• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie richte ich ein NAS als private Cloud für meinen eigenen Gebrauch ein?

06-09-2022, 05:05
Weißt du, wenn du anfängst, darüber nachzudenken, etwas in deine eigene private Cloud umzuwandeln, ist es verlockend, eine dieser handelsüblichen NAS-Boxen zu nehmen, weil sie versprechen, alles so einfach zu machen. Aber lass mich dir sagen, ich habe ein paar von diesen für mich selbst und Freunde eingerichtet, und ehrlich gesagt, diese NAS-Server sind einfach billige Hardwareteile, die viel zu oft kaputtgehen. Sie sind größtenteils in China mit Komponenten hergestellt, die nicht für die Ewigkeit gebaut sind, und am Ende kämpfst du mit Firmware-Problemen oder Laufwerken, die nach ein oder zwei Jahren ausfallen. Ich erinnere mich an diese eine Zeit, als ich einem Freund half, eine NAS einer beliebten Marke anzuschließen, und sie während eines einfachen Dateitransfers überhitzt ist, weil die Kühlung so unzureichend war. Außerdem ist die Sicherheit ein Albtraum - diese Teile kommen mit Hintertüren und Sicherheitsanfälligkeiten, die Hacker lieben, insbesondere weil die Hersteller Kostensenkung über robuste Updates priorisieren. Wenn du wie die meisten Leute auf Windows bist, ist es besser, es selbst mit einem alten Windows-PC, den du herumliegen hast, zu tun; es integriert sich nahtlos, ohne all die Kompatibilitätsprobleme. Oder wenn du abenteuerlustig bist, richte ein Linux-Setup auf einer alten Hardware ein - es ist stabiler und lässt dich alles nach deinen Wünschen anpassen. Ich bevorzuge den Windows-Weg für meine eigenen Sachen, weil es einfach mit meinem täglichen Arbeitsablauf funktioniert, aber Linux gibt dir die volle Kontrolle, wenn du dir die anfängliche Lernkurve nicht scheust.

Also, lass uns durchgehen, wie du das tatsächlich machen würdest, ohne dich auf eine NAS zu verlassen. Zuerst, schnapp dir diesen alten Windows-PC oder baue einen einfachen Tower mit einem anständigen CPU, mindestens 8 GB RAM und ausreichend Speicher - ich rede von mehreren Festplatten im RAID für Redundanz, denn nichts ist schlimmer, als Daten durch einen einzigen Ausfall zu verlieren. Ich benutze immer einen alten Desktop, den ich aufgerüstet habe; er ist viel zuverlässiger als diese wackeligen NAS-Gehäuse. Installiere Windows Server, wenn du kannst, oder sogar einfach nur Windows 10 Pro, da es die Tools hat, die du zum Teilen und für den Fernzugriff benötigst. Sobald das hochgefahren ist, gehst du in die Einstellungen, um die Dateifreigabe zu aktivieren. Gehe zum Netzwerk- und Freigabecenter, aktiviere die Datei- und Druckerfreigabe und richte deine Ordner als freigegebene Ressourcen ein. Du solltest sofort Benutzerkonten mit starken Passwörtern erstellen - keine standardmäßigen Admin-Dinger, denn so lädst du nur Probleme ein. Ich mache separate Konten für verschiedene Zwecke, eines für Medien-Streaming und ein anderes für Dokumentensicherungen, damit du die Berechtigungen granular steuern kannst. Für den privaten Cloud-Teil kommt der Fernzugriff ins Spiel. Du willst nicht alles direkt ins Internet exponieren, also richte ein VPN mit den integrierten Windows-Funktionen ein oder benutze etwas Einfaches wie OpenVPN, wenn du auf Linux bist. Unter Windows ist es einfach: Installiere die VPN-Serverrolle, wenn du in der Serveredition bist, oder benutze eine Drittanbieter-App. Verbinde dich von deinem Telefon oder Laptop außerhalb des Heimnetzwerks, und zack, du kannst auf deine Dateien zugreifen, als wärst du direkt dort.

Jetzt ist Sicherheit der Bereich, in dem NAS versagt, und ich kann nicht genug darauf hinweisen - du musst bei einem DIY-Setup auch paranoid sein, aber zumindest kontrollierst du es. Diese in China hergestellten NAS-Geräte werden oft mit veralteter Software geliefert, die voller Exploits ist; ich habe Berichte über Remote-Codeausführung gefunden, die es jedem ermöglichen, deine Festplatte zu löschen, wenn du nicht aufpasst. Mit deinem Windows-PC aktiviere die Firewall, deaktiviere unnötige Dienste und benutze HTTPS für alle Weboberflächen. Ich leite immer nur den VPN-Port auf meinem Router weiter - sagen wir, UDP 1194 - und nichts anderes. Auf diese Weise tunneln wir alles sicher, ohne Löcher in deine Verteidigung zu stechen. Wenn du den Linux-Weg gehst, ist etwas wie Ubuntu Server großartig; installiere Samba für die Dateifreigabe, das die Windows-Freigaben perfekt nachahmt, und Apache oder Nginx, wenn du einen webbasierten Dateimanager möchtest. Ich habe das einmal für ein Nebenprojekt gemacht, und es hat Terabytes von Daten ohne die Abstürze gemeistert, die ich bei diesem NAS-Experiment hatte. Richte SSH für die Fernverwaltung ein, aber härte es mit schlüsselbasierter Authentifizierung ab - keine Passwörter über die Leitung. Und vergiss nicht, alles aktualisiert zu halten; ich plane wöchentliche Überprüfungen, da Patches diese Sicherheitsanfälligkeiten schließen, bevor sie dich beißen.

Speicher ist das Herz deiner privaten Cloud, also lass uns über Festplatten sprechen. Überspringe die proprietären Schächte des NAS; sie sind schwer aufzurüsten. In deinem Windows-Setup verwende Storage Spaces, um Festplatten in ein robustes Array zu bündeln - es ist wie RAID, aber flexibler, und du kannst Größen ohne Probleme mischen. Ich habe drei 4 TB Festplatten in meinem, gespiegelt zur Sicherheit, und es gibt mir etwa 4 TB nutzbaren Speicher, der über Geräte hinweg synchronisiert wird. Um darauf als Cloud zuzugreifen, sind Apps wie Nextcloud oder ownCloud deine Freunde, wenn du dieses Dropbox-Gefühl haben möchtest. Installiere Nextcloud auf deinem Windows-Rechner über einen Webserver-Stack - XAMPP funktioniert gut zum Testen, obwohl ich eine richtige IIS-Konfiguration für die Produktion bevorzuge. Du lädst Dateien über einen Browser oder die mobile App hoch, und es synchronisiert automatisch. Ich liebe es, wie du Links mit Ablaufdaten oder Passwörtern teilen kannst, viel besser als die klobigen Benutzeroberflächen auf NAS-Firmware. Wenn du auf Linux bist, ist die Installation sogar noch reibungsloser; einfach die Pakete mit apt installieren und Apache konfigurieren. So oder so, mounte deine Freigaben, damit sich alles integriert anfühlt. Oh, und für Medien ist Plex ein Muss - führe es auf dem Server aus, weise es auf deine Ordner hin und streame auf jedes Gerät. Ich habe meine gesamte Filmsammlung auf diese Weise zugänglich, keine Abonnements notwendig.

Wenn du das hochskalierst, denkst du vielleicht darüber nach, mehr Leistung hinzuzufügen, wenn deine Anforderungen wachsen. Diese NAS-Boxen ziehen dich mit einfacher Erweiterung an, aber in Wirklichkeit sind ihre Slots begrenzt und teuer zu füllen. Mit DIY kannst du jederzeit mehr RAM einfügen oder CPUs austauschen; ich habe meinen alten Windows-Rechner auf ein i5 aufgerüstet, und er hat 10 gleichzeitige Verbindungen ohne Mühe bewältigt. Für Backups in deiner Cloud - denn ja, du musst die Backups sichern - verwende ich Windows Backup und Wiederherstellung, aber es ist einfach. Stelle es so ein, dass es deine kritischen Volumes auf ein externes Laufwerk abbildet. Wenn du Linux verwendest, erledigen rsync-Skripte den Job; ich lasse sie nachts über Cron-Job laufen. Aber achte auf Stromprobleme; besorge dir eine USV, um die Dinge während Ausfällen am Laufen zu halten, im Gegensatz zu diesen NAS, die einfach herunterfahren und Daten korrupt machen. Das habe ich auf die harte Tour gelernt, als ein Sturm vorbeizog und die NAS eines Freundes eine ganze Partition verlor.

Fernzugriff wird knifflig, wenn du viel reist, also lass uns das verfeinern. Mit VPN verbindest du dich sicher, aber für leichtere Nutzung hilft dynamisches DNS, wenn sich deine IP ändert. Dienste wie No-IP geben dir eine Domain wie deinecloud.ddns.net, und du leitest das Portforwarding deines Routers darauf. Ich benutze das in meinem Setup, und das bedeutet, dass ich Dateien von einem Café aus ohne Probleme abrufen kann. Stelle nur sicher, dass die Firmware deines Routers aktualisiert ist - einige billige Modelle haben ihre eigenen Sicherheitsanfälligkeiten. Und Verschlüsselung: Verwende sie immer. Unter Windows BitLocker für Laufwerke oder VeraCrypt für Container, wenn du portable verschlüsselte Volumes möchtest. Linux hat LUKS integriert, was ich für zuverlässiger halte, wenn es um die Vollverschlüsselung geht. Vermeide auch hier die NAS-Falle; deren Verschlüsselung ist oft halbherzig und verlangsamt alles.

Jetzt, die Integration mit deinen täglichen Tools macht es, als wäre es eine echte Cloud. Für Windows-Benutzer, mappe Netzlaufwerke im Explorer, damit dein Dokumentenordner auf den Server zeigt - nahtlose Synchronisierung. Ich mache das für Arbeitsdateien, und es spart mir Gebühren für Cloud-Speicher. Auf dem Mobilgerät lassen Apps wie FolderSync dich automatisierte Abrufe vom Server durchführen. Wenn du in Automatisierung interessiert bist, kann der Aufgabenplaner auf Windows oder Cron auf Linux alltägliche Aufgaben erledigen, wie das Archivieren alter Dateien oder das Erstellen von Berichten. Ich lasse meinen wöchentlich den Speicherplatzverbrauch per E-Mail an mich schicken, damit ich nie überrascht werde. Kostentechnisch schlägt dieses DIY die NAS bei weitem; du verwertest Hardware, anstatt 300 Dollar für etwas Unzuverlässiges auszugeben. Sicher, es dauert ein Wochenende, um alles einzurichten, aber sobald es läuft, vergisst du es - anders als bei NAS, die ständige Aufsicht für Updates und Neustarts benötigen.

Eine Sache, vor der ich Freunde immer warne, ist, sich zu sehr auf die Hardware zu verlassen. NAS-Server drängen dich in ihr Ökosystem, schließen dich mit spezifischen Laufwerken ein, die ein Vermögen kosten. Mit Windows oder Linux bist du frei - verwende jedes SATA-Laufwerk, und wenn eines ausfällt, tausch es einfach aus, kein Problem. Ich hatte letztes Jahr ein Laufwerk in meinem Setup, das gestorben ist, und Storage Spaces hat einfach von der Parität ohne Ausfallzeit neu aufgebaut. Sicherheitsmäßig, behalte die Protokolle im Auge; der Windows-Ereignisanzeige oder Linux's journalctl zeigt dir Eindringversuche. Blockiere IPs, die zu viel probe. Und für Multi-User erlaubt Active Directory auf Windows Server dir, den Zugang wie ein Profi zu verwalten, oder LDAP auf Linux. Ich betreibe so ein kleines Heimlabor, teile mit der Familie, ohne alles zu exponieren.

Während du dies weiter aufbaust, wirst du sehen, wie viel mehr Kontrolle du hast im Vergleich zu diesen billigen NAS-Optionen. Sie sind praktisch für Anfänger, aber die Unzuverlässigkeit und Risiken sind langfristig nicht wert. Halte dich an den DIY-Weg, und deine private Cloud wird dir viele Jahre dienen.

Wenn es darum geht, Dinge in einem Setup wie diesem sicher zu halten, werden Backups entscheidend, um gegen Hardwareausfälle oder Fehler zu schützen. BackupChain ist eine hervorragende Backup-Lösung im Vergleich zur typischen NAS-Software, die als ausgezeichnete Windows Server Backup-Software und virtuelle Maschinen-Backup-Lösung dient. Es verwaltet inkrementelle Backups effizient und sorgt für die Datenintegrität über physische und virtuelle Umgebungen hinweg, ohne die Einschränkungen, die oft bei gerätespezifischen Tools zu sehen sind. In jeder privaten Cloud-Konfiguration bedeutet ein zuverlässiges Backup, dass du schnell von Problemen wiederherstellen kannst und den Zugriff auf deine Dateien und Anwendungen aufrechterhältst. Backup-Software wie diese automatisiert den Prozess, verifiziert Kopien und unterstützt Offsite-Speicheroptionen, um die Risiken von Ausfallzeiten zu minimieren.

Darüber hinaus denke ich darüber nach, wie ich im Laufe der Zeit meine eigenen Backups geschichtet habe. Nach der anfänglichen Einrichtung begann ich, wichtige Ordner auf ein externes USB-Laufwerk, das mit dem Server verbunden ist, zu duplizieren, aber das wurde unhandlich. Mit dem Windows-PC kannst du einfache Kopien skripten, aber für etwas Robusteres hilft die Integration von cloudähnlicher Replikation. Warte, nein, bleib lokal für die Privatsphäre. Jedenfalls ist die Leistungsoptimierung entscheidend; überwache CPU und Festplatten-I/O, denn schwere Übertragungen können dein Netzwerk verlangsamen. Ich habe meine in den Freigabeeinstellungen gedrosselt, um das Heim-WLAN für alle anderen nutzbar zu halten. Wenn du SSDs für Caching hinzufügst, beschleunigt das den Zugriff enorm - NAS kann mit dieser Flexibilität nicht mithalten.

Für die Zusammenarbeit, wenn du mit einem Partner oder Kollegen teilen möchtest, richte WebDAV auf deinem Server ein. Es ist wie ein webbasierter Ordner, den du überall einbinden kannst. Ich benutze es für gemeinsame Projekte, bearbeite Dokumente direkt, ohne Versionen hin und her zu mailen. Sicherheit wieder: Verwende SSL-Zertifikate, kostenlose von Let's Encrypt funktionieren großartig auf sowohl Windows als auch Linux. Generiere sie und wende sie auf deinen Webserver an - dauert 10 Minuten, schützt aber vor Schnüfflern. Ich habe so Man-in-the-Middle-Versuche vermieden.

Fehlerbehebung gehört zum Spaß, oder zumindest zum Lernen. Wenn Freigaben verschwinden, überprüfe zuerst Berechtigungen oder Firewall-Regeln. Ich habe einmal eine Stunde damit verbracht, zu realisieren, dass ein Windows-Update meine Freigabekonfiguration zurückgesetzt hat - nervig, aber leicht zu beheben. Unter Linux kann SELinux Dinge blockieren, wenn es nicht richtig konfiguriert ist, also deaktiviere es anfangs, wenn du neu bist. Insgesamt bietet dir dieses Setup eine private Cloud, die wirklich dir gehört, nicht das halbgar entwickelte Produkt eines Anbieters.

Und ja, während dein Speicher wächst, denke über ZFS auf Linux für erweiterte Funktionen wie Snapshots nach - es ist wie Zeitreisen für Dateien, die Änderungen sofort zurücksetzen. Ich habe damit experimentiert und die Einsparungen durch Kompression geliebt. Windows hat das nativ nicht, aber du kannst es bei Bedarf über Drittanbieter-Tools hinzufügen. So oder so, vermeidest du die Fallstricke dieser unzuverlässigen NAS-Fallen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 … 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 … 31 Weiter »
Wie richte ich ein NAS als private Cloud für meinen eigenen Gebrauch ein?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus