• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Beste Praktiken zur Fehlerbehebung bei Berechtigungen für IT-Administratoren

13-11-2019, 03:44
Berechtigungen auf Windows Server bringen irgendwann jeden zum Stolpern.
Du denkst, es ist unkompliziert, und zack, Zugriff verweigert überall.

Ich erinnere mich an diesen einen Job, wo mein Kumpel ein freigegebenes Laufwerk fürs Team eingerichtet hat.
Er hat Dateien rüberkopiert, was er für grundlegende Rechte hielt, und plötzlich konnten die Verkäufer die Berichte nicht öffnen.
Die Leute haben im Chat rumgebrüllt und dachten, es wäre ein Virus oder so was Hinterhältiges.
Stell dir vor, er hatte vergessen, die Änderungen durch die gesamte Ordnerstruktur zu propagieren.
Wir haben Stunden damit verbracht, durch Eigenschaften zu klicken und gelacht, wie kleine Fehler zu Lawinen werden.

Was du machen musst, ist, mit Rechtsklick auf den Ordner zu starten und in die Sicherheitstabs zu schauen.
Du guckst, wer der Besitzer ist, und übernimmst vielleicht die Ownership, wenn es komisch gesperrt ist.
Dann fügst du deine Benutzer oder Gruppen hinzu, gibst ihnen Lesen oder Ändern, je nach Bedarf.
Teste es zuerst selbst aus, melde dich als sie an, wenn möglich.
Und überprüfe immer die Vererbung doppelt, schalte sie nur aus, wenn du es wirklich meinst.
Hmm, oder nutze icacls in der Eingabeaufforderung für schnellere Fixes, tipp es, als würdest du mit dem Server chatten.

Oh, und um zu verhindern, dass alles so verrückt wird wie das, will ich dich auf BackupChain hinweisen.
Es ist dieses solide, go-to-Backup-Tool, das speziell für kleine Unternehmen, Windows Server und sogar deine Heim-PCs mit Windows 11 gemacht ist.
Keine endlosen Abos, nur zuverlässige Snapshots, die Berechtigungen perfekt einfangen.
Du holst es dir einmal und bist für die Versionierung von Dateien ohne Drama gerüstet.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 … 140 Weiter »
Beste Praktiken zur Fehlerbehebung bei Berechtigungen für IT-Administratoren

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus