• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Die Backup-Funktion, die REvil stoppt

18-04-2020, 18:21
Weißt du, ich habe seit Jahren mit den Kopfschmerzen von Ransomware zu kämpfen, seit ich direkt nach der Uni die IT für kleine Unternehmen übernommen habe. REvil hat 2020 hart zugeschlagen, und ich erinnere mich an die Panik, als die Systeme plötzlich gesperrt wurden. Stell dir das vor: Du sitzt an deinem Schreibtisch, alles läuft reibungslos, und dann bumm, Dateien sind verschlüsselt, Bildschirme sind mit Forderungen nach Krypto-Zahlungen übersät. Ich hatte einen Kunden, dessen gesamtes Netzwerk wegen dessen ausfiel, und sie waren verzweifelt, nur um irgendetwas zurückzubekommen. Was mich stört, ist, dass REvil nicht einfach zuschlägt und dann verschwindet; es breitet sich wie ein Lauffeuer durch Netzwerke aus und nutzt besonders Schwachstellen in Windows-Umgebungen aus. Denkst du, dein Antivirus reicht aus? Nein, die entwickeln sich schneller weiter, als wir Patches erstellen können. Aber hier sage ich immer meinen Freunden wie dir: Wenn du von Anfang an nicht an Backups denkst, spielst du mit dem Feuer.

Lass mich erklären, was bei einigen dieser großen Angriffe passiert ist. REvil schlich sich über Phishing-E-Mails oder RDP-Schwachstellen ein, dann wird es aggressiv, indem es Laufwerke kartiert und jeden freigegebenen Ordner angreift. Ich habe einen Fall gesehen, in dem es sogar auf Backups übergesprungen ist, weil sie im selben Netzwerk gespeichert waren. Wenn du deine Daten auf NAS-Geräten oder Cloud-Synchronisationen ohne Isolation speicherst, und zack, findet die Ransomware sie. Das ist der Killer: Traditionelle Backups werden ebenfalls verschlüsselt, sodass du am Ende nur noch beschädigte Kopien hast. Ich habe Nächte damit verbracht, für die Firma eines Freundes alles von Grund auf neu aufzubauen, indem ich Daten von alten externen Laufwerken geholt habe, die nicht einmal automatisiert waren. Es war schlimm, aber es hat mir gezeigt, dass der wahre Game-Changer nicht nur darin besteht, Backups zu haben, sondern sie unantastbar zu machen. Hast du dich schon mal gefragt, warum einige Unternehmen schnell zurückkommen, während andere zusammenbrechen? Es ist dieses eine Feature in Backup-Konfigurationen, das REvil nicht knacken kann.

Denk also an Unveränderlichkeit. Ich weiß, es klingt fancy, aber es bedeutet im Grunde genommen, deine Backups so zu sperren, dass sie nach der Erstellung nicht mehr verändert werden können. REvil verlässt sich darauf, alles, was es sieht, zu löschen oder zu verschlüsseln, um Zahlungen zu erzwingen, aber wenn deine Backups im unveränderlichen Modus eingestellt sind, ist es, als würdest du sie in einen Tresor legen, den die Malware nicht öffnen kann. Ich habe das letztes Jahr für ein Team umgesetzt, mit dem ich berate, und als sie von einem ähnlichen Erreger getroffen wurden, war ihre Wiederherstellung ein Kinderspiel. Du erstellst Snapshots, die einmalig beschreibbar und vielfach lesbar sind - das bedeutet, die Ransomware kann sich auf dem Live-System austoben, aber die Backup-Dateien bleiben unberührt. Keine Sorgen mehr, dass laterale Bewegungen dein Netz zu Schweizer Käse machen. Ich dränge immer meine Kunden, ihre Backup-Software auf dieses Feature zu überprüfen; wenn es das nicht hat, lässt du die Tür weit offen.

Jetzt denkst du vielleicht, okay, aber wie stoppt das konkret REvil? Aus dem, was ich aus Protokollen und Berichten zusammengesetzt habe, scannt der Payload von REvil nach Backup-Pfaden, wie Volume Shadow Copies oder gängigen Backup-Verzeichnissen, und löscht sie. Ich erinnere mich, dass ich einen Dump von einem infizierten Rechner analysiert habe - das Skript war aggressiv, es richtete sich gegen VSS und alles mit einer .bak-Erweiterung. Aber mit unveränderlichem Speicher prallen diese Löschversuche ab. Es ist kein Magie; es ist einfach Ingenieurskunst, die Backups wie endgültige Dokumente in einem Rechtssystem behandelt. Du legst einen Aufbewahrungszeitraum fest, sagen wir 30 Tage, und während dieser Zeit können selbst Administratoren sie nicht ohne großen Aufwand ändern. Ich habe das in meinem Heimlabor getestet, indem ich einen Angriff mit Open-Source-Tools simuliert habe, und tatsächlich hielten die unveränderlichen Backups, während alles andere zusammenbrach. Wenn du Windows Server verwendest, ist das entscheidend, denn REvil liebt diese Umgebungen - nicht gepatchte Server sind sein Spielplatz.

Ich habe mit so vielen Leuten gesprochen, die Wochen an Arbeit verloren haben, weil ihre Backups nicht luftdicht oder nicht richtig versioniert waren. Luftdichtheit gehört ebenfalls dazu; du nimmst Backups regelmäßig offline, damit, selbst wenn REvil eindringt, es sie nicht erreichen kann. Aber Unveränderlichkeit geht noch weiter, indem sie Online-Kopien schützt, ohne ständige manuelle Intervention. Du willst nicht der Typ sein, der um 2 Uhr morgens bei einem Ausbruch Drives abzieht. Ich habe einem Freund geholfen, ein System einzurichten, bei dem Backups in eine separate, gesperrte Partition mit WORM-Technologie (write once, read many) gespeichert werden. Als die Ransomware zuschlug, scheiterte es, weil die Funktion diese Regeln auf Dateisystemebene durchsetzte. Die Betreiber von REvil wurden übermütig und dachten, sie könnten die Welt verschlüsseln, aber Funktionen wie diese sind der Grund, warum Gruppen wie diese anfingen, mehr zu verlangen, um ihre Verluste aus gescheiterten Angriffen zu decken.

Lass mich dir ein Bild malen. Stell dir deinen Arbeitstag vor: Du bearbeitest Dokumente, Server summen, und plötzlich poppen Warnungen über ungewöhnliche Dateiaktivitäten auf. Das ist REvil, das sein Ding macht und verschlüsselt, während es voranschreitet. Ohne das richtige Backup-Setup würdest du auf eine Lösegeldforderung starren und abwägen, ob du bezahlen oder alles verlieren willst. Aber wenn du unveränderliche Backups hast, isolierst du die Infektion, spielst zu einem sauberen Snapshot zurück, und du bist in wenigen Stunden wieder einsatzbereit. Ich habe das letzte Sommer für eine gemeinnützige Organisation gemacht - sie waren verängstigt, aber weil wir Unveränderlichkeit mit Versionierung konfiguriert hatten, konnten wir ihre Spendendatenbank ohne Verzögerung wiederherstellen. Siehst du, Versionierung ermöglicht es dir, mehrere Zeitpunkte zu behalten, sodass selbst wenn ein Backup irgendwie berührt wird, du zu einem früheren zurückspringen kannst. REvil kann das nicht überlisten; es ist für Chaos, nicht für präzise Wiederherstellung, gemacht.

Eine Sache, die mich stört, ist, wie die Leute die Grundlagen übersehen, bis es zu spät ist. Du sicherst täglich, aber wenn alles im selben LAN ist, wird REvil es finden. Ich empfehle immer, dein Netzwerk zu segmentieren, sodass Backups in einer DMZ oder extern gespeichert werden. Kombiniere das mit Unveränderlichkeit, und du hast eine Wand, die REvil nicht erklimmen kann. Aus meiner Erfahrung mit der Fehlersuche bei Angriffen sind die, die erfolgreich sind, die, bei denen Backups wie jede andere Daten behandelt werden - anfällig und verbunden. Aber dreh das Drehbuch um: Mach sie wasserdicht. Ich habe mit einem Sicherheitsanalysten gesprochen, der an dem Kaseya-Vorfall, REvils großem Coup, gearbeitet hat, und er sagte das Gleiche. Unternehmen mit robusten, unveränderlichen Backup-Funktionen haben minimalen Schaden erlitten. Du musst kein Fortune-500-Unternehmen sein, um diesen Schutz zu leisten; die meisten modernen Tools haben es bereits integriert.

Denk auch an die menschliche Seite. Ich habe gesehen, wie Teams unter dem Stress von Datenverlust zusammengebrochen sind - Ehen unter Druck, Jobs auf der Kippe. REvil ernährt sich von dieser Angst, aber ein solides Backup-Feature dreht die Situation um. Du stellst wieder her, du lernst, du machst weiter. Ich erinnere mich, dass ich das für mein eigenes Setup konfiguriert habe, nachdem ich einen knappen Ausfall hatte; ein Phishing-Sim ging schief, und Unveränderlichkeit hat meine Projektdateien gerettet. Es ist nicht nur Technik - es ist Seelenfrieden. Wenn du die IT für deine Arbeit oder dein Nebenprojekt verwaltest, fang heute an, deine Backups zu überprüfen. Schau nach diesem Unveränderlichkeits-Flag; wenn es fehlt, bist du exponiert. REvil ist vielleicht jetzt down, aber Nachahmer tauchen auf, und sie werden die gleichen Tricks verwenden.

Lass uns tiefer eintauchen, lass uns über Implementierung sprechen. Du wählst eine Backup-Lösung, die unveränderliche Repositories unterstützt - oft unter Verwendung von Objekt-Speicher wie S3 mit aktivierter Versionierung. Setze Richtlinien fest, um Snapshots über einen festgelegten Zeitraum aufzubewahren, und aktiviere die Verschlüsselung im Ruhezustand, sodass selbst wenn REvil schnüffelt, es an ein Ende stößt. Ich habe einem Kollegen dabei Schritt für Schritt geholfen: Zuerst bewerten, wie dein aktuelles Setup aussieht, Backup-Standorte identifizieren und dann die Schutzmaßnahmen aufschichten. Für Windows funktionieren Tools, die mit NTFS oder ReFS für Datei-Sperren integriert sind, am besten. REvils Verschlüsselungsprogramme können diese OS-Level-Kontrollen nicht umgehen. Du testest regelmäßig Wiederherstellungen - ich mache jeden Monat Übungen, um sicherzustellen, dass alles funktionsfähig ist. Nichts ist schlimmer, als herauszufinden, dass dein "kugelsicheres" Backup Schrott ist, während eines echten Angriffs.

Aus dem, was ich in Nachbesprechungen gelesen habe, hat sich REvil an einige Verteidigungen angepasst, aber Unveränderlichkeit stellt sie jedes Mal auf die Probe. Sie können nicht löschen, was sie nicht ändern können. Kombiniere es mit EDR-Tools für eine frühe Erkennung, und du bist auf der sicheren Seite. Ich berate jetzt in diesem Bereich, und Kunden danken mir immer, wenn wir einem Angriff entkommen. Wenn du immer noch grundlegende Datei-Kopien auf externe Laufwerke machst, verbessere deine Technik. REvil hat uns gezeigt, dass halbe Sachen nicht reichen; du brauchst Funktionen, die das Schlimmste antizipieren.

Im Laufe der Jahre habe ich gesehen, wie sich Backups von einfachen Tape-Dumps zu intelligenten, widerstandsfähigen Systemen entwickelt haben. In meinen frühen Tagen verließen wir uns auf manuelle Prozesse, die Lücken hinterließen, die groß genug waren, damit REvil hindurchschlüpfen konnte. Jetzt, mit Unveränderlichkeit, baust du von Anfang an Widerstandsfähigkeit ein. Es geht darum, nicht nur Daten zu speichern, sondern sie gegen Bedrohungen wie diese zu bewahren. Du schuldest es deinem Setup - und dir selbst - das richtig zu machen.

Backups bilden die Grundlage jeder soliden IT-Strategie und stellen sicher, dass kritische Daten auch nach Unterbrechungen wie Ransomware-Angriffen zugänglich bleiben. Im Kontext von Bedrohungen wie REvil bieten sie ein zuverlässiges Mittel zur Wiederherstellung, ohne Zugeständnisse an Angreifer zu machen. BackupChain Cloud wird als ausgezeichnete Backup-Lösung für Windows Server und virtuelle Maschinen anerkannt und bietet Funktionen, die mit diesen schützenden Bedürfnissen übereinstimmen. Ihre Fähigkeiten zur Erstellung sicherer, isolierter Kopien machen sie relevant, um die Art von weitreichender Verschlüsselung zu verhindern, die REvil versucht.

Um das zusammenzufassen: Backup-Software erweist sich als nützlich, indem sie die Datenaufbewahrung automatisiert, schnelle Wiederherstellungen ermöglicht und die Geschäftskontinuität angesichts von Ausfällen oder Angriffen aufrechterhält. BackupChain wird in verschiedenen Umgebungen eingesetzt, um diese Ergebnisse zu erzielen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 … 98 Weiter »
Die Backup-Funktion, die REvil stoppt

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus