• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Kann VirtualBox ältere Betriebssysteme ausführen?

19-06-2024, 03:45
Wenn Sie anfangen, mit VirtualBox herumzuprobieren, ist es, als würde man eine ganz neue Welt der Möglichkeiten eröffnen, insbesondere wenn es darum geht, ältere Betriebssysteme auszuführen. Sie denken vielleicht an ältere Versionen von Windows, Linux-Distributionen oder sogar an ein obskures Betriebssystem, auf das Sie während einer nächtlichen Internet-Sackgasse gestoßen sind. Vertrauen Sie mir, ich war auch schon dort. Ich liebe die Nostalgie und die Herausforderung, die mit dem Ausführen dieser Betriebssysteme verbunden ist.

Zunächst einmal lassen Sie uns das Elefant im Raum ansprechen. Ja, Sie können ältere Betriebssysteme absolut in VirtualBox ausführen. Ich hatte Erfolg mit verschiedenen Systemen, und die Erfahrung war ziemlich reibungslos, obwohl Sie je nach dem, was Sie versuchen zu tun, durch einige Hürden springen müssen. Man würde denken, dass mit all den Fortschritten in der Technologie das Ausführen eines veralteten Betriebssystems unmöglich wäre, aber tatsächlich ist es mit der richtigen Konfiguration ziemlich handhabbar.

Lassen Sie uns über die Installationen sprechen. Wenn Sie ein älteres Betriebssystem installieren, insbesondere solche wie Windows 95 oder 98, könnten Sie einige Eigenheiten bemerken. Sie müssen normalerweise spezifische Parameter in VirtualBox einstellen, um sicherzustellen, dass das System überhaupt hochfährt. Zum Beispiel habe ich festgestellt, dass das Anpassen der Speichereinstellungen und der Chipsettyp einen erheblichen Unterschied machen kann. In einigen Fällen kann allein das Ändern des Grafikcontrollers bereits einen großen Unterschied ausmachen. Es klingt vielleicht zunächst etwas mühsam, aber vertrauen Sie mir, sobald Sie es richtig eingestellt haben, eröffnet es wirklich das gesamte Erlebnis.

Sie sollten auch auf die Disk-Image-Formate achten. Ältere Betriebssysteme bevorzugen oft ISO-Dateien oder sogar ältere Dateisysteme. Ich erinnere mich, dass ich versucht habe, eine uralte Version von DOS auszuführen, und das Disk-Image, das ich ursprünglich heruntergeladen hatte, wollte einfach nicht. Es war frustrierend, aber nachdem ich das richtige Format gefunden hatte, verlief die Installation problemlos. Seien Sie einfach darauf vorbereitet, ein wenig zu suchen, um diese älteren Installationsdateien zu finden. Sie können manchmal in Foren oder archivierten Websites vergraben sein. Das gehört jedoch zum Nervenkitzel, oder?

Wenn Sie darüber nachdenken, etwas wie Windows XP auszuführen, werden Sie auf Ihre Kosten kommen. Es ist in den meisten Fällen recht unkompliziert, da viele Anwendungen und Treiber während der Blütezeit von XP noch verfügbar waren. Denken Sie jedoch daran, dass Sie möglicherweise die Netzwerkeinstellungen anpassen müssen, wenn Sie Internetzugang wünschen. Es ist lustig, wie etwas, das einmal so innovativ schien, sich jetzt wie die Entdeckung einer Zeitkapsel anfühlt. Sie werden sich in eine andere Ära versetzt fühlen, und es ist ziemlich erfrischend, wenn Sie in einer Welt gefangen sind, die von aktuellen Betriebssystemen dominiert wird.

Eine meiner Lieblingszeiten war die Arbeit mit einer älteren Version von Ubuntu. Es hat ein anderes Gefühl im Vergleich zu den heutigen Versionen. Ich habe es zunächst nur aus Nostalgie eingerichtet, aber ich habe es schließlich für einige lustige Projekte genutzt. Die Einfachheit der Benutzeroberfläche erinnerte mich daran, wie ich in der IT angefangen habe. Seien Sie sich nur bewusst, dass bestimmte Funktionen und Funktionalitäten fehlen werden, sodass Sie Ihre Erwartungen möglicherweise anpassen müssen. Aber wenn Sie wie ich sind und gerne experimentieren, finden Sie das charmant.

Eine Sache, vor der ich Sie warnen möchte, ist die Hardware-Emulation. Es gibt Zeiten, in denen VirtualBox ältere Hardware nicht vollständig emuliert, was Ihre Pläne durcheinander bringen kann. Wenn Sie beispielsweise versuchen, Windows 3.1 zu installieren, könnte es sein, dass die Sound- und Video-Treiber nicht richtig funktionieren. Dafür müssen Sie etwas graben. Manchmal ist es so einfach wie das Ändern der virtuellen Soundkarte auf ein älteres Modell oder das Wechseln in einen einfachen Grafikmodus, um es richtig zum Laufen zu bringen.

Wenn es um die Leistung geht, könnten Sie überrascht sein. Ältere Betriebssysteme sind nicht so anspruchsvoll wie moderne, daher habe ich festgestellt, dass sie tatsächlich recht gut funktionieren. Ich habe Windows 98 und eine klassische Version von Slackware ohne Probleme betrieben, selbst auf meiner Mittelklasse-Hardware. Ich habe jedoch absichtlich den zugewiesenen RAM und die Rechenleistung begrenzt, nur um diesen Betriebssystemen einen Eindruck davon zu geben, auf was sie früher liefen. Es ist faszinierend zu sehen, dass diese alten Systeme sogar jetzt noch effizient arbeiten.

Und vergessen wir nicht die Software-Kompatibilität. Wenn Sie darüber nachdenken, alte Anwendungen zu verwenden, ist das eine gemischte Tüte. Ich habe mich mit einigen klassischen Spielen und Programmen beschäftigt, bin aber auch auf viele gestoßen, die einfach nicht laufen, weil sie auf spezifische Hardware oder Treiber angewiesen sind, die einfach nicht mehr verfügbar sind. Wenn Sie etwas Spezifisches im Sinn haben, kann ein wenig Recherche viel bewirken. Manchmal habe ich Foren gefunden, die sich mit Vintage-Software beschäftigen und mir helfen können, Probleme zu lösen oder Wege zu finden, um diese alten Apps zum Laufen zu bringen. Es ist eine großartige Erinnerung daran, wie community-getrieben Technologie sein kann.

Wenn Sie sich entscheiden, tiefer ins Networking einzutauchen, seien Sie sich bewusst, dass alte Systeme oft keine Unterstützung für moderne Protokolle bieten. Wenn Sie daran denken, sich mit Ihrem Netzwerk zu verbinden oder Dateien zu teilen, kann das Einrichten von gemeinsamen Ordnern etwas knifflig sein. Möglicherweise müssen Sie an Lösungen wie die Verwendung von Disketten-Images oder sogar USB-Passthrough arbeiten, wenn VirtualBox so konfiguriert ist, dass es dies unterstützt. Denken Sie daran, es einfach zu halten; ältere Systeme spielen nicht immer gut mit der neuesten Technologie.

Apropos USB-Passthrough, ich hatte ein echtes Abenteuer, um es mit älteren Betriebssystemen zum Laufen zu bringen. Es gab Zeiten, in denen ich einfach aufgegeben habe, weil ich es nicht geschafft habe, eine alte Version von Windows dazu zu bringen, einen USB-Stick zu erkennen. Es ist jetzt lächerlich, aber es gab eine Phase, in der ich überzeugt war, dass ich einige USB-Sticks, die so neu waren, dass sie sich nicht verbinden ließen, verwenden könnte. Manchmal zwingt einen das Arbeiten mit solchen Einschränkungen dazu, kreative Lösungen zu finden – wie die Verwendung von virtuellen Disketten oder das direkte Einbinden von Images. In der Tat lerne ich immer etwas Neues auf dem Weg.

Eine der größten Freuden beim Ausführen älterer Systeme in einer modernen Umgebung ist die Fähigkeit, alte und neue Funktionen zu kombinieren. Wenn Sie das Gefühl haben, von einem älteren Betriebssystem aus drucken zu wollen, können Sie es möglicherweise über eine Freigabeausdruckeinstellung von Ihrem Hauptbetriebssystem aus einrichten. Allein der Gedanke, diese Welten zu vermischen, ist ziemlich aufregend. Seien Sie jedoch darauf vorbereitet, dass Sie manchmal zu alten Tricks greifen müssen, um alles zum Laufen zu bringen.

Sie sollten mit Snapshots experimentieren, besonders bei diesen alten Systemen, bei denen Sie sich nicht ganz sicher sind. Ich erstelle oft Snapshots, bevor ich Änderungen vornehme, insbesondere wenn ich Software installiere, die in dieser Umgebung nicht getestet wurde. Es gibt mir ein gutes Gefühl zu wissen, dass ich zu einem funktionierenden Zustand zurückkehren kann. Wenn die Dinge schiefgehen – das passiert; vertrauen Sie mir, Sie werden es zu schätzen wissen, ein Sicherheitsnetz zu haben.

Natürlich sollten Sie die Sicherheit im Auge behalten, während Sie experimentieren. Ältere Betriebssysteme sind oft anfälliger, da sie auf veraltete Sicherheitsmaßnahmen angewiesen sind. Wenn Sie planen, sich mit dem Internet zu verbinden, sollten Sie in Betracht ziehen, sie in isolierten Umgebungen zu betreiben oder Firewalls zu verwenden. Ein wenig Vorsicht kann Ihr Hauptsystem sicher halten, während Sie die Vergangenheit erkunden.

Am Ende eröffnet das Ausführen älterer Betriebssysteme in VirtualBox so viele Möglichkeiten. Sie können alte Erfahrungen wieder aufleben lassen, während Sie lernen, wie sich die Technologie entwickelt hat. Zögern Sie also nicht! Gehen Sie raus, finden Sie diese alten ISOs und starten Sie mit Ihrem eigenen Setup. Sie wissen nie, welche Schätze Sie unterwegs entdecken könnten.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Oracle VirtualBox v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Weiter »
Kann VirtualBox ältere Betriebssysteme ausführen?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus