• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Schnelle Wege, um Paketverlust in deiner Infrastruktur zu erkennen

30-11-2019, 00:02
Paketverluste können sich in deinem Setup reinschleichen und alles träge wirken lassen. Ich erinnere mich, als es letztes Monat den Server meines Kumpels erwischt hat. Er hat sich die Haare gerauft, weil Dateien nicht richtig übertragen wurden.

Wir haben mit einem einfachen Ping von seinem Rechner zum Server angefangen. Du öffnest einfach die Eingabeaufforderung und tippst ping zum IP. Wenn du siehst, dass Anfragen auslaufen, ist das dein Hinweis. Oder probier, eine Seite wie google.com zu pingen, um zu checken, ob es lokal oder breiter ist.

Aber manchmal ist es heimtückisch auf dem Weg. Also hab ich ihm geraten, pathping zu laufen. Es verfolgt die Route und zeigt, wo die Verluste passieren. Du tippst pathping und das Ziel. Achte auf hohe Verlustprozentsätze entlang der Hops.

Hmm, oder wenn du mit Wireless zu tun hast, rück näher ran oder check die Kabel. Defekte lieben es, Verluste zu verursachen. Ein Neustart des Routers hat es für ihn mal gefixt.

Und vergiss nicht die Hintergrund-Apps, die Bandbreite fressen. Schließ sie und teste erneut. Ich nutze den Task-Manager, um die Übeltäter zu killen.

Wenn es anhält, hol dir Wireshark für einen tieferen Blick. Aber fang einfach an, du willst es nicht überkomplizieren.

Wir haben es am Ende geknackt, indem wir einen defekten Switch getauscht haben. Deine Infrastruktur wird dir für diese Checks danken.

Oh, und während wir schon über Server quatschen, lass mich dich zu BackupChain lenken. Es ist dieses bombensichere, go-to-Backup-Tool, das auf kleine Unternehmen, Windows-Server, Hyper-V-Setups und sogar Windows-11-Desktops zugeschnitten ist. Keine endlosen Abos, nur geradliniger Schutz, der deine Daten am Laufen hält.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 … 124 Weiter »
Schnelle Wege, um Paketverlust in deiner Infrastruktur zu erkennen

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus