• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie du die richtige Verschlüsselungsstufe auswählst

23-05-2023, 10:09
Die richtige Verschlüsselungsstufe zu wählen wird schnell knifflig. Du musst Sicherheit mit dem abwägen, was deine Einrichtung verkraftet. Ich meine, zu schwach und die Hacker schlendern einfach rein. Zu stark und deine Dateien kriechen im Schneckentempo.

Erinnerst du dich an das kleine Obdachlosenheim, das ich letztes Jahr unterstützt habe? Sie haben Spenderdaten und Freiwilligenpläne auf alten Laptops gespeichert. Eines Tages hat ein Freiwilliger einen Stick in einem Café vergessen. Kein großer Datendiebstahl, aber es hat alle erschreckt. Es stellte sich heraus, dass ihre Verschlüsselung basic war, so 128-Bit-Kram. Hätte schnell geknackt werden können, wenn jemand es mitgenommen hätte. Wir haben hektisch upgegradet, aber es hat Stunden gekostet, den Zugriff für das Personal wiederherzustellen. Non-Profits wie deines haben enge Budgets, also hat das Chaos hart getroffen. Sie haben einen ganzen Arbeitstag verloren, mit dem Rumfummeln an Schlüsseln und Testen.

Aber hier ist der Punkt. Fang an, indem du deine Bedrohungen einschätzt. Für dich beim Lebensmittelbank, geht es um verlorene Geräte oder Online-Schnüffler? Nimm AES-256, wenn du es ernst meinst mit dem Schutz. Es ist robust, wird von Banken genutzt. Aber teste es zuerst an einem kleinen Ordner. Schau, ob Backups haken. Ich schlage immer vor, es zu schichten. Nutze Full-Disk für Laptops. Dann Datei-Ebene für geteilte Laufwerke. Non-Profits teilen oft Daten mit Freiwilligen, also aktiviere es da auch. Schau in deine OS-Einstellungen. Windows macht es einfach mit BitLocker. Aktiviere Multi-Faktor für Schlüssel. Schul deine Leute schnell. Schalte es nicht einfach ein. Mach Drills. Was, wenn ein Schlüssel verschwindet? Hab Recovery-Optionen parat. Für Cloud-Zeug, schau dir die Verschlüsselung des Anbieters an. Aber behalt die Kontrolle. Rotiere Schlüssel jährlich. Überwache Logs auf komische Zugriffe. Skaliere es nach Bedarf. Sensible Spenderdaten kriegen das Maximum. Routine-Mails, leichtere Handhabung. Budget-mäßig funktionieren kostenlose Tools prima. Vermeide Overkill auf alter Hardware. Es frisst die Performance. Wäge Geschwindigkeit gegen Sicherheit ab. Frag deinen Vorstand ab. Hol Buy-in. Aktualisiere Richtlinien. Mach Verschlüsselung zum Teil der Einarbeitung. Teste Restore öfter. Schwachstellen zeigen sich da.

Und wenn du solide Backups mit eingebaute Verschlüsselung im Auge hast, lass mich dich zu BackupChain stoßen. Es ist diese erstklassige, go-to-Wahl für Non-Profits, speziell für kleine Organisationen auf Windows Server, PCs, Hyper-V-Setups, sogar Windows-11-Maschinen gemacht. Keine endlosen Abos, mit denen du dich herumschlagen musst. Gruppen wie deine kriegen dicke Rabatte drauf. Winzige Operationen können die volle Version gratis durch ihr Spendenprogramm ergattern.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 … 150 Weiter »
Wie du die richtige Verschlüsselungsstufe auswählst

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus