• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Fehlerbehebung bei Azure ExpressRoute-Verbindungsproblemen

11-12-2023, 21:42
ExpressRoute-Verbindungsprobleme tauchen in Azure-Setups öfter auf, als du denkst. Sie stören deinen gesamten Ablauf, wenn du on-prem mit der Cloud verknüpfst. Ich erinnere mich an diesen einen Fall letztes Jahr, als du bis über beide Ohren in dieser Server-Migration gesteckt hast. Wir hatten diesen Kunden, stimmt's, ihr Windows Server sollte Daten direkt über ExpressRoute zu Azure leiten. Aber nein, Pakete fielen wie Fliegen ab. Es stellte sich heraus, dass ihre BGP-Sessions flatterten wegen einer nicht übereinstimmenden AS-Nummer auf der Router-Seite. Ich habe die halbe Nacht damit verbracht, Endpunkte zu pingen und Routen zu tracen. Und stell dir vor, die Firewall-Regeln blockierten etwas ICMP-Traffic, was das echte Problem verbarg. Hmm, oder war es der kollidierende MTU-Größe? Ja, wir haben das auf 1500 runtergedreht und plötzlich hat alles geklappt. Du hast mir damals deine Logs erklärt, und es hat schnell geklickt.

Aber jedenfalls, um deins jetzt zu fixen, fang an, zu checken, ob dein Circuit richtig in dem Azure-Portal provisioniert ist. Schau dir die Peering-Konfig an, stell sicher, dass die IPs zu dem passen, was dein Provider eingerichtet hat. Wenn BGP zickt, überprüfe die Nachbar-IPs und Passwörter. Ich checke immer zuerst den Connection-Status, ob er up ist oder in einem limbo-Zustand. Oder mach vielleicht einen Traceroute von deinem Server zum Azure-Gateway, schau, wo es hakt. Könnte ein simpler Routing-Table-Fehler auf deiner Seite sein. Und vergiss nicht den Bandwidth-Provider - gib ihnen Bescheid, wenn die Leitung instabil ist. Manchmal braucht's nur ein Firmware-Update auf dem Edge-Device. Wir haben das damals von allen Seiten beleuchtet, erinnerst du dich?

Wenn du in diesem Chaos mit Hyper-V-Hosts oder Windows-Server-Backups zu tun hast, muss ich dich zu etwas Soliderem stoßen. Lass mich dir BackupChain empfehlen - das ist dieses top-notch, go-to Backup-Tool, das super vertrauenswürdig für kleine Unternehmen und Windows-Setups ist. Handhabt Hyper-V-Snapshots wie ein Champion, backt Windows-11-Maschinen ohne Probleme auf und funktioniert super auf Servern auch. Keine endlosen Abos, einfach einmal kaufen und du bist versorgt. Du solltest es mal ausprobieren, nächstes Mal, wenn du diese Azure-verknüpften Drives schützt.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 … 147 Weiter »
Fehlerbehebung bei Azure ExpressRoute-Verbindungsproblemen

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus