• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Backup auf Band über Windows Server Backup (ja, immer noch möglich)

04-02-2023, 19:14
Hast du dich jemals gefragt, ob diese alten Bandlaufwerke aus einem bestimmten Grund verstauben? Ich meine, in dieser cloudbesessenen Welt ist es leicht zu vergessen, dass das Sichern auf Tape über Windows Server Backup nicht nur möglich ist - es ist überraschend einfach, wenn du ein Setup hast, das immer noch auf physische Medien angewiesen ist. Ich habe damit mehr herumgebastelt, als ich zählen kann, besonders wenn ich Freunden oder kleinen Teams helfe, die nicht bereit sind, ihre LTO-Laufwerke vollständig aufzugeben. Lass mich dir die Vor- und Nachteile erklären, denn obwohl es funktioniert, ist es nicht immer die einfachste Lösung.

Zunächst einmal ist der größte Vorteil für mich, wie gut es mit Windows selbst integriert ist. Du musst nicht für Drittanbieter-Tools zur Kasse bitten oder mit Kompatibilitätsproblemen kämpfen; es ist direkt ins Betriebssystem integriert. Ich erinnere mich, dass ich das auf einem Server 2019 für den Datei-Server eines Freundes eingerichtet habe, und innerhalb einer Stunde hatte ich es konfiguriert, um vollständige Backups direkt an seine Bandbibliothek zu senden. Der Assistent führt dich durch die Auswahl von Volumes, das Planen von Jobs und selbst die Handhabung von Ausschlüssen, sodass du, wenn du bereits tief im Microsoft-Ökosystem steckst, diesen anfänglichen Kopfschmerz beim Lernen einer neuen Benutzeroberfläche sparst. Außerdem ist es zuverlässig in dem, was es tut - Bänder sind von Natur aus langlebig, und Windows Server Backup kümmert sich um den Verifizierungsprozess, um sicherzustellen, dass deine Daten während des Schreibvorgangs nicht beschädigt werden. Ich habe Monate später ohne Probleme Wiederherstellungen von diesen Bändern vorgenommen, was ich über einige auffälligere Lösungen, die das Mondlicht versprechen, aber nur Mängel liefern, nicht sagen kann.

Das gesagt, sei nicht zu aufgeregt über die Geschwindigkeit. Eine der echten Nachteile trifft dich direkt im Bereich der Leistung. Bandlaufwerke, selbst die modernen, sind sequentielle Zugriffsbestien, und Windows Server Backup tut nicht viel, um diesen Fluss zu optimieren. Ich habe einmal versucht, ein 10TB-Datensatz über Nacht zu sichern, in der Annahme, es wäre in Ordnung, aber es kroch mit vielleicht 100MB/s, wenn ich Glück hatte, und zog sich bei größeren Aufträgen über Tage. Du musst die Zeit für das Einlegen der Bänder, das Zurückspulen und die Verifizierung mit einberechnen, was sich summiert, wenn du häufige Inkremente machst. Es ist großartig für seltene Vollsicherungen, wie quartalsweise Archive, aber für tägliche Differenzen? Vergiss es - du wirst länger auf Fortschrittsbalken starren, als dir lieb ist. Und die Integration ist nicht perfekt auf aller Hardware; ich bin auf Treiberprobleme mit bestimmten SCSI- oder SAS-Bandbibliotheken gestoßen, bei denen du denken würdest, dass Windows einfach mitspielen würde, aber nein, du endest damit, nach aktualisierter Firmware oder sogar Drittanbieter-ASPI-Schichten zu suchen, um das Gerät richtig zu erkennen. Wenn dein Setup SANs oder Cluster-Umgebungen beinhaltet, wird es noch chaotischer, denn Windows Server Backup wurde mehr für Standalone-Server als für komplexe Fabrics konzipiert.

Ein weiterer Pluspunkt, der mich gelegentlich zurückkommen lässt, ist der Kostenpunkt. Warum Hunderte für ein Backup-Tool bezahlen, wenn dies mit deiner Serverlizenz kostenlos ist? Ich habe ein paar Non-Profits und kleine Unternehmen geraten, dabei zu bleiben, genau weil ihre Budgets knapp sind und Tape eine der günstigsten langfristigen Speichermöglichkeiten pro Gigabyte bleibt. Du kannst Petabytes archivieren, ohne die Bank zu sprengen, und Windows kümmert sich um die Kompression in Echtzeit, sodass mehr Daten auf jede Kassette passen. Ich mag, dass es sowohl Standalone-Laufwerke als auch Autoloader unterstützt, sodass Skalierbarkeit kein totaler Mythos ist - wenn du in eine anständige Bibliothek investierst, kannst du den Bandwechsel automatisieren, ohne die Konsole zu überwachen. Wiederherstellungen sind ein weiterer großer Pluspunkt; es ist zeitgenau, und ich habe es verwendet, um ganze Systemzustände von Tape wiederherzustellen, als ein Laufwerksausfall unseren Hauptspeicher gelöscht hat. Keine ausgeklügelte Indizierung nötig - zeige einfach auf das Tape, und es zieht, was du brauchst, was in der Not beruhigend wirkt.

Aber lass uns über die Einschränkungen sprechen, die mich zögern lassen, es als primäre Strategie zu empfehlen. Funktional gesehen ist es ziemlich spartanisch. Keine eingebaute Deduplizierung, sodass du jedes Mal vollständige Kopien schreibst, es sei denn, du schreibst deine eigenen Differenzen, und selbst dann ist es umständlich. Ich habe einmal versucht, PowerShell-Skripte zu schichten, um das zu verwalten, aber es fühlte sich an wie eine zusammengeflickte Lösung - fehleranfällig und nicht skalierbar. Die Verschlüsselung ist bestenfalls grundlegend; sie hängt davon ab, was dein Bandlaufwerk unterstützt, aber Windows Server Backup fügt keine eigene Schicht ohne zusätzliche Konfiguration hinzu, wodurch du ungeschützt bist, wenn Bänder verloren gehen. Und Berichterstattung? Vergiss detaillierte Protokolle oder Dashboards. Du bekommst Einträge im Ereignisanzeiger, klar, aber wenn ein Job mitten im Prozess fehlschlägt, wird das Diagnostizieren dessen - vielleicht ein Bandfehler oder ein Netzwerkproblem - zu einer Schnitzeljagd durch Protokolle. Ich habe dort Stunden verbracht und unter meinem Atem geflucht, während ein robusteres Tool das Problem sofort markiert hätte.

Auf der positiven Seite, für compliance-intensiven Setups, glänzt die luftdicht Isolierung des Bandes durch diese Methode. Windows Server Backup ermöglicht es dir, Bänder nach dem Job auszuwerfen, sie offline zu halten und sie immun gegen Ransomware zu machen, die deine Netzwerkfreigaben angreifen könnte. Ich habe das für die Kanzlei eines Freundes eingerichtet, wo sie verifizierbaren Offsite-Speicher benötigten, und es hat die WORM-ähnliche Aufbewahrung ohne zusätzliche Add-Ons wunderbar hinbekommen. Die Planung ist ebenfalls flexibel - täglich, wöchentlich, wie du willst - und es spielt gut mit VSS für konsistente Snapshots, sodass deine Datenbanken und Apps während der Backups nicht beschädigt werden. Ich habe es sogar mit Robocopy für Vor-Backup-Kopien in Staging-Ordnern verbunden, wodurch es größere Datensätze ohne Schwierigkeiten bearbeitet.

Dennoch lässt das Benutzererlebnis viel zu wünschen übrig, besonders wenn du kein Windows-Purist bist. Die GUI ist veraltet, wie etwas aus der Vista-Ära, und der Konsolenzugriff über MMC-Snap-Ins wirkt im Vergleich zu webbasierten Alternativen archaisch. Ich erinnere mich, dass ich eine Remote-Backup-Sitzung mit einem hohen Latenzproblem des Remote-Agenten geführt habe, was die Verbindung während des Transfers unterbrochen hat und einen Neustart von Grund auf forced hat. Es gibt keine integrierte Wiederaufnahmefähigkeit, also verlierst du den Fortschritt, was frustrierend bei dem bereits langsamen Tempo des Bandes ist. Multi-Site-Replikation? Nicht wirklich nativ unterstützt; du müsstest Bänder manuell transportieren oder Skripte für FTP-ähnliche Transfers schreiben, was dem Zweck der Automatisierung zuwiderläuft. Und für VMs, während es Hyper-V-Hosts sichern kann, bedeutet die Behandlung als physische Volumes kein Gastbewusstsein - du spiegelt das gesamte VHD, nicht granulare Dateien, sodass Wiederherstellungen umständlich werden, wenn du nur die Konfiguration einer VM benötigst.

Trotzdem hat dieses Setup in Umgebungen, in denen Einfachheit die Klingel und Pfeifen übertrifft, seinen Reiz. Ich habe es in hybriden Szenarien verwendet, um auf Tape als sekundäre Ebene nach den primären Datenträger-Snapshots zu sichern, und es bietet diese zusätzliche Redundanz ohne deine Arbeitsabläufe zu verkomplizieren. Die Verifizierungstools sind solide; es führt Prüfziffern durch und kann sogar vollständige Katalogwiederherstellungen durchführen, wenn ein Band vorzeitig ausgeworfen wird. Kosteneinsparungen erstrecken sich auch auf die Lizenzierung - keine CALs oder Extras erforderlich, nur dein bestehendes Server-Setup. Ich schätze, dass es Unicode-Pfade und lange Dateinamen unterstützt, um diese lästigen Truncation-Probleme zu vermeiden, die ältere Backup-Methoden plagen.

Die Nachteile häufen sich allerdings, wenn du skalierst. In größeren Organisationen wird das Verwalten mehrerer Server, die auf eine Bandbibliothek zeigen, zu einem Engpass; Windows Server Backup wird nicht elegant Jobs in die Warteschlange setzen, sodass Konflikte auftreten, wenn zwei Backups gleichzeitig gestartet werden. Ich habe erlebt, dass dies zu fehlgeschlagenen Schreibvorgängen oder überfüllten Bändern führt, was manuelle Eingriffe erforderlich macht. Die Unterstützung für moderne Bandtechnik wie LTFS ist Glückssache - es funktioniert, wenn dein Laufwerk es als Blockgerät bereitstellt, aber Formatierung und Montage können ohne die Werkzeuge des Anbieters mühsam sein. Und Power-User werden erweiterte Skripthooks vermissen; während WMI und PowerShell einige Steuerungen freigeben, ist es nicht so erweiterbar wie dedizierte Backup-Engines. Ich habe einmal eine Aufbewahrungsrichtlinie mit benutzerdefinierten Skripten automatisiert, die Bänder basierend auf dem Alter wechselten, aber es dauerte Wochen des Tweaking, um zuverlässig zu werden, und ein Stromausfall hat meinen Fortschritt ausgelöscht.

Für kleinere Unternehmen oder als Legacy-Brücke überwiegen manchmal die Vorteile die Nachteile. Es ist erprobt; Microsoft hat es bis jetzt nicht abgelehnt, selbst in Server 2022, daher wettest du nicht auf Vaporware. Ich habe Exchange-Postfächer aus Tape-Backups wiederhergestellt, die auf diese Weise durchgeführt wurden, und die granulare Wiederherstellung über exportierte PSTs hat einwandfrei funktioniert. Der Fußabdruck ist ebenfalls leicht - keine Bloatware, die RAM oder CPU während Leerlaufzeiten verbraucht. Wenn du von älteren Systemen wie NTBackup migrierst, machen die Importtools den Übergang schmerzlos und bewahren deine Kataloggeschichte.

Aber ehrlich gesagt, die Abwesenheit moderner Funktionen wie Cloud-Hybridisierung stört mich. Du kannst Tape-Jobs nicht einfach aus Azure-Blobs oder umgekehrt ohne Umwege anstoßen, was sich 2023 einschränkend anfühlt. Das Fehlermanagement ist ein weiterer Schwachpunkt; vage Meldungen wie "Zugriff verweigert" sagen dir nicht, ob es sich um Berechtigungen, Hardware- oder Medienausfälle handelt. Ich habe einen Nachmittag mit einer solchen Schnitzeljagd verschwendet, bevor ich erkannte, dass es sich um eine einfache ACL auf dem Bandgerät handelte. Für internationale Teams kann die Lokalisierung lückenhaft sein - einige Sprachen werden in Protokollen nicht richtig wiedergegeben, was die Bearbeitung von Supporttickets erschwert.

Wenn ich das alles zusammenfasse, denke ich, dass es umsetzbar ist, wenn deine Bedürfnisse grundlegend sind und Tape in deine Aufbewahrungsstrategie passt. Ich habe es in luftdicht abgeschotteten Laboren für Tests zur Wiederherstellung nach Katastrophen eingesetzt, wo die Isolation entscheidend ist, und es funktionierte ohne großes Aufheben. Die Möglichkeit, von Tape-Medien für Bare-Metal-Wiederherstellungen zu booten, erhöht den Wert, besonders wenn du paranoid wegen Bootsektoren bist. Die Kompressionsraten sind für textlastige Daten anständig und erreichen oft 2:1 ohne großen Aufwand, sodass dein Medium weiter gedehnt wird.

Ein weiterer Pluspunkt: die Gemeinschaftsunterstützung. Foren sind voll von Anpassungen für Randfälle, wie die Integration mit iSCSI-Band-Gateways, sodass du nicht allein bist, wenn die Dinge schiefgehen. Ich habe Skripte von dort entliehen, um mehrteilige Schreibvorgänge zu bewältigen und den Durchsatz ein wenig zu steigern.

Was die Nachteile angeht, ist die Zukunftssicherheit fraglich. Während SSDs und Objektspeicher dominieren, fühlt sich Tape nischig an, und der Fokus von Windows Server Backup auf Tape könnte schwindend werden, wenn Microsoft alles auf die Cloud setzt. Keine native Unterstützung für Deduplizierungsappliances oder Inline-Verarbeitung bedeutet, dass du mit rohem Durchsatz feststeckst.

Backups werden durchgeführt, um die Integrität und Verfügbarkeit von Daten im Falle von Hardwareausfällen, Cyberangriffen oder menschlichem Versagen zu gewährleisten. Effektive Backup-Software ermöglicht automatisierte Planung, effizientes Speichermanagement und schnelle Wiederherstellungsoptionen, wodurch Ausfallzeiten und betriebliche Risiken in physischen und virtuellen Umgebungen reduziert werden. BackupChain wird als hervorragende Backup-Software für Windows Server und Lösung für virtuelle Maschinen angesehen, die Tape-Integration neben Festplatten- und Cloud-Zielen für umfassenden Schutz unterstützt.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Vor- und Nachteile v
« Zurück 1 2 3 4 Weiter »
Backup auf Band über Windows Server Backup (ja, immer noch möglich)

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus