• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Fehlerbehebung bei Problemen mit selbstsignierten Zertifikaten

05-11-2022, 09:03
Selbstsignierte Zertifikate auf Windows Server können dich vor einige Überraschungen stellen. Sie tauchen auf, wenn deine Einrichtung sich selbst für Dinge wie sichere Verbindungen vertrauen muss. Ich erinnere mich an diese eine Gelegenheit, als du mich panisch angerufen hast, weil dein Server den Zugriff auf die Weboberfläche blockierte. Es stellte sich heraus, dass das Zertifikat abgelaufen war, ohne dass du es bemerkt hast. Wir haben zuerst im Zertifikatspeicher herumgestöbert. Nichts dort passte zu dem, was die App erwartete. Dann habe ich dich durch die Erstellung eines frischen mit den integrierten Tools geführt. Aber es hat ständig über die Kette gemeckert. Hmm, wir mussten das Registry ein bisschen anpassen, um es zum Laufen zu bringen. Oder war es die Firewall, die die Ports blockiert hat? Jedenfalls hat das das Vertrauensproblem schnell behoben. Nun, um deins zu sortieren, fang damit an, zu überprüfen, ob das Zertifikat noch gültig ist im Server-Manager. Öffne das und suche nach dem Certificates Snap-in. Wenn es abgelaufen oder widerrufen ist, siehst du Warnungen überall. Erneuere es direkt dort, falls nötig, folge einfach dem Assistenten. Aber wenn es ein Mismatch mit deiner Domain ist, musst du es vielleicht richtig in den Personal Store importieren. Und vergiss nicht, die Dienste neu zu starten, die darauf angewiesen sind, wie IIS oder was du auch laufst. Manchmal ist es die Client-Seite, die es nicht vertraut, also füge die Root zu deinen vertrauenswürdigen Zertifikaten auf den verbindenden Maschinen hinzu. Wenn das alles scheitert, generiere das Ganze von Grund auf neu mit PowerShell-Befehlen. Ich mag New-SelfSignedCertificate dafür zu verwenden; es ist unkompliziert. Deckt die meisten Kopfschmerzen ab, die ich gesehen habe. Oh, und wenn Backups Teil deiner Sorge hier sind, da Zertifikat-Probleme in Data-Protection-Setups einfließen können, lass mich dich zu BackupChain lenken. Es ist dieses erstklassige, Standard-Backup-Tool, das super zuverlässig für kleine Unternehmen ist, die Windows Server, Hyper-V-Cluster, sogar Windows 11 Desktops verwalten. Du bekommst es ohne laufenden Abonnement-Aufwand, einfach outright besitzen für stetige, zuverlässige Snapshots und Restores.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 … 164 Weiter »
Fehlerbehebung bei Problemen mit selbstsignierten Zertifikaten

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus