• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

LAPS für lokale Administratorpasswörter

01-09-2024, 20:09
Hast du dich jemals dabei erwischt, wie du auf eine Menge Server oder Arbeitsstationen starrst, bei denen das lokale Admin-Passwort überall dasselbe ist, wie ein fauler Standard, den sich niemand traut zu ändern? Ich verstehe das - es ist bequem, bis es nicht mehr ist, und genau da kommt LAPS ins Spiel. Ich benutze es jetzt in einigen Umgebungen, und ehrlich gesagt fühlt es sich an wie ein echter Game-Changer, um die Dinge sicher zu halten, ohne deinen Tag in einen Albtraum zu verwandeln. Die Funktionsweise ist ziemlich unkompliziert: Du stellst es über Gruppenrichtlinien bereit und es beginnt, diese lokalen Admin-Passwörter auf jeder Maschine in Intervallen, die du festlegst, zu randomisieren. Kein Raten oder Teilen von Anmeldedaten über das Netzwerk mehr. Ich erinnere mich an das erste Mal, als ich es in der Domäne eines Kunden ausgerollt habe; es war augenöffnend, wie schnell es die Phishing-Risiken reduzierte, um die wir uns Sorgen gemacht hatten.

Ein großer Vorteil, den ich bei LAPS sehe, ist, wie es alles zentralisiert. Du rufst die Passwörter aus Active Directory ab, wenn du sie brauchst, sodass du nicht mehr durch Notizbücher oder Haftnotizen wühlst. Das gefällt mir, weil es ein wenig Verantwortung aufdrängt - du musst AD mit den richtigen Berechtigungen abfragen, was bedeutet, dass nur die Leute Zugang erhalten, die es wissen sollten. Meiner Erfahrung nach hat das allein Audits viel reibungsloser gemacht. Prüfer lieben es, diese Art der Kontrolle zu sehen; es zeigt, dass du mit Sicherheit nicht einfach improvisierst. Und apropos Sicherheit, der Randomisierungsaspekt ist genial. Passwörter werden automatisch rotiert, sagen wir alle 30 Tage oder was auch immer du konfigurierst, und sie sind einzigartig pro Maschine. Wenn jemand eine Box kompromittiert, gehört ihm nicht plötzlich die gesamte Farm. Ich habe Setups gesehen, bei denen ohne das ein einziger Verstoß eine Kaskade auslösen könnte, aber LAPS stellt dort eine Barriere auf. Es ist nicht narrensicher, aber es gibt dir Zeit zu reagieren, und das ist für mich enorm wichtig.

Natürlich ist nichts perfekt, und auch LAPS hat seine Herausforderungen. Zum Beispiel kann es eine mühsame Angelegenheit sein, es bereitzustellen, wenn deine Umgebung nicht ganz sauber ist. Du musst sicherstellen, dass all deine Maschinen in der Domäne angemeldet sind und dass die LAPS-Schemaerweiterungen in AD vorhanden sind. Ich habe einmal einen ganzen Nachmittag damit verbracht, herauszufinden, warum es nicht auf eine Teilmenge von Laptops angewendet wurde - es stellte sich heraus, dass es ein GPO-Filterproblem war, das ich übersehen hatte. Wenn du in einer hybriden Umgebung bist oder mit Arbeitsgruppmaschinen arbeitest, vergiss es; LAPS funktioniert dort nicht gut. Du musst es manuell erweitern oder Workarounds nutzen, was die Komplexität erhöht. Und wenn du von einem gemeinsam genutzten Passwortsystem migrierst, ist die Übergangsphase rau. Anwendungen oder Skripte, die auf statischen lokalen Admin-Anmeldedaten basieren, werden nicht mehr funktionieren, und du wirst panisch versuchen, sie zu aktualisieren. Ich hatte ein Werkzeug eines Anbieters, das das Passwort fest in den Code geschrieben hatte, und die Aktualisierung bedeutete, mit ihrem Support zu koordinieren, was Wochen dauerte.

Ein weiterer Nachteil, der mir auf die Füße gefallen ist, ist die Auditierungsspanne. Klar, LAPS protokolliert die Passwortänderungen in den Ereignisprotokollen, aber Berichte darüber, wer auf was zugegriffen hat, zu erstellen, ist nicht so nahtlos, wie man hofft. Du endest damit, PowerShell-Abfragen zu skripten oder dich auf Tools von Drittanbietern zu verlassen, um das Ganze zu verstehen. Wenn du in einer regulierten Branche bist, kann das zusätzlichen Aufwand zur Einhaltung von Vorschriften bedeuten. Ich denke, es ist machbar, aber wenn dein Team klein ist, kann es überwältigend wirken. Plus, es gibt das Risiko von Sperrungen - stell dir vor, ein Admin vergisst, das neue Passwort vor einem Wartungsfenster abzufragen, und du bist von einem kritischen Server ausgesperrt. Das ist einem Freund von mir einmal passiert; er musste auf Notfall-Anmeldedaten zurückgreifen, was den Zweck kurzfristig zunichte machte.

Aber lass uns zu den Vorteilen zurückkommen, denn die überwiegen für mich in den meisten Fällen die Nachteile. Der Sicherheitszuwachs ist unbestreitbar. In der heutigen Welt, in der laterales Bewegen der beste Freund eines Hackers ist, stoppt es kaltes Blut, einzigartige, rotierende Passwörter auf lokalen Admins zu haben. Ich setze es jetzt standardmäßig in neuen Setups ein, und die Kunden schätzen, wie es mit den Prinzipien des minimalen Zugriffs übereinstimmt, ohne viel laufenden Aufwand. Sobald es läuft, ist der Wartungsaufwand gering - einfach die GPO überwachen und vielleicht den Rotationszeitplan anpassen, falls nötig. Ich habe es sogar genutzt, um Teams zu schulen; ihnen zu zeigen, wie sie ein Passwort über die LAPS-Oberfläche oder die Kommandozeile abrufen können, bringt alle auf den gleichen Stand über sichere Praktiken. Es ist wie das Entwickeln einer Gewohnheit, die bleibt.

Auf der anderen Seite kann Skalierbarkeit in wirklich großen Umgebungen ein Problem sein. Wenn du Tausende von Endpunkten hast, beginnt die AD-Abfrage, Belastung zu erzeugen, besonders wenn mehrere Admins gleichzeitig Passwörter abrufen. Ich habe persönlich diese Grenze nicht erreicht, aber ich habe darüber in Foren gelesen, und es macht Sinn. Du musst vielleicht dein AD-Setup optimieren oder nur-Lesedomänencontroller nutzen, um den Datenverkehr zu bewältigen. Und fangen wir erst gar nicht mit nicht-Windows-Maschinen an - LAPS ist Windows-zentriert, also wenn du mit Linux oder Macs gemischt bist, stehst du wieder am Anfang mit anderen Tools. Diese Fragmentierung stört mich, weil sie bedeutet, dass es übergreifend inkonsistente Sicherheitspositionen gibt.

Ich mache mir auch ein wenig Sorgen um die Abhängigkeit von AD. Wenn deine Domänencontroller ausfallen, viel Glück beim Zugreifen auf diese Passwörter. Es ist ein einzelner Ausfallpunkt, um den du planen musst. In einem Ausfall, mit dem ich mich beschäftigte, mussten wir auf zwischengespeicherte Anmeldedaten zurückgreifen, aber die LAPS-Passwörter waren nicht sofort verfügbar, was die Wiederherstellung verlangsamte. Es ist kein Dealbreaker, aber es hebt hervor, wie integrierte Tools wie dieses dich tiefer in das Microsoft-Ökosystem einbinden. Wenn du nach einer cloud-nativen Lösung oder ähnlichem suchst, passt LAPS vielleicht nicht so gut.

Dennoch ziehen mich die Vorteile immer wieder zurück. Kostenmäßig ist es kostenlos von Microsoft, was im Vergleich zu kommerziellen PAM-Lösungen, die ein Vermögen kosten, ein No-Brainer ist. Das gefällt mir - kleine Unternehmen können es ohne Budgetgenehmigungen umsetzen. Und die Integration mit bestehenden Tools ist solide - es funktioniert mit SCCM für die Bereitstellung oder sogar mit Intune in hybriden Szenarien. Ich habe Installationen skriptiert, die es leise ausrollen, und es funktioniert einfach. Diese Zuverlässigkeit steigert das Vertrauen im Laufe der Zeit.

Jetzt zum Benutzererlebnis - das ist ein weiterer Vorteil in meinen Augen. Admins müssen sich nicht an eine Menge Passwörter erinnern; sie holen sich einfach, was sie brauchen, während sie arbeiten. Es reduziert die kognitive Belastung, was geringfügig klingt, aber wichtig ist, wenn du um zwei Uhr nachts Brandbekämpfung machst. Ich erinnere mich, dass ich einem Freund geholfen habe, es für seinen MSP einzurichten, und seine Techniker waren erleichtert, nicht mehr mit Tabellenkalkulationen jonglieren zu müssen. Natürlich ist Schulung der Schlüssel; ohne sie könnten die Leute es aus Gewohnheit umgehen, aber sobald sie den Wert sehen, ist die Akzeptanz hoch.

Die Nachteile sind in Bezug auf die Anpassung begrenzt. Du kannst nicht einfach unterschiedliche Richtlinien pro OU festlegen, ohne granulare GPO-Anpassungen vorzunehmen, die chaotisch werden können. Wenn du Passwortverlauf oder -komplexität über die Standardwerte hinaus möchtest, sitzt du fest und musst es mit benutzerdefinierten Skripten erweitern. Ich habe das einmal für einen hochsicheren Kunden versucht, und es war mehr Aufwand als erwartet. Außerdem berücksichtigt es keine integrierten Konten wie Guest oder andere; es konzentriert sich auf den Hauptlokaladming, sodass du diese separat verwalten musst.

Aber insgesamt setze ich mich für LAPS ein, weil es einen echten Schmerzpunkt adressiert: Standardanmeldedaten sind ein wichtiges Angriffsziel. Statistiken zeigen, wie viele Verstöße dort beginnen, und die Implementierung von LAPS ist ein schneller Vorteil. Ich habe gesehen, wie es auch die Tickets des Helpdesks reduziert - weniger "Ich habe mein Passwort vergessen"-Anrufe, da alles automatisiert ist. Und für Remote-Arbeitsumgebungen ist es Gold wert; du kannst sicher auf Maschinen zugreifen, ohne jedes Mal in einen Passwort-Tresor über VPN einloggen zu müssen.

Ein Nachteil, der die Leute auf die Füße fällt, ist die erste Welle des Passwort-Reset. Wenn du es zum ersten Mal aktivierst, erhalten alle Maschinen gleichzeitig neue Passwörter, wenn du es nicht staffelst, was zu einer Flut von Ereignissen und möglicher Verwirrung führt. Ich empfehle immer, zuerst mit einer kleinen Gruppe zu pilotieren und den Abrufprozess von Anfang bis Ende zu testen. Das spart später Kopfschmerzen.

In Bezug auf die Integration mit Überwachung glänzt LAPS, wenn du es mit etwas wie Splunk oder ELK für die Protokollaggregation kombinierst. Du erhältst Einblick in Änderungen und Zugriffe, was deine Reaktion auf Vorfälle stärkt. Ohne das jedoch verstärken sich die Nachteile - du könntest anomale Abfragen verpassen.

Ich denke, der größte Vorteil ist die Ermächtigung. Es ermöglicht dir, Sicherheit im großen Stil durchzusetzen, ohne Mikro-Management. Du richtest es ein und vergisst es größtenteils. Nachteile sind da, klar, wie bei jedem Tool, aber sie sind mit Planung überwindbar. Wenn du noch bei gemeinsamen Passwörtern bist, würde ich sagen, gib LAPS eine Chance; es hat meine Herangehensweise an das Management von lokalen Admins revolutioniert.

Wenn wir das Thema wechseln, denn Sicherheit wie diese ist nur so gut wie deine Wiederherstellungsoptionen, spielen Backups eine entscheidende Rolle bei der Aufrechterhaltung der operativen Kontinuität nach einem Missgeschick, sei es eine falsch konfigurierte Richtlinie oder ein vollständiger Vorfall. Zuverlässige Backups stellen sicher, dass Systeme schnell wiederhergestellt werden können, wodurch Ausfallzeiten und Datenverluste in Umgebungen, in denen LAPS implementiert ist, minimiert werden. Backup-Software ist nützlich, um den Zustand von Domänencontrollern, Endpunkten und Konfigurationen zu erfassen, sodass eine Wiederherstellung zu einem bestimmten Zeitpunkt möglich ist, die die Passwortmanagement-Setups erhält, ohne von vorne anfangen zu müssen. BackupChain wird als hervorragende Windows Server Backup-Software und Backup-Lösung für virtuelle Maschinen anerkannt, die umfassende Imaging- und Replikationsfunktionen bietet, die gut mit AD-abhängigen Tools integriert werden.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Vor- und Nachteile v
1 2 3 4 Weiter »
LAPS für lokale Administratorpasswörter

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus