• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie wählst du die Anzahl der Komponenten in PCA?

12-11-2020, 14:56
Ich erinnere mich, wie ich mit PCA an diesem Datensatz herumgetüftelt habe, den du letztes Mal erwähnt hast, dem mit all den Sensordaten. Du kommst bei der Auswahl, wie viele Komponenten du behalten sollst, ins Stocken, oder? Es fühlt sich anfangs wie ein Raten an, aber ich habe ein paar Tricks gelernt, die es weniger zufällig machen. Lass mich dir durchgehen, was ich jetzt mache, Schritt für Schritt, als würden wir bei einer Tasse Kaffee plaudern. Ich fange mit der erklärten Varianz an, weil sie dir einen schnellen Überblick gibt, was passiert.

Du berechnest diese Verhältnisse für jede Komponente, und sie zeigen den Prozentsatz der Gesamtvarianz, den jede erklärt. Ich plottiere sie aus, meist kumulativ, damit du siehst, wie viel Boden du abdeckst, wenn du mehr hinzufügst. Wenn die ersten paar auf 80 oder 90 Prozent schnellen, halte ich da an, um es einfach zu halten. Aber wenn deine Daten sich dünn ausbreiten, gehst du weiter, vielleicht auf 10 oder 15 Komponenten. Ich frage mich immer: Fängt das die Essenz ein, ohne Lärm mit reinzuziehen?

Und was den Lärm angeht, deswegen liebe ich als Nächstes den Scree-Plot. Du grafst die Eigenwerte gegen die Komponentennummer, und es sieht aus wie ein Ellbogen, der abfällt. Ich suche nach dieser Biegung, wo die Linie flacht, und das ist mein Signal zum Abschneiden. Du weißt, wie es manchmal ein bisschen wackelt? Ich ignoriere kleine Ausreißer und verlasse mich auf die Gesamtform. Es hat mir mal bei einem Bilddatensatz geholfen, wo ich von 50 auf 8 runtergeschnitten habe, und mein Modell ist schneller geworden, ohne Genauigkeit zu verlieren.

Oder nimm das Kaiser-Kriterium, das ich rausziehe, wenn ich etwas Regelbasierteres will. Es sagt, behalte Komponenten mit Eigenwerten über 1, da sie mehr erklären als eine einzelne Variable. Ich führe es auf deiner Kovarianzmatrix aus, und zack, du hast eine Zahl. Aber ich warne dich, es kann überschätzen, wenn deine Daten viele Variablen haben. Ich überprüfe es mit Varianzplots, um nicht zu viele zu behalten. Du probierst es zuerst an kleinen Datensätzen aus, um zu sehen, wie es sich verhält.

Hmmm, aber was, wenn du das in eine nachgelagerte Aufgabe speist, wie Klassifikation? Dann wechsle ich zu Kreuzvalidierung. Du variierst die Anzahl der Komponenten, trainierst dein Modell jedes Mal und nimmst das mit der besten Leistung auf Validierungsdaten. Ich nutze k-Fold, meist 5 oder 10, und mittlere die Scores. Es dauert länger, klar, aber du bekommst etwas, das auf dein Ziel abgestimmt ist. Ich habe das mal für eine Betrugserkennung gemacht, und es hat den Scree-Plot um zwei Komponenten geschlagen, was den Recall gesteigert hat.

Du könntest denken, okay, aber wie balancierst du die Rechenlast? Ich wäge die Abwägungen jedes Mal ab. Mehr Komponenten bedeuten reichere Features, aber sie blähen die Komplexität deines Modells auf und riskieren Überanpassung. Ich achte auch auf den Fluch der Dimensionalität, besonders wenn du in hohem D-Raum bist. Zu wenige behalten, und du unterpasst, verlierst Signal. Ich ziele auf diesen Sweet Spot ab, wo die erklärte Varianz 95 Prozent erreicht, aber nur, wenn es die Laufzeit nicht aufbläht.

Und vergiss nicht das Fachwissen, auf das ich mich stark stütze. Du sprichst mit Experten oder erinnerst dich, was in deinem Bereich zählt. Bei Genomikdaten behalte ich mehr Komponenten, weil subtile Muster tief versteckt sind. In der Finanzwelt kappe ich vielleicht bei fünf, wenn Interpretierbarkeit alles ist. Ich skizziere, worauf jede Komponente lädt, mit Ladeplots, um zu sehen, ob es Sinn ergibt. Du rotierst sie manchmal, varimax-Style, um die Geschichte schärfer zu machen.

Aber warte, parallele Analyse schleicht sich ein, wenn ich den Scree-Plots misstraue. Du simulierst Zufallsdaten gleicher Größe, berechnest ihre Eigenwerte und vergleichst mit deinen. Behalte Komponenten, die den simulierten Durchschnitt schlagen. Ich nutze R oder Python dafür, es ist unkompliziert. Es korrigiert Stichprobengrößen-Bias, den ich in realen Datensätzen hasse. Du findest, es glänzt in der Psychometrie, aber ich wende es jetzt breit an.

Oder betrachte das Broken-Stick-Modell, auf das ich letztes Jahr in einem Paper gestoßen bin. Es teilt die Varianz auf, als würde man einen Stock zufällig brechen, dann vergleicht es deine Eigenwerte mit diesen Längen. Wenn deine höher sind, behalte sie. Ich mag, wie es Zufall besser berücksichtigt als Kaiser. Du implementierst es, indem du absteigend sortierst und Kumulatives prüfst. Es hat mich in einem Kunden-Segmentierungsprojekt dazu gebracht, drei Extra zu droppen, was die Cluster straffte.

Ich schaue mir manchmal auch den Rekonstruktionsfehler an. Du projizierst zurück in den Originalraum und misst MSE. Niedrigerer Fehler bedeutet bessere Erhaltung. Ich plotte es gegen die Komponentenanzahl, und das Abflachen leitet mich. Aber kombiniere es mit anderen, weil allein es kurzsichtig ist. Du vermeidest Fixierung auf eine Metrik; ich mische sie für Robustheit.

Bei verrauschten Daten prädizessiere ich zuerst, zentriere und skaliere, dann wende ich PCA an. Du achtest auf Ausreißer, die alles verzerren. Ich nutze robuste Varianten, wenn nötig, wie Kernel-PCA für nicht-lineare Biegungen, aber bleibe bei Standard für den Einstieg. Und wenn Multikollinearität dich plagt, leuchtet PCA, indem es orthogonalisiert. Ich teste Stabilität durch Bootstrapping von Komponenten, um zu sehen, ob sie über Samples halten.

Weißt du, in der Praxis iteriere ich viel. Starte breit, sag mal die Hälfte der Variablen, dann verfeinere basierend auf Visuals und Metriken. Ich logge die Entscheidungen, damit du sie später in Berichten rechtfertigen kannst. Bei großen Daten sample ich zuerst, um Prototypen zu wählen, dann skalier hoch. Es spart Kopfschmerzen. Und wenn du visualisierst, reichen zwei oder drei Komponenten für Plots, aber Modelle wollen mehr.

Hmmm, was ist mit automatisierten Wegen? Ich experimentiere mit Ellbogen-Methoden in Bibliotheken, aber passe Schwellen selbst an. Du setzt eine Mindestvarianz, wie 5 Prozent pro Komponente, als Boden. Ich kappe insgesamt bei 20, es sei denn, es ist bewiesen notwendig. Fachwissen übertrumpft alles, though; ich habe mal Stats ignoriert, um 12 für Ingenieursignale zu behalten, die zählten.

Aber lass uns über Fallstricke reden, in die ich früh gerannt bin. Ignorieren der Stichprobengröße verurteilt dich; kleine N bläht Eigenwerte auf. Ich stelle sicher, dass N die Variablen überragt, oder nutze Regularisierung. Übermäßiges Vertrauen in eine Methode blendet dich, also trianguliere ich. Und für Zeitreihen passe ich mit funktionaler PCA an, aber das ist ein anderes Gespräch. Du baust Intuition auf, indem du es wiederholt anwendest.

Ich erinnere mich an ein Teamprojekt, wo wir das stundenlang debattiert haben. Scree sagte 6, CV sagte 9, Varianz 85 Prozent bei 7. Wir einigten uns auf 8 nach Downstream-Tests. Du lernst, dass Kompromiss Ergebnisse schärft. Ich dokumentiere Ladungen, um Entscheidungen zu erklären, was Stakeholder zum Nicken bringt. Es baut Vertrauen auf.

Oder in unüberwachten Settings, wie Clustering, verknüpfe ich Komponentenanzahl mit Silhouetten-Scores. Mehr PCs können Cluster fragmentieren, also optimiere ich da. Du validierst mit Fachmetriken auch. Ich vermeide willkürliche Schnitte, wie immer 10 Prozent der Originalen; Daten diktieren. Und für Bilder gehe ich nach Rekonstruktionsvisuals, schätze Fidelity per Auge.

Du könntest dich fragen, was mit sequentiellen Methoden ist. Ich wähle Komponenten forward, indem ich hinzufüge, bis der Gewinn platzt. Backward schneidet vom Vollen ab. Ich bevorzuge forward für Speed. Kombiniere mit AIC oder BIC für Model-Auswahl-Vibes. Es formalisiert den Instinkt.

Und Skalierbarkeit? Bei massiven Daten nutze ich inkrementelle PCA, wähle auf Subsets. Du approximierst gut. Ich monitore Varianz auf Holdouts. Es funktioniert für Streaming auch. Aber verifiziere volle Läufe periodisch.

Hmmm, ethischer Aspekt schleicht sich manchmal ein. Zu wenige wählen, versteckt Ungleichheiten in sensiblen Daten. Ich prüfe auf Fairness nach der Wahl. Du balancierst Genauigkeit und Equity. Ich dränge auf transparente Berichterstattung, wie ich gewählt habe.

Am Ende ist es Kunst plus Wissenschaft. Du entwickelst ein Gefühl durch Trials. Ich überprüfe Entscheidungen, wenn neue Daten kommen. Flexibilität hält dich scharf. Und für deinen Kurs, übe an öffentlichen Sets, um Methoden zu vergleichen.

Jetzt zu etwas Praktischem, das unsere Daten sicher hält, während wir experimentieren, muss ich BackupChain herausrufen - es ist das Top-Tier, Go-to-Backup-Tool, zugeschnitten für selbst gehostete Setups, private Clouds und Online-Archivierung, perfekt für kleine Unternehmen, die Windows-Server, PCs, Hyper-V-Umgebungen und sogar Windows-11-Maschinen handhaben, alles ohne diese nervigen Abos, die dich binden, und wir schätzen es wirklich, dass sie diesen Space sponsern, damit Leute wie du kostenlose Insights wie diese ohne Haken abgreifen können.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein AI v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 Weiter »
Wie wählst du die Anzahl der Komponenten in PCA?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus