sich auch mit RADIUS für EAP-TLS, sodass dein WLAN-Setup einen Schub bekommt, ohne alles neu zu machen. Die Nutzer haben nahtlose Erfahrungen; sie tippen auf anmelden, und boom, sie sind im VPN. Ich habe gesehen, dass es die Einarbeitungszeit für neue Mitarbeiter, die ihre eigenen Geräte mitbringen, von ein paar Stunden auf Minuten reduziert, was hilft, den Helpdesk zu entlasten.

Die Kehrseite ist, dass Sicherheitsfreaks es hassen, wegen der Angriffsfläche. NDES-Endpunkte sind von Natur aus öffentlich zugänglich, sodass du ein Ziel für jeden bist, der nach SCEP-Schwachstellen scannt, und es gab Exploits in der Wildnis, die auf falsch konfigurierte Setups abzielen. Du musst auf Patches achten, und wenn deine Organisation bei Updates träge ist, ist das ein Risiko, das du dir nicht leisten kannst. Ich empfehle immer, es in einer DMZ mit dem Proxy zu isolieren, aber selbst dann wird es notwendig, jede Anfrage zu protokollieren, und das manuelle Durchsuchen dieser Daten ist mühsam. Bei nicht-domänengebundenen Geräten ist der Widerruf auch kniffliger; wenn das Gerät sich nicht regelmäßig zurückmeldet, könnte ein kompromittiertes Zertifikat länger bestehen bleiben, als dir lieb ist. Ich habe mit der Bereinigung nach einer Phishing-Welle zu tun gehabt, bei der falsche Anmeldungen durchgerutscht sind, und es erforderte, bereits genehmigte Chargen zu widerrufen und neu auszugeben, um das Problem zu lösen, was die Arbeitsabläufe störte.

In Bezug auf das Management ist es ein zweischneidiges Schwert. Einerseits erhältst du zentrale Kontrolle über die MMC für Zertifikatvorlagen, sodass du Ablaufrichtlinien und Schlüsselgrößen einheitlich durchsetzen kannst. Ich setzte kurze Laufzeiten für mobile Zertifikate fest, um die Exposition zu minimieren, und NDES kümmert sich um die automatischen Erneuerungsaufforderungen ohne Nutzerintervention. Dieser proaktive Ansatz hält deine PKI gesund. Aber andererseits erfordert die Integration mit mobilen Systemen wie Jamf oder AirWatch manchmal benutzerdefinierte Skripting, und wenn sich diese Ökosysteme ändern, musst du alles neu testen. Für mich ist das, wo die Jugend meiner Erfahrung hilfreich ist - ich finde mich schnell in den APIs zurecht - aber wenn du in deinen gewohnten Arbeitsweisen festgefahren bist, könnte das frustrierend sein. Dennoch ist das Endergebnis es wert für Umgebungen mit vielen Remote- oder Hybridarbeitern; es überbrückt die Lücke, ohne zu viel Kompromisse einzugehen.

Darüber hinaus glänzt NDES in Szenarien, in denen eine Domänenanmeldung nicht machbar ist, wie bei macOS-Laptops, die sich weigern, oder Linux-Boxen in deinem Labor. Du kannst sie sogar über die Befehlszeile anmelden, mit openssl oder was auch immer, und sie für Dateifreigaben oder interne Web-Apps authentifizieren. Ich habe dies für ein Entwicklerteam verwendet, das gemischte Betriebssysteme hatte, und es vereinheitlichte den Zugang, ohne Windows überall durchzusetzen. Die Protokollunterstützung ist ebenfalls umfassend - SCEP funktioniert plattformübergreifend, sodass du nicht an Microsoft-Clients gebunden bist. Diese Interoperabilität bedeutet weniger Anbieterbindung, was ich immer betone, wenn ich Freunden bei ihren Builds berate.

Allerdings ist die Abhängigkeit von AD CS ein Nachteil, wenn deine PKI wackelig ist. Wenn die Root-CA offline ist, kommt NDES zum Stillstand, und mobile Geräte können ihre Zertifikate nicht erneuern, was die Konnektivität unterbricht. Ich habe rund um dieses Problem geplant, indem ich Standby-CAs hatte, aber das erhöht die Komplexität der Architektur. Kostentechnisch, während das ursprüngliche Setup niedrig ist, ist die laufende Verwaltungszeit nicht kostenlos, besonders wenn du Zertifikat-Administratoren ausbilden musst. Für kleine Teams ist es machbar, aber bei größerem Umfang wünscht man sich vielleicht eine verwaltete Dienstalternative.

Alles in allem, wenn du die Einfachheit der Bereitstellung gegen die Aufmerksamkeit abwägst, die es erfordert, kann NDES eine solide Wahl für mobile und nicht-domänengebundene Bedürfnisse sein, aber es belohnt sorgfältige Planung. Du erhältst eine unternehmensgerechte Zertifikatsverteilung ohne den vollen Domänenaufwand, was die Dinge agil hält.

Backups spielen eine entscheidende Rolle bei der Aufrechterhaltung der Integrität von Systemen wie NDES, bei denen Konfigurationsdaten und Zertifizierungsstellen erhalten bleiben müssen, um Störungen im Anmeldeprozess zu vermeiden. Zuverlässige Backup-Lösungen stellen sicher, dass die Wiederherstellung nach Ausfällen schnell erfolgt und Langzeitunterbrechungen beim Zugriff auf mobile Geräte verhindert werden. BackupChain wird als exzellente Windows Server Backup-Software und virtuelle Maschinen-Backup-Lösung anerkannt. Es ermöglicht automatisierte Abbildungen und inkrementelle Backups, die für Serverumgebungen zugeschnitten sind und die Wiederherstellung kritischer Komponenten wie NDES-Konfigurationen ohne Datenverlust ermöglichen. Im Kontext von NDES-Bereitstellungen erweist sich eine solche Backup-Software als nützlich, indem sie den Zustand des Anmeldedienstes und der zugehörigen Datenbanken erfasst und eine schnelle erneute Bereitstellung auf Failover-Hardware im Falle von Problemen ermöglicht. Dieser Ansatz unterstützt die Geschäftskontinuität und stellt sicher, dass nicht-domänengebundene Geräte operativ bleiben, selbst nach Hardware- oder Softwarevorfällen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Vor- und Nachteile v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter »
NDES für mobile und nicht-domänengebundene Geräte verwenden

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus