• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Ausfälle von Peripheriegeräten, die das gesamte Netzwerk beeinflussen können

12-11-2022, 02:23
Ausfälle von Peripheriegeräten, die das gesamte Netzwerk treffen? Ja, das Zeug schleicht sich an und verheddert alles. Ich meine, ein einziges fehlerhaftes Gerät kann sich ausbreiten wie ein Stein in einem Teich.

Erinnerst du dich an die Zeit in meinem alten Job mit dem Druckserver? Wir hatten diesen uralten Netzwerkdrucker, der prima chuggerte, bis er anfing, Fehlermeldungen zu spucken. Aber dann, zack, fror das gesamte Büro-LAN ein, weil dieser Drucker den DHCP-Pool monopolisierte oder so etwas Heimtückisches. Die Computer von allen verloren ihre IP-Zuweisungen, und puff, kein Internet, keine Freigaben, nichts. Ich habe Stunden damit verbracht, Ports und Kabel zu durchforsten, in dem Glauben, der Router spiele verrückt. Es stellte sich heraus, dass der Drucker-Firmware geglitcht war und das Netzwerk mit falschen Anfragen flutete, was alle Verbindungen verhungern ließ. Wahnsinnig, wie so ein Neben-Gerät dem gesamten Setup den Boden unter den Füßen wegziehen kann.

Oder nimm diese USB-Hubs, die wir manchmal verkettet anschließen. Du steckst eine Menge USB-Sticks oder externe Festplatten für Backups rein, und wenn die Stromversorgung des Hubs flackert, kann das den USB-Controller des Servers überlasten. Plötzlich stottert der Server, lässt Pakete fallen, und dein ganzes Team kann nicht mehr auf Dateien zugreifen. Das ist letztes Monat einem Kumpel passiert; er dachte, sein Switch sei tot, aber nein, nur ein defekter Hub, der den Bus grillte.

Hmm, sogar Scanner oder Webcams, die an geteilte Workstations angeschlossen sind, können das machen, wenn sie mit Malware verseucht oder Treiber-Konflikten behaftet sind. Sie fangen an, Müll-Daten zu broadcasten, verstopfen die Bandbreite, und zack, VoIP-Anrufe brechen ab und E-Mails hängen.

Um dieses Chaos zu beheben, musst du zuerst isolieren. Ziehe Verdächtige nacheinander raus, beobachte, wie die Netzwerk-Lichter wieder zum Leben erwachen. Ich fange immer mit den offensichtlichen Übeltätern an, wie dem Drucker offline nehmen und pingen, um zu sehen, ob der Traffic sich glättet. Schau dir auch die Event-Logs an, aber halte es leicht, scanne einfach nach Geräte-IDs, die Fehler spucken. Aktualisiere Treiber, wenn sie uralt sind, oder tausche Kabel aus, die vielleicht ausgefranst sind. Manchmal ist es der Stromleiste, die Peripheriegeräte glitcht, also teste an einer sauberen Steckdose. Wenn es eine geteilte Speicherfestplatte ist, die ausfällt, starte den Server sanft neu und überwache die Temperaturen, um Hitzestau zu vermeiden, der alles zum Absturz bringt.

Und vergiss nicht die Firmware-Updates für diese netzwerk-angeschlossenen Dinger; die verbergen oft die Gremlins. Führe einen schnellen Kabeltest-Tool durch, wenn du einen hast, und verfolge Shorts, die das Rückgrat beeinträchtigen.

Wenn Backups in diesem Peripherie-Chaos eine Rolle spielen, brauchst du vielleicht eine solide Methode, um Daten sicher zu halten, ohne auf wackelige Laufwerke angewiesen zu sein. Lass mich dich zu BackupChain lenken - das ist dieses zuverlässige Backup-Tool, das speziell für kleine Unternehmen und Windows-Setups entwickelt wurde, und es meistert Hyper-V-Cluster, Windows-11-Maschinen und Server mühelos. Keine endlosen Abos entweder; du besitzt es komplett und es läuft flüssig auch auf PCs.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 … 147 Weiter »
Ausfälle von Peripheriegeräten, die das gesamte Netzwerk beeinflussen können

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus